...Ich verzweifle noch! 70-200 f/2.8 VR...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scene_it

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Also, irgendwie bin ich mit dem Teil meist ziemlich gefrustet. Ich nutze es an einer D200 und die Fokusierung liegt zu 90% daneben.

Ich fotografiere viel auf dem Hundeplatz, bei den meisten Bilder ist der Hintergrund scharf, der Hund verschwimmt in Unschärfe :(

Fokusiert wird auf Mitte und dann der Ausschnitt festgelegt, dennoch liegen 90% der Bilder daneben, selbst wenn der Hund still steht und ich ihn GENAU in die Mitte des Bildes setze und auf ihn fokusiere.

Bin ich nun zu doof? Hatte schon einer das Problem? Ist es doch ein Hardwareproblem?

Gruß und Danke schonmal,
Stefan
 
Anzeigen
Ich habe solche Probleme mit der gleichen Kombi garnicht. Hast du auch S-AF und das mittlere Messfeld aktiviert und arretiert?
 
Kommentar
Hast Du schon mal überprüft, wie genau Deine D200 fokussiert?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Objektiv liegt.
 
Kommentar
Da die D200 anscheinend berüchtigt für ihr Fokussierverhalten ist, denke ich auch, dass es keinesfalls am Objektiv liegt.
Ich selbst nutze es seit einem Jahr - ohne D200 ;) - und hatte noch kein falsch fokussiertes Bild.
 
Kommentar
Danke erstma!

Also, es sieht so aus:

Es tritt nur mit diesem Objektiv auf, ich nutze oft auf Tour das 18-200 DX VR, da sitzt der Fokus immer.
Auch mit anderen lichtstarken Objektiven, z.B. dem Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM.


Ich fotografiere oft mit AF-S aber auch mit AF-C, bei beiden sitzt der Fokus nicht, meist nutze ich das mittlere Aufofokus-Feld, dies wird manuell eingestellt.

Irgendwie scheint es wohl doch ein User-Fehler zu sein. Hm, hab schon überlegt mich bei Nikon als DAU zu bewerben :fahne:


Achja, zum Test hab ich das Objektiv mal an die D40 geschraubt...da tritt genau der gleiche Effekt auf.

Irgend jemand ne Idee?

Grüßle und Danke schonma,
Stefan
 
Kommentar
Hm... geheimnisvoll.... Als möglicher Userfehler fallen mir dazu nur noch versehentliches Drücken der Fokussierknöpfchen ganz vorne am Objektiv oder Aktivierung des Fokusbegrenzers ein...
 
Kommentar
Danke nochmal.

Also, das versehentliche Betätigen der Knöpfe sowie den Fokusierbegrenzer können wir ausschließen.

Ich werd morgen nochmal testen. Ich denke, es sind bei uns auch sehr widrige Bedingungen zum fotografieren: Die Wiese ist mit Raureif bedeckt, es ist etwas neblig, und dazu scheint noch die Sonne durch den Nebel...

Möglich wäre es ja, dass es dadurch zu Schwierigkeiten kommt, oder nich?

Nunja, ich werd morgen nochmal testen und dann mal schauen...

Danke Euch schonma, morgen wissen wir evt. mehr.

Grüßle
Stefan
 
Kommentar
Da die D200 anscheinend berüchtigt für ihr Fokussierverhalten ist, denke ich auch, dass es keinesfalls am Objektiv liegt.
Ich selbst nutze es seit einem Jahr - ohne D200 ;) - und hatte noch kein falsch fokussiertes Bild.

Das heißt also, Stefan soll die D200 verkaufen? Ich weiß nicht, ob ihn das wirklich weiterhilft.
Das der MultiCam 1000 nicht so gut ist wie der MuliCam 2000 ist hinreichend bekannt und diskutiert. Ich benutze die D200 seit über einem Jahr ohne das 70-200 VR und habe genügend scharfe Bilder.

Stefan, schau auch mal, wie der Auto-Lock bei der Schärfenachführung steht. Mit der falschen Einstellung habe ich hier auch schon einen Haufen Ausschuß produziert.
 
Kommentar
Stefan,
stelle bitte eines von den mißlungenen Bildern aufs Web - mit allen Original EXIF Daten.

Sonst reden wir über 100.000 Theorien und das bringt Dich nicht weiter.

LG, Andy
 
Kommentar
Da die D200 anscheinend berüchtigt für ihr Fokussierverhalten ist, denke ich auch, dass es keinesfalls am Objektiv liegt.

Oh je, mir graust es bei solchen Aussagen. :( Habe das Objektiv nun schon 2 Jahre an der D200 im Einsatz und kann mich über das Fokussierverhalten der D200 mit dem Objektiv nicht beklagen. Außerdem ist dieses Kombi allgemein sehr beliebt.
 
Kommentar
Da die D200 anscheinend berüchtigt für ihr Fokussierverhalten ist, denke ich auch, dass es keinesfalls am Objektiv liegt. Ich selbst nutze es seit einem Jahr - ohne D200
Hast Du es denn mal mit der D200 probiert...oder wie kommst Du darauf, dass die D200 für ihr Fokussierverhalten "berüchtigt" ist? Er ist bekanntlich nicht mit dem AF einer D2 Kamera vergleichbar aber wenn man den AF entsprechend konfiguriert und sich auf das mittlere AF-Feld beschränkt, sind auch mit der D200 ohne weiteres Aufnahmen bei schnell bewegten Objekten möglich. So zumindest meine Erfahrungswerte mit der D200 in den letzten 2 Jahren (auch in Verbindung mit dem 70-200) bei unzähligen Pferdesport- und Hundefotos und Flugaufnahmen von Vögeln.

Andy hat absolut recht: Wie immer ist bei solchen Diskussionen ein Besispielbild plus EXIFs notwendig. Sonst bleibt es bei reinen Vermutungen in alle möglichen Richtungen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo zusammen!


Aaaaalso, ASCHE auf mein Haupt, und ein Lob an Euch, ihr seid klasse und der Matthias hatte Recht! :fahne:

Der Lock-On bei der Schärfenachführung war falsch eingestellt. Korrigiere, war GAR nicht eingestellt. Also OFF.
Das gab den entsprechenden Ausschuss!! Nun hab ich ihn auf "normal" gestellt und es klappt!! Ich weiß gar nicht, wann ich auf die Idee kam, den auszuschalten :nixweiss:

Ich hab verschiedene Einstellungen der Fokusfelder ausprobiert und selbst bei der Automatik gibt es nun scharfe Bilder :confused:

Noch was, das 70-200/VR ist gerade mal etwa 7 Wochen alt. Bzw. älter, beim Händler stand es schon länger und hat nur auf mich gewartet :hehe:

Naja, auf jeden Fall darf ich nun noch vielvielviel damit üben, bis ich endlich die Bilder rausbekomme, die ich haben will!

Vielen lieben Dank nochmal an Euch,
Gruß
Stefan

PS: Hier noch ein Bild von heut morgen...ich denke für´s erste ganz ok ;)

273404772913a0dd24.jpg
 
Kommentar
...hehe, danke für die Blumen ;)

Der Hund ist nicht meiner, ich hab 5 andere *g* Der auf dem Bild ist aus Spanien, Mixtur unbekannt...aber wohl irgendwas mit Malinois...
(Ist ein Pensionsgast bei uns im Hause (schleichwerbungAN) www.hundezentrum-ostalb.de (/schleichwerbungAUS!)

Bilder hab ich neulich ma eingestellt, aber ein paar davon nochmal hier:
(gehört zwar nicht mehr zum Thema, aber irgendwie doch, weils doch mit dem Fotografieren der Hunde angefangen hat *g*) Alle kann ich echt nicht einstellen, daher nur ein paar :dizzy:

mein Huskybär, auch mit dem 70-200/VR eingefangen...

27340475b1574cb319.jpg


und unsere Paola, Kamera war glaub meine D40 mit Kitobjektiv 18-55

273404761e2bab69ad.jpg


...unser Opa Stanley, mit D40 und SB800 (Stanley hat auf beiden Augen einen grauen Star, daher sieht das so aus und wurde absichtlich nicht entfernt)

273404772cedebf419.jpg


....naja, soviel dazu.


Grüße und vielen vielen Dank nochmal!
Stefan

PS: Entschudigt nochmal das Entfernen vom Thema, aber ich denke das geht in Ordnung ;)
 
Kommentar
....Aaaaalso, ASCHE auf mein Haupt, und ein Lob an Euch, ihr seid klasse und der Matthias hatte Recht! :fahne:

Der Lock-On bei der Schärfenachführung war falsch eingestellt. Korrigiere, war GAR nicht eingestellt. Also OFF.

Bist Du den sicher, dass es daran liegt bzw. gelegen hat :confused:
Bei mir ist das Lock-On meist ausgeschaltet und ich bekomme meine Bilder trotzdem scharf (gleiche Hardware).
Das ganze ist ja ohnehin nur relevant, wenn Du mehrer Messfelder beim AF nutzt und Dir dann der Fokus "durcheinander" gerät, weil sich ein Objekt vor Dein eigentliches Motiv drängt. Klassisches Beispiel wäre beim Fotografieren von Fußballspielen (da würde ich Lock-On auch wieder einschalten :)), da Dir hier ein anderen Spieler, auf den Du nicht fokussiert hast, für einen Fehlfokus sorgen kann. An dieser Stelle wäre Lock-On natürlich wichtig, je nach gewählter Messfeldsteuerung. Bei Deinem Hundefoto, welches Du gepostet hast, ist die Einstellung Lock-On völlig wurscht ;)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du Auslösepriorität statt Schärfepriorität konfiguriert hast, dann würde Deine Kamera auch auslösen, wenn noch nicht scharf gestellt wurde und Du den Auslöser betätigst.

Am Besten mal eins der unscharfen Bilder hochladen und beschreiben, wie Du den AF konfiguriert hast.
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Also, irgendwie bin ich mit dem Teil meist ziemlich gefrustet. Ich nutze es an einer D200 und die Fokusierung liegt zu 90% daneben...
Genau das war für mich der Grund, die bestellte D200 dann doch im Laden liegen zu lassen und eine neuwertige D2H zu kaufen, bzw. kommende Woche eine D3 für den 29.4.08 zu bestellen. Nie wieder Plastik-Consumer-Ware für's Hobby!;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten