Frage Ich verstehe meine D90 nicht :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palme12

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich verstehe meine Kamera nicht (mehr). Irgend etwas muss ich irgendwo falsch eingestellt haben oder ich mache einen riesigen Gedankenfehler:

Meine Kameraeinstellung war auf A. ISO 100. Je größer ich die Blende wähle (kleinere Blendenzahl), desto kürzer wurde die angezeigte Verschlusszeit.
Z.B: Blende 5 = 80tel Sek. Blende 2,3=320tel Sek.. Das ist doch unlogisch, oder?

Dann habe ich mit der angezeigten 320tel, Blende 2,3 ausgelöst. Die Verschlusszeit fühlte sich an, wie eine halbe Sekunde, bis sich der Spiegel wieder hob und ich wieder durchgucken konnte. Was kann das sein?

Trotzdem finde ich das Bild einigermaßen scharf geworden, trotz der gefühlten - aber falsch angezeigten halben Sekunde.

Wo ist der Fehler?

johannisbeere1BIJWV.jpg
[/url][/IMG]


Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D90
Änderungsdatum: Freitag, 18. Mai 2012 13:52:34
Orientierung: Top / left side
X-Auflösung: 300/1
Y-Auflösung: 300/1
Auflösungseinheit: Inch
Firmware Version: Microsoft Windows Photo Viewer 6.1.7600.16385
YCbCr-Positionierung: 2
Kommentar:
Aufnahmedatum: Freitag, 18. Mai 2012 11:20:54
Digitalisierungsdatum: Freitag, 18. Mai 2012 11:20:54
Belichtungszeit : 1/250
Belichtungsprogramm: Aperture priority
Belichtung: Auto
Exposure Bias [EV]: 0,0
F-Nummer: F3,5
Brennweite [mm]: 18
35mm-Brennweite [mm]: 27
Max. Blende: F3,5
Digitalzoom: Off
Abstands-Bereich: Unknown
Blitz: Not fired
Messmethode: Center weighted average
Gain-Kontrolle: None
Lichtquelle: Unknown
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Sättigung: Normal
Schärfe: Normal
Farbraum: sRGB
Subsec Time: 00
Subsec Time Original: 00
Subsec Time Digitised: 00
Sensing Method: One-chip color area sensor
Dateiquelle: DSC
CFA Pattern:
Andere Berechnung: Normal
Szenentyp:
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 2848
Bildhöhe: 4288
Komponentenkonf.: YCbCr
Durchschn. Kompression: 4/1
EXIF-Version: 0221
FlashPix Version: 0100
Herstellerinfos: 4E 69 6B 6F 6E 00 02 10 00 00 4D 4D 00 2A 00 00 00 08 00 32 00 01 00 07 00 00 00 04 30 32 31 30 00 02 00 07 00 00 00 04 00 00 00 00 00 04 00 02 00 00 00 08 00 00 02 66 00 05 00 02 00 00 00 0D 00 00 02 6E 00 07 00 02 00 00 00 07 00 00 02 7E 00 08 00 02 00 00 00 0D 00 00 02 86 00 09 00 02 00 00 00 14 ...
Version: 0
Kompression: 6
X-Auflösung: 300/1
Y-Auflösung: 300/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Jpeg-Offset: 39018
Jpeg-Grösse: 8103
YCbCr-Positionierung: 2
Index: R98
Version: 0100
 
Anzeigen
Schau mal, ob Du die Spiegelvorauslösung oder den Quiet-Mode (Leise Auslösung) eingestellt hat. Dann kann sich das Auslösen sehr lang anhören.

VG
Jan
 
Kommentar
Große Blendenöffnung, viel Licht paßt auf einmal durch - in kurzer Zeit ist genügend Licht 'durchgekommen' - Gesamtbelichtung für die Aufnahme stimmt, die Kamera 'macht zu'. Alles gut. Und logisch. Kein Fehler.
 
Kommentar
Hallo,

ich verstehe meine Kamera nicht (mehr). Irgend etwas muss ich irgendwo falsch eingestellt haben oder ich mache einen riesigen Gedankenfehler:

Meine Kameraeinstellung war auf A. ISO 100. Je größer ich die Blende wähle (kleinere Blendenzahl), desto kürzer wurde die angezeigte Verschlusszeit.
Z.B: Blende 5 = 80tel Sek. Blende 2,3=320tel Sek.. Das ist doch unlogisch, oder?

Dann habe ich mit der angezeigten 320tel, Blende 2,3 ausgelöst. Die Verschlusszeit fühlte sich an, wie eine halbe Sekunde, bis sich der Spiegel wieder hob und ich wieder durchgucken konnte. Was kann das sein?

Falls es doch ernst war.

Die Blende lautet 3,5 und eine grössere Blende (=kleinere Zahl) hast du auch nicht.
Das Verhalten der Verschlusszeit ist völlig in Ordnung so.

Und wie gesagt: dis Auslösezeit war 1/250s und dann ist normalerweise auch nichts verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

Je größer ich die Blende wähle (kleinere Blendenzahl), desto kürzer wurde die angezeigte Verschlusszeit. [...] Das ist doch unlogisch, oder?
nein, das ist nicht unlogisch. Wenn Du die Blende weiter öffnest (kleinere Blendenzahl) dann muss die Verschlusszeit kürzer werden, weil ansonsten das Bild überbelichtet werden würde.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
(hihi, ich war mal schneller ... ;):) )
 
Kommentar
Das was Ihr geschrieben habt, weiß ich ja.
Es war nur so, dass die 250telSek. sich wie eine halbe Sekunde anfühlte und auch war.

Danke Aprilia, diese Option habe ich neu eingestellt und wußte nicht, dass es sich so anhört. Warum eigentlich. Habe es wieder ausgeschaltet und alles ist okay :)

P.S.: Ja, heute ist Freitag und morgen schon Samstag :)
 
Kommentar
Im Quiet-Modus bleibt der Spiegel so lange oben, wie du den Auslöser gedräckt hältst. Die Belichtungszeit ist trotzdem die eingestellte, angezeigt. Sinn ist es, die Geräusche von Spiegelschlag und Verschluss zeitllich zu trennen, so dass es leiser klingt (keine Addition der beiden Geräusche mehr).
 
Kommentar
Nur leider hat die D90 keinen Quiet Modus. Es ist also die SVA. Und wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt was eine Spiegelvorauslösung macht, nämlich erst den Spiegel hochklappen, warten bis Schwingungen abgeklungen sind und dann erst auslösen, anschließend wieder dne Siegel runterklappen, dann wird enem auch kalr, warum es sich in etwa wie eine halbe Sekunde Belichtugnszeit anhört. Wenn man jetzt auch noch die BDA liest, dann weiß man, dass die SVA der D90 1 sek vorlauft hat. Also war die 1/2 s Schätzung sogar untertrieben. Thank God it's friday!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Meine Kameraeinstellung war auf A. ISO 100. Je größer ich die Blende wähle (kleinere Blendenzahl), desto kürzer wurde die angezeigte Verschlusszeit.
Z.B: Blende 5 = 80tel Sek. Blende 2,3=320tel Sek.. Das ist doch unlogisch, oder?
Version: 0100

war das denn schon mal andersrum ?

Durch einen dicken Wasserschlauch (größere Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl z.B. Blende f 3,5)) fließt eine bestimmte Menge Wasser (Licht) schneller (1/250 sek.= 0,04 sek.) hindurch
Durch einen dünnen Wasserschlauch (kleine Blendenöffnung (größere Blendenzahl z.B. Blende f 22 )) braucht die gleiche Menge Wasser (gleiche Lichtmenge) länger (1/8 sek.= 0,125 sek)

Gruß
 
Kommentar
Uaaahh, jam, jam...okay, die 10 Biere gestern waren dann wohl doch zu viel ;) D90 hat natürlich keinen Q-Modus.
 
Kommentar
Waren das wirklich nur 10? Bei Deinem Namen könnte man denken, daß Du ziemlich dicht an der Quelle bist.
 
Kommentar
...dicken Wasserschlauch....dünnen Wasserschlauch...

Gerne genommen, vom Grundsatz her ja auch ganz anschaulich.
Aber: Wasserschläuche werden gewöhnlich in den Maßen 13, 19 und 25 mm (bzw. dem Zolläquivalent zu diesen Millimeterangaben) verkauft. Und da bedeutet 'große Zahl = großer Schlauch = großes Loch'. Bei der Blende ist es tragischerweise umgekehrt, da bedeutet 'große Zahl = kleine Blende = kleines Loch'.
Und nu? Das Grundverständnisproblem lösen solche Vergleiche nämlich nicht. Da kann man zwei Dinge tun: Entweder man merkt sich einfach, daß es 'falschrum' ist. Oder man macht sich klar, daß diese 'Blende' von der da immer die Rede ist, eine verkürzte Ausdrucksweise ist. Die 'Blende' ist nämlich in diesem Fall der Nenner eines Bruchs, also das, was unter dem Bruchstrich steht. Und wenn man das dann etwas weiterdenkt, dann ist es plötzlich sogar logisch das 1/2 mehr ist als 1/16, gell?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten