Ich versteh mein Studioblitz nicht! Walimex Pro VE 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

whiteblack79

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Koennt Ihr n´mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mir ein Walimex Pro VE 300 zugelegt, mit dem VErkäufer geredet das ich den Blitz über den SB 910 auslösen kann. Mit der KAmera D750 Nikon.

Nun; viell bin ich ja zu blöd- aber ich habe es 5 mal geschafft den Walimex auszulösen (er erkennt den SB 910Blitz und sollte mit auslösen- so die Therorie) gefühlt 100mal hat die Walimex nicht ausgelöst.... Alles war auf Bereit - hat geleuchtet....
Test- auslöser am Knopf der Walimex funzt.

Das Synchronkabel passt null an meine Kamera :confused: ...ich könnt schreien...
die hat anscheinend keine x Buchse.... wieso muss man für alles Adapter kaufen??? In Youtube videos wird das Synchronkabel einfach an die KAmera gesteckt.....:fahne:

Bitte um Hilfe :D

LG HEike
 
Anzeigen
Hallo Heike!

Du versuchst also, den Studioblitz als Slave durch den Blitz eines SB-910 (muss natürlich auf manuell, ohne Vorblitz, eingestellt sein) aus zu lösen.
Dazu muss das Blitzlicht des SB-910 möglichst direkt in die Fotozelle des Studioblitzes leuchten können.
Wenn das nicht die Ursache ist, hast du vielleicht am Studioblitz einen Durchleuchtschirm (matt weiß) oder einen Reflektions-Schirm (Gold- oder Silberfarben) angebracht?
Dann kenne ich bei den WALIMEXen den Effekt, dass das Einstelllicht (sofern du das aktiviert hast) die Fotozelle blendet...:rolleyes:
 
Kommentar
Den Blitz über den SB910 auszulösen ist ohnehin keine besonders gute Idee. Zum einem brauchst Du eine gewisse Leistung um die Photozelle im Walimex Blitz auszulösen (darf nicht verdeckt, oder zu weit weg stehen). Zum anderen hast Du immer den Blitz von dem SB-Gerät mit im Bild, ob Du willst, oder nicht.

Über einen passenden Funkauslöser, wie Wuxi vorgeschlagen hatte, geht die Synchronisation am komfortabelsten. Den musst Du dann aber ggf. noch extra dazu kaufen. Einfacher wäre es mit Syncro-Kabel, aber da Du an Deiner Kamera keine Synchro-Buchse hast, müsstest Du eben noch einen Adapter kaufen. Sowas z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B06Y2NWXQM/?tag=netzwfotognik-21

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten