Ich trau mich noch mal ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute,

nach meinem verunglückten Bienchenbild (als blutiger Makro-Anfänger dachte ich ehrlich es sei gut) hab ich nun einige eurer Tipps beherzigt und mich gestern auf die Pirsch gemacht.

In 1.500 Meter Höhe, neben einem Bergsee, fand ich diesen lustigen Knaben. Und er hat brav still gehalten ... :hehe:

Ist das nun besser? Kann man das schon herzeigen? :nixweiss:

28831482807251485c.jpg
 
Anzeigen
Mann kann - und Du kannst auch. Der Bildaufbau gefällt mir. Die "Einbettung" in die Natur wird dadurch gut vermittelt. Schade, dass das Auge so dunkel kommt. Da hilft nur ein Exemplar, das wartet, bis der Aufheller voll entfaltet die richtige Neigung hat :D Ansonsten scheint der Bergsee und sein Umfeld ja einiges zu bieten, wie ich an anderer Stelle sehen konnte.

MfG
Hans
 
Kommentar
nach meinem verunglückten Bienchenbild (als blutiger Makro-Anfänger dachte ich ehrlich es sei gut) hab ich nun einige eurer Tipps beherzigt und mich gestern auf die Pirsch gemacht.

In 1.500 Meter Höhe, neben einem Bergsee, fand ich diesen lustigen Knaben. Und er hat brav still gehalten ... :hehe:

Ist das nun besser? Kann man das schon herzeigen? :nixweiss:


Ich finde das sehr gelungen!

<auf hohem Niveau nörgel>
unten und rechts noch einen Streifen abschneiden und evtl. (welches Format hast Du zum Speichern genommen?) versuchen, die Schatten (Augenbereich) noch etwas aufzuhellen. Im Raw-Format hat man da i.d.R. noch einigen Spielraum!
</auf hohem Niveau nörgel>
 
Kommentar
unten und rechts noch einen Streifen abschneiden und evtl. (welches Format hast Du zum Speichern genommen?) versuchen, die Schatten (Augenbereich) noch etwas aufzuhellen. Im Raw-Format hat man da i.d.R. noch einigen Spielraum!

Danke an Peter und Hans für die Kommentare!

Hab den Ausschnitt geändert, hast du es etwa so gemeint Peter?

Leider nicht in RAW fotografiert sondern JPEG Fine, Size M. Mehr als jetzt krieg ich nicht mehr raus ... :frown1:

28831482826f03bed3.jpg



Edit: mir gefällt die erste Version besser. Vielleicht nicht im Beschnitt aber von den Farben und vom Kontrast her.
 
Kommentar
Für die Zukunft- mach soetwas immer in RAW, dann bleibt neben der RAW-Entwicklung immer noch zusätzlicher Spielraum, mittels EBV Tiefen (via Tonwertkorrektur) anzuheben (aus dem RAW mehrere unterschiedlich belichtete Bilder entwickeln und in PS zusammenführen).

Jock-l

Nachtrag: Das Bild bzw. Nachbearbeitung via Tonwertkurve nachgereicht (ich hatte versehntlich nochmals geschärft- das übersieh einfach, ebenso daß ich die Tiefen anhob und die Lichter- also die hellen Bereiche- nicht noch deutlicher absenkte. Wichtig ist nur, was Du an Struktur zu sehen bekommst, wenn Du vorsichtig rangehst. Ich hatte nur die kleine Datei zur bearbeitung, mit dem Original sollte mehr drin sein. Wie gesagt, mit RAW ist noch ein bissel mehr möglich- also unterschiedlich ausbelichtete Dateien als Sandwich in PS übereinanderlegen- Stichwort HDR)



Viel Spaß beim Nachstellen ... ;)
 
Kommentar
Einen hab ich noch ......

2883148284f123b6e0.jpg


Dieses scheint vom Auge her besser zu kommen ....
 
Kommentar
Einen hab ich noch ......

Dieses scheint vom Auge her besser zu kommen ....

Ja, auf jeden Fall, aber das tief liegende Auge ist wohl immer schwierig.

Das mit dem anderen Beschnitt des ersten Bildes war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte (allerdings bin ich kein Maßstab!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten