Ich möchte gerne was lernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lenchen

Aktives NF Mitglied
Registriert
So... wie bereits unter Members only angedroht, zeige ich Euch jetzt meine ersten Bilder mit der Nikon.

Ich habe bei diesen Bildern die Halbautomatik eingestellt, Blende und Belichtung wurden von der Kamera gesteuert. Ich habe dann versucht mich nur auf die Schärfe zu konzentrieren und darauf, dass ich z. B. keinen Schatten werfe etc.

Was habe ich nun bei diesen Bildern falsch gemacht? Und wie gehe ich am besten weiter vor? Sollte ich erst mal weiter mit der Halbautomatik fotografieren oder soll ich lieber ins kalte Wasser springen und direkt alles versuchen manuell einzustellen? Oder macht man besser Schritt für Schritt.

ok ich versuch dann mal die Bilder einzustellen, hoffe das funktioniert
 
Anzeigen
Hallo Lenchen,

leider sehe ich keine Bilder :nixweiss:

Wenn du deine Bilder hochlädtst, öffnet sich deine Bildergalerie,
dort markierst du den Code ( dein bild.jpg ), kopierst
diesen und fügst ihn dann in den Thread ein.
 
Kommentar
nein, alles manuell einstellen musst du nicht.

die Matrixmessung liefert meist schon eine recht ausgewogene Belichtung.

Das Problem beim gezeigten Bild liegt eher in den Schattenpartien. Vermutlich hattest du recht hartes Sonnenlicht. Versuche ein ausgeglicheneres Motiv zu finden, damit lernt es sich leichter.
 
Kommentar
Bild #2 ähnlich, der unruhige Hintergrund ist nicht optimal.

Etwas näher ran und die Blende weiter öffnen, dann wird der Hintergrund unschärfer.
 
Kommentar
Hi

Versuche das Bild auf das zu reduzieren, was Du abbilden möchtest. Wenn Du nicht näher ran kannst, lass die Blende weiter offen, damit der Hintergrund unschärfer wird. Oder versuche, eine Motivwiederholung im Bild zu erreichen. Dadurch entsteht ein 'Spannungsbogen' für das Auge. Dann probier auch mal eine Anordnung nach dem goldenen Schnitt.
 
Kommentar
Das Erste finde ich für den Anfang ganz gut.
Beim Zweiten mußt Du viel näher ran.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Lenchen schrieb:
Ui und was ist der goldene Schnitt?

Wenn das Hauptmotiv in der Mitte liegt, dann wirkt das Bild nicht spannend.
Stell dir vor du teilst das Bild sowol horizontal als auch vertikal in 3 gleiche Teile.
Wenn du nun das Hauptmotiv an einen Kreuzungspunkt dieser Linien legst, wirkt es viel interessanter. :)

Ist zwar die Zweidrittelregel, kommt aber auf etwa das Selbe heraus wie der goldene Schnitt.
 
Kommentar
Lenchen schrieb:
Ui und was ist der goldene Schnitt?

Eine Aufteilung von ca 1/3 : 2/3. Bei Bildern ist damit gemeint das Hauptmotiv nicht in der Mitte zu platzieren. z.B. wirken Bilder mit dem Horizont genau in der Mitte meistens langweilig - besser ist eine Aufteilung nach dem "goldenen Schnitt".
Das ist aber keine so strenge Regel, es gibt immer Motive bei denen man Ausnahmen machen kann und sollte, z.B. zur Betonung von Symetrie.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Mensch seid ihr schnell!

Also erstens das Licht war zu hart. An dem Tag war blauer Himmel und die Sonne strahlte - herrlich! Ich dachte das wäre dann eher optimales Licht. Was wären denn ausgeglichenere Motive?

Zweiter Fehler: näher ran. Näher konnte ich nicht, dann wäre die Schärfe nicht mehr möglich gewesen. Wenn ich jetzt also die Blende manuell verändere, woher weiß ich welche Blendengröße gut ist und welche zu groß?

Das mit der zweidrittelregel werde ich beim nächsten mal gleich beherzigen. Bisher habe ich eigentlich immer alles in die Mitte gesetzt. Dachte da gehört es auch hin.
 
Kommentar
So ich habe das jetzt mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Wäre diese Bildaufteilung besser gewesen?

255464718ce070a129.jpg
 
Kommentar
Ja, wird besser, weil Du jetzt eine Diagonale hast, die das Auge führt.
In Sachen Bildgestaltung kann ich Dir den online Kurs von Hr. Striewisch nur empfehlen.

Das mit dem Licht ist so eine Sache. Morgens soll es sehr gut sein, wenn Bilder gemacht werden sollen, den der Sonnenaufgang verleiht dem Bild warme Töne. Ob es sich lohnt, keine Ahnung, bin Langschläfer. Abends hat man das auch, aber meistens ist dann viel Dunst in der Luft.
 
Kommentar
Hallo @Lenchen,

ich würde dich gern um einen Gefallen bitten: Benutze bitte das Foren-eigene Image-Hosting. ImageShack ist, wie bei deinem zuletzt geposteten Bild, manchmal quälend langsam.

Wie das geht? Steht hier:

Liebe Grüße,
Holger
 
Kommentar
Na und ich dachte nur mein PC wäre so laaaahm. Aber ich werds dann gern mit Image Hosting versuchen


Ha hat sogar funktioniert. Aber was mach ich denn wenn die Bilder über 255 kb kommen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten