Ich möchte diese Wassertreppe irgendwie schön präsentieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend, wer hat Lust mir bei diesem Experiment ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich habe es schon einmal versucht aus diesem Motiv etwas zu machen. Schon mit der Belichtung habe ich Probleme. Eigentlich wirkt die Treppe in Natur viel schöner, durch das eisenhaltige Wasser ist die Treppe richtig goldig geworden. Könnte mir vorstellen beim richtigen Licht funkeln die Wassertropfen auch goldig, habe bestimmt schon 100 Bilder von der Treppe gemacht, aber alles fürchterlich.Vielleicht hat jemand einen Idee wie ich die Sache angehen soll. Würde mich freuen....danke.Mfg Drossel
picture.php
 
Anzeigen
Folgendes würde m.M.n. helfen:

Mehr Wasser auf der Treppe
Mehr Bewuchs auf der Umgebung
Näher ran an die Treppe, ggf mit Weitwinkel von links unten nach oben.
Besseres Licht.
G.g.f. Langzeitbelichtung (?)

Und dann:
wozu dient die Treppe? Sollen da Fische raufhüpfen?
Dann wäre natürlich genial einen Fisch in Action zu erwischen.
 
Kommentar


Bezogen auf Dein Bild:
Weiter nach links, in die Knie und hochkant.
Fokuspunkt mit Wasser suchen, länger belichten
und ansonsten mit Unschärfe spielen …

 
Kommentar
Hmm, ich würde mich an einer weitwinkligen Aufnahme mit Abbildung der Umgebung, wenn überhaupt, erst in 1-2 Monaten versuchen. Aktuell ist die Erde noch nackig.
Und das Licht ist fürchterlich! Versuchs nochmal im Schatten.
Ich würde ein Teleobjektiv nehmen und Ausschnitte fotografieren, die Treppe selbst in warmem Dämmerungs(gegen)licht. ;)
 
Kommentar
Ist das im Rombergpark in Dortmund?
So aus dem Bauch würde ich auch sagen: ganz dicht ran, um das triste Umfeld auszublenden und Detailaufnahme einer dann gigantisch wirkenden Stufe. Ist aber rein spekulativ, ob das was bringt.

Martin
 
Kommentar
Hallo Drossel,

sicher ist auch das Licht entscheidend. Ganz früh morgens und am Abend, wenn die Sonne tief steht, könnte es besser klappen, zu einem guten Foto zu kommen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Drossel,

das triste Umfeld ließe mich auch eher zu einem Deteil tendieren. Ein Versuch wäre z. B. Auf der vierten Stufe der kleine "Wasserfall". Die Treppenstufen schräg ins Bild nehmen und auf eine Lichtsituation warten, die das Wasser leuchten lässt. Ob das z. B. alternativ zur Morgen- oder Abendsonne auch einfach Gegenlicht sein könnte, vermag ich nicht zu vermuten.

So in etwa wäre mein Ansatz.

Eine andere Idee wäre vielleicht, den Lauf von unten mittig bildfüllend, nach oben in den Hintergrund fluchtend eher grafisch in Szene zu setzen.
 
Kommentar
Hallo danke für die vielen Antworten, ich werde daran bleiben und es immer wieder einmal versuchen. Wenn dabei etwas heraus kommt werde ich es euch zeigen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Ist das im Rombergpark in Dortmund?
So aus dem Bauch würde ich auch sagen: ganz dicht ran, um das triste Umfeld auszublenden und Detailaufnahme einer dann gigantisch wirkenden Stufe. Ist aber rein spekulativ, ob das was bringt.

Martin
Nein das ist nicht in Dortmund, sondern in Frankfurt.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Wo denn in Frankfurt?

Evtl. könnten wir ja gemeinsam mal nach Ideen schauen? Wenn ich denn Zeit hätte.

Ich befürchte aber, dass du bei Blickwinkeln die ich als gut vermute, Gummistiefel oder noch besser nen kompletten wasserdichten Ganzkörperanzug brauchst. Und dann ein Objektiv mit relativ geringer Naheinstellgrenze. Dann von unten (im Wasser liegend :)) nach schräg oben fotografierend mit geringer Tiefenschärfe und nicht zu kleiner Brennweite um das zumindest derzeit nicht schöne Umfeld ausblenden zu können.

Dazu noch schönes Morgen- oder Abendlicht (und nach dem fotografieren ggfs. einen heißen Kaffee).

Meddi
 
Kommentar
Wo denn in Frankfurt?

Evtl. könnten wir ja gemeinsam mal nach Ideen schauen? Wenn ich denn Zeit hätte.

Ich befürchte aber, dass du bei Blickwinkeln die ich als gut vermute, Gummistiefel oder noch besser nen kompletten wasserdichten Ganzkörperanzug brauchst. Und dann ein Objektiv mit relativ geringer Naheinstellgrenze. Dann von unten (im Wasser liegend :)) nach schräg oben fotografierend mit geringer Tiefenschärfe und nicht zu kleiner Brennweite um das zumindest derzeit nicht schöne Umfeld ausblenden zu können.

Dazu noch schönes Morgen- oder Abendlicht (und nach dem fotografieren ggfs. einen heißen Kaffee).

Meddi
Hallo,wenn meine Hand ,die ich ja gebrochen habe, wieder 100% ig in Ordnung ist bin ich nicht abgeneigt, aber im Moment bin ich noch zu sehr eingeschränkt.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten