Ich komm' nicht klar mit diesem Bild ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Heute Morgen: mit Leonie sassen wir im Badezimmer. Um die ihre Schleimhäute etwas zu beruhigen haben wir heisses Wasser gekocht, die Badewanne mit heissem Wasser gefüllt und mit ätherischem Eukalyptusöl eine Art Sauna für sie gemacht ...

Sie liess das ohne Probleme über sich ergehen, sie schmuste. Anschliessend blieb sie bei uns im Parterre. Und es kam der Moment, da sie Claudia suchte. Leonie, der Fuss von Claudia, für mich heute eine unglaubliche Symbolik ... aber Symbolik alleine genügt nicht für ein gutes Bild ....

Dieser Schnappschuss entstand. Das Bild prägte sich bei mir den ganzen Tag in mir ein. Aber ich stehe dem Bild ratlos gegenüber. Ich habe keine Chance zu differenzieren. Emotion und Kognitives, Wirkung.....?

Helft mir auf die Sprünge, aber bitte begründet es. Nicht einfach Papierkorb der so.... Es würde mich sehr wunder nehmen ...

Das Bild ist kaum bearbeitet. Etwas aufgehellt, kein zusätzlicher Kontrast, sozusagen aus der Kamera ...


picture.php
 
Anzeigen
Nun, begründen kann ich es nicht.
Ich habe von unserem Hund auch so ein Bild, kein fotografisches Highlight, aber nie für die Tonne, ohne sagen zu können, warum.
Eher Herzenssache ... so würde ich dein Bild auch sehen.
 
Kommentar
OK, für Dich ist das Foto mit Emotionen verbunden, die ein Außenstehender kaum nachvollziehen kann.
Dann ist das Bild für alle, die nur auf gestochen scharfe Fotos stehen, sowieso für die Tonne.

Aber wenn Du das Foto hier zur Diskussion stellst, sieht man trotzdem etwas länger auf das Bild.
In solchen Fällen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Bild (in meinen Augen) etwas taugt oder nicht,
versuche ich mir immer vorzustellen, wie es wohl als sehr großer Print auf Leinwand an einer noch
größeren freien Wand aussähe.

Und dann bekommt gerade dieses Foto eine total andere Dimension und wäre der plakative Hingucker schlechthin.

Grüße aus HB & eine schöne Woche
Heiner
 
Kommentar
...danke sehr für eure Einschätzungen...
[MENTION=12]Heiner[/MENTION]: so habe ich mir das Foto noch nicht vorgestellt, aber die Idee sich das gross vorzustellen finde ich cool. Ich werde es mir in diesem Sinne etwas wirken lassen ... :)
Danke für den Tip! :)
 
Kommentar
Sieh es mal von der Seite:

Auf meinem Schreibtisch steht das SW-Foto meiner älteren Tochter, es ist ungefähr 20 Jahre alt, das Licht ist zu hart, die Sonne scheint auf den Hinterkopf, das Gesicht liegt im Schatten und sie schiebt sich gerade ein Stück Schokolade in den Mund. Zudem habe ich den Abzug nicht ausreichend fixiert, er bekommt schon braune Flecken.
Kein Foto, mit dem ich hier oder woanders einen Preis gewinnen würde.
Es gibt genügend andere Bilder von ihr, die objektiv besser sind.
Und doch (unerklärlich warum): Das Foto ist etwas ganz besonderes. Für mich!

Das genügt. ;)
 
Kommentar
Beim Fotografieren geht es auch oft darum Emotionen einzufangen.
Und dieses Bild fängt Emotionen für dich ein auch wenn es technisch vielleicht ein Schnappschuss ist
 
Kommentar
ausser dem persönlichen aspekt, der eben sehr subjektiv ist und von aussenstehenden selten nachvollzogen werden kann, wäre das bild für mich dann auch bildtechnisch zu gebrauchen, wenn nicht der fussboden scharf wäre, sondern der kopf der katze... hier ist mir kein brauchbarer schärfepunkt vorhanden und somit auch (für mich, ohne den emotionalen bezug) kein brauchbares bild.
 
Kommentar
...danke sehr für eure Einschätzungen...

[MENTION=12]Heiner[/MENTION]: so habe ich mir das Foto noch nicht vorgestellt, aber die Idee sich das gross vorzustellen finde ich cool. Ich werde es mir in diesem Sinne etwas wirken lassen ... :)
Danke für den Tip! :)

Moin Sam,
als ich eben Deinen Beitrag ‚Reich geworden‘ las, ist mir wieder
Dein Katzenfoto eingefallen.
Wie stehst Du inzwischen zu dem Foto?
Grüße aus Bremen
Heiner
 
Kommentar
Moin Sam,
als ich eben Deinen Beitrag ‚Reich geworden‘ las, ist mir wieder
Dein Katzenfoto eingefallen.
Wie stehst Du inzwischen zu dem Foto?
Grüße aus Bremen
Heiner

Danke für die Rückfrage, Heiner .... 😀

Es bleibt die Symbolik und der spezielle Moment ....mittlerweile sind diese Momente Alltag ....

Aufhängen und ausdrucken würde ich es nicht .....😀
 
Kommentar
klasse Foto
Das Bild lebt erst einmal durch die farbliche Gestaltung. Nur zwei Farben, und zwar komplementär Farben ( Türkis und Ocker ) sehr warme Farben.
Dann mittendrin die schwarze Katze, das Ganze würde aber nicht funktionieren ohne diesen Fuß,
der nicht in der Mitte steht sondern leicht versetzt ist und dadurch im Dialog mit dem Katzenschweif steht.
Dadurch entstehen zwei parallele Linien ( wenn man den Goldenen Schnitt diagonal über das Bild legt wird’s offensichtlich) die dem Bild die Spannung geben.
Jedenfalls ein Foto das auch beim „zweiten mal hinsehen“ noch etwas gibt.
mfG
charlyG
 
Kommentar
Danke Charly..eine für schöne Beschreibung... so habe ich es noch nie gesehen ....
 
Kommentar
Eine schwarze Katze bringt ja nur Unglück, wenn sie von links diagonal durchs Bild laufen und sich damit gegen die europäische Blickrichtung wenden würde. Das ist hier ja gerade nochmal gut gegangen ;-)
Im Ernst, es ist ein sehr emotionaler Schnappschuss und als solchen könntest du das Bild gut sichtbar aufhängen, ich denke, ihr werdet euch noch eine ganze Weile daran erwärmen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
...danke sehr für die weiteren Kommentare ... Ich habe das Bild fast schon vergessen, es hat mir aber danke Heiner in Erinnerung gerufen, welche Bedeutung es für mich hat ...

In diesem Sinne denke ich nicht, dass es für den Korb ist, auch wenn es dem Anspruch des technischen Auges nicht genügt ...

Aber Ihr kennt mich, Technik ist nur ein Teil einer Gesamtbetrachtung ...

Ja, Werner, ich habe gestern Abend ohnehin eine Flasche guten Wein aufgemacht ... :):D
 
Kommentar
Sam, Schärfe hin oder her, hier oder dort - das ist Sch...-egal.
Wie hat hier doch jemand in seiner Signatur stehen? - Schärfe wird überbewertet.
Es gibt Maler, die haben kaum je ein Bild gemalt mit scharfen Konturen.

Kurz: ein tolles Foto!

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten