Ich heisse Suri ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ich danke Dir sehr André. Auch für die kritischen Fragen. Ich habe mir vorgenommen Suri im Zoo zu fotografieren. Leider ist es so, dass die Chancen Nasenbären in die gleiche Gruppe wiederum zu integrieren 50 zu 50 stehen. Das ist im Übrigen nicht nur ein Nasenbärproblem, sondern stellt sich häufig bei Handaufzüchtungen. Die Zoos sind aber immer wieder auf solche Massnahmen angewiesen, um "ihren Bestand" zu sichern oder anderen Gründen. Der kleine Zoo startet nächste Woche ein Programm, wo Suri direkten Kontakt hat mit dem kleinen Rudel. Es ist aber auch so, dass die Nasenbären das Junge nicht erkennen. Das ist auch eine Tatsache. Nicht von der Mutter geschützte Junge werden vom eigenen Rudel aufgefressen.
Das Programm sieht vor, dass Suri in ein Nebengehege kommt, und sie mit den anderen Nasenbären mit der Schnauze Kontakt aufnehmen kann. Leider ist es so, dass sie immer noch zu klein ist, um sich zu wehren. Die Chancen bleiben bestehen, dass sie ins Rudel aufgenommen wird. Es wird aber heikel. Das wissen wir, dass weiss Suri nicht. Der Kontakt mit den Menschen ist insofern kein Hindernis, als dass Suri und alle andern Nasenbären ohnehin nicht zähmbar sind. Sie sind höchstens "gewöhnter" an Menschen, mehr nicht. Das ist bei andern Tieren etwas anders.
Suri wird uns vermutlich eines Tages nicht mehr kennen. Ausser sie ist eine ganz aussergewöhnliche Nasenbärin.

Ich werde weiter informieren, ebenfalls über das Rehabilitationsprogramm. Wir leiden mit. Aber wir leiden mit als Menschen. Die Natur bestimmt hier. Auch bei Suri....

Kommentar
Anzeigen
Ausser sie ist eine ganz aussergewöhnliche Nasenbärin.

Das ist sie ganz bestimmt.
Vielleicht nicht in Bezug darauf dass sie euch später wiedererkennt, aber als "Stimmungsaufhellerin" an "trüben Tagen" ganz bestimmt. Ich habe schon oft herzlich lachen müssen beim Betrachten der Bilder, selbst wenn ich bis dahin noch so schlecht gelant war oder einen schlechten Tag hatte. Suri schafft es einfach, meine Laune dann wieder zu heben. Schon allein dafür ein dickes "Danke" an die Kleine und an dich (und deine Fotokollegen) für die tollen Bilder.

Kommentar

Danke André: morgen kommt sie wieder und bleibt bis Donnerstag. Ich möchte den Dank doch auch weitergeben an meine Familie, insbesondere an meine Frau und meine Tochter, aber auch an unsere Pflegekinder. Sie alle ziehen mit und ermöglichen das Projekt.

Und natürlich Ihr hier im Forum auch. Denn ohne Unterstützung im Sinne der Begleitung hier erträgt man auch die müden Stunden wesentlich besser. Und die gab' es am Anfang zu Hauf'.... :up::up::up:

Kommentar
Nach so viel Stress in den letzten Tagen kam ich auch nicht zum Fotografieren. Ich habe mir bewusst in all der Hektik Zeit für Suri genommen. Jene wenigen Momente, in welchen Suri "beschleunigt" und ich "entschleunigen" kann...

Zum ersten Mal zwei Handybilder....

185

Kommentar
Ich bin mittlerweile noch der einzige, welche ihr das "Gestältchen" alleine anziehen kann. Suri wird immer lebendiger und es werden die Charaktere und die Eigenschaften eines Nasenbären zunehmend spür- und sichtbar.

Und trotzdem ist sie noch verschmust, geniesst in den Armen zu liegen, wenn sie den Schoppen trinkt...

Wir verabschieden uns für diese Woche, Suri und ich. Nächste Woche ist es dann das letzte Mal vor unseren Ferien. In diesem Sinne: eine tolle Restwoche noch...

186

Kommentar
Ich finde es schön, wenn sie noch instinktiv irgendwelche Einengung ablehnt. Da sieht man doch, dass noch ihre Ur-Instinkte da sind.

Kommentar
Ein tolles Projekt, das Du und Deine Familie da haben. Vielen Dank für die tollen Bilder und den Einblick in die Aufzucht, aber auch die Eigenheiten von Nasenbären. Als ich vorhin anfing diesen Thread zu lesen, rechnete ich nicht damit, so viel über Nasenbären zu erfahren.

Kommentar
Nun, Suri und ich melden uns wieder zurück, wenn auch sehr kurz. Nach zwei Wochen Ferien ist der Einstieg heftig und arbeitsreich.

Suri geht es wunderbar, sie nimmt zu und sie hat uns nach 2 Wochen wiederum stürmisch begrüsst... was für eine Freude ...

Und bei uns trinkt sie immer noch, wie ein Baby, den allabendlich den Shoppen...

187

Kommentar
Die Aufnahmen sind nicht besonders gut, aber ich wollte mich und Suri nur zurück melden.

Noch zwei Dinge:

1. Ich habe eine Information hier gepostet, welche nicht richtig ist. Woher ich die Info habe, weiss ich auch nicht. Es gibt den Nasenbären nur auf dem Süd- und Mittelamerikanischen Kontinent, nicht in Asien. Es gibt 4 Arten von ihm mit 17 Unterarten. Die kleine Suri gehört zu den nicht gefährdeten Arten und heisst so schön in der zoologischen Bezeichnung Nasua nasua.

2. Die Integrationsbemühen laufen auf Hochtouren. Wir haben sie heute und Morgen und meine Frau geht nun täglich in den Zoo mit ihr, um sie an die Gruppe zu gewöhnen. Sie findet ihre Artgenossen noch nicht so lustig. Aber wir haben ihr jetzt in unserem Gehege auch Erde vom Zoo gestreut und der Zoo und wir unternehmen alles, dass sie bald in die Gruppe kann. Noch ist sie - obwohl sie wächst und wächst - noch zu klein, um sich in der Gruppe erfolgreich durch zu setzen.

Ach ja, wir kriegen das schon hin. Aber wie sie uns begrüsst hat ... der Wahnsinn. Sie ist auf unseren Schultern hin und her gehüpft ist uns immer wieder auf den Kopf gestiegen, hat uns beschnuppert und herzlich geküsst ...

Und gestern Abend war sie so müde nach dem Shoppen, dass sie auf unserem Bett eingeschlafen ist ... sie hat sich von mir in den Schlaf streicheln lassen ...

188

Kommentar
Schön das ihr aus dem Urlaub zurück seid und die Geschichte mit Suri weitergeht. Es ist zwar traurig das sie euch
verlassen muß, aber ich denke das es ihr im Zoo auch gut geht, evtl. wird ihr euer Bett fehlen

Kommentar
Schön das ihr aus dem Urlaub zurück seid und die Geschichte mit Suri weitergeht. Es ist zwar traurig das sie euch
verlassen muß, aber ich denke das es ihr im Zoo auch gut geht, evtl. wird ihr euer Bett fehlen

Danke Fiete für die herzlichen Begrüssungsworte: wir sind nicht traurig, dass uns Suri dann einmal verlässt. Sie gehört zu Ihresgleichen und das ist gut so. Und wir können sie so oft besuchen wie wir wollen, weil wir auch die Patenschaft von ihr übernehmen werden.

Aber die wunderbaren und innigen Stunden mit ihr werden wir im Herzen tragen, für immer ...

Kommentar
Das sie irgendwann zu ihren Artgenossen geht, das war ja das erstrebte Ziel ... aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Zeit eine lebenslange Erinnerung bleibt ... eine wunderbare ...

Kommentar
Tolles Thema mit außergewöhnlichen Fotos. Ich kann ir vorstellen, wie man sich bei den Gruppenintegrationsbemühungen fühlt, vor allem wenn unsicher ist, dass es funktioniert...

Kommentar
Schön Dich wieder hier zu sehen.
Und warum hast Du denn ein wenig gezweifelt an der Suri? So schnell vergessen Tiere nicht, im Gegenteil!

Kommentar
Nun ist es soweit....

Suri hat die dritte Nacht im Zoo übernachtet. Abgeschirmt von den andern, aber bei den andern, in der Nähe ihrer Mutter.

Nun ist es auch klar, dass sie nicht mehr zu uns kommt und wir unserer Aufgabe erfüllt haben. Ich möchte daher auch den Thread hier schliessen. Es gehört zum Abschiedsprozess von mir. Ich werde sicher noch das eine oder andere Bild an anderer Stelle einfügen. Aber die Intensive Phase ist nun abgeschlossen und somit auch dieser Beitrag.

Bevor ich ein Bild zum Schluss zeige von Suri, als wir sie das erste Mal bei uns hatten, möchte ich bedanken:

- Ich bedanke mich beim Zoo, insbesondere aber bei Romina, der Tierpflegerin, welche uns die Kleine anvertraut hat.
- Ich bedanke mich bei Euch für das grosse Interesse an Suri und die tolle Begleitung dieses Threads.
- Ich bedanke mich bei Hans, welcher fotografisch wesentlich dazu beigetragen hat, dass es auch von den Bildern vielfältig und "bunt" blieb.
- Ich bedanke mich bei René, welcher auch seinen fotografischen Beitrag geleistet hat.

Und ich bedanke mich bei Suri. Wir werden sie besuchen und ihren Werdegang begleiten. Und wir werden das Patronat übernehmen, sprich, für sie finanziell aufkommen.

Ich bedanke mich bei Suri, welche uns auf ihre Weise eine unglaubliche Bereicherung in den letzten Wochen war. Ich/wir werden sie nicht vergessen und das was sie uns gegeben hat ist immens und unersetzlich.

Wir entlassen sie mit einem glücklichen Gefühl und behalten sie im Herzen. Und so wird mir auch Händel über die Zeit von Suri hinwegtrösten ...

189

*****​

Kommentar
-Anzeige-