Sam, ich würde sehr gerne mal zu euch kommen, aber ich denke es scheitert an der Entfernung. Und umgekehrt Suri zu mir zu bringen will ich weder dem Tier noch euch antun.
Andererseits stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es gut für Suri ist, wenn sie so viele Leute kennen lernt. Ich meine damit in Bezug darauf, dass sie ja wieder "ausgewildert" werden soll, also wieder als "Wildtier" in der Gruppe der Nasenbären zu leben und nicht als Zirkustier enden soll.
Sorry wenn ich hier auch mal kritische Töne anbringe, aber du (bzw. ihr) zeigst ja immer Fotos aus dem "Sam'schen Familienleben" des kleinen Nasenbärs, nicht aber von den Versuchen, sie in ihre Gruppe zu integrieren. Ich weiß ja aus deinen Berichten, dass da etwas läuft und Suri wieder in die Gruppe und zu ihrer Mutter zurück soll. Ich würde mich freuen, wenn du auch mal was von diesen Bereichen aus Suris Leben etwas zeigen und berichten würdest.
Ich danke Dir sehr André. Auch für die kritischen Fragen. Ich habe mir vorgenommen Suri im Zoo zu fotografieren. Leider ist es so, dass die Chancen Nasenbären in die gleiche Gruppe wiederum zu integrieren 50 zu 50 stehen. Das ist im Übrigen nicht nur ein Nasenbärproblem, sondern stellt sich häufig bei Handaufzüchtungen. Die Zoos sind aber immer wieder auf solche Massnahmen angewiesen, um "ihren Bestand" zu sichern oder anderen Gründen. Der kleine Zoo startet nächste Woche ein Programm, wo Suri direkten Kontakt hat mit dem kleinen Rudel. Es ist aber auch so, dass die Nasenbären das Junge nicht erkennen. Das ist auch eine Tatsache. Nicht von der Mutter geschützte Junge werden vom eigenen Rudel aufgefressen.
Das Programm sieht vor, dass Suri in ein Nebengehege kommt, und sie mit den anderen Nasenbären mit der Schnauze Kontakt aufnehmen kann. Leider ist es so, dass sie immer noch zu klein ist, um sich zu wehren. Die Chancen bleiben bestehen, dass sie ins Rudel aufgenommen wird. Es wird aber heikel. Das wissen wir, dass weiss Suri nicht. Der Kontakt mit den Menschen ist insofern kein Hindernis, als dass Suri und alle andern Nasenbären ohnehin nicht zähmbar sind. Sie sind höchstens "gewöhnter" an Menschen, mehr nicht. Das ist bei andern Tieren etwas anders.
Suri wird uns vermutlich eines Tages nicht mehr kennen. Ausser sie ist eine ganz aussergewöhnliche Nasenbärin.
Ich werde weiter informieren, ebenfalls über das Rehabilitationsprogramm. Wir leiden mit. Aber wir leiden mit als Menschen. Die Natur bestimmt hier. Auch bei Suri....
Kommentar