Ich heisse Suri ... und werde erwachsen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Auf vielseitigen Wunsch und vielen Nachfragen betreffend Suri, starte ich hier einen zweiten Thread über sie.

Es wird nicht mehr in dieser Intensität Bilder geben, aber dennoch meine ich auch, dass ich es Suri und Euch schuldig bin, ihr Leben weiter zu dokumentieren.

Ich habe einen zweiten Thread gewählt, weil es ein klarer Schnitt ist zwischen dem was wir bisher gemacht haben und dem was jetzt ist ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Wir haben heute Suri das erste Mal nach fast 6 Wochen wieder besucht. Wir haben uns bewusst zurück gehalten, um ihr das Eingewöhnen mit ihren Artgenossen leichter zu machen.

Noch ist sie nicht im Gehege mit den andern, lebt aber Nase an Nase mit den andern zusammen und gewöhnt sich allmählich an ihre Artgenossen.

Suri ist gross geworden. Fast zwei Kilo ist sie. Sie hat sich unglaublich gefreut uns zu sehen und wir natürlich auch. Die Tierpflegerin, Romina, stand daneben und war äusserst angetan darüber, wie Suri uns begrüsste. Und als erstes ging sie zu meiner Frau auf die Schulter um in ihren Haaren zu liegen und sich kraulen zu lassen.


2

picture.php
 
Kommentar
Ausnahmsweise habe ich mit der V2 geblitzt. Sie war heute Morgen noch im Nachtlager und es war noch ziemlich dunkel. Aber es schien ihr nichts aufgemacht zu haben.

Ab nächster Woche wird das erste Mal ein Durchgang zwischen dem Erwachsenengehege und Suri gemacht. Selbstverständlich nur bei Anwesenheit einer Tierpflegerin. Wir, meine Frau und ich sind eingeladen worden, regelmässig dabei zu sein, weil es wichtig ist, dass sich Suri Sicherheit bei Vertrauten holen kann. Suri's Mutter ist aber eine ganz tolle und wir sind sehr zuversichtlich, dass die Eingewöhnungsphase klappt.

Das Bild von Romina, der Tierpflegerin zweigt schön wie sie gross geworden ist.


3 (Bild von Romina)

picture.php
 
Kommentar
Für heute ist schon genug, weitere Bilder und Eindrücke folgen in unregelmässigen Abständen.

Meine Frau hat im Auto zu mir gesagt, dass es schon unglaublich schwierig sei, von Suri Abschied zu nehmen. Uns beiden standen die Tränen zu forderst.

Es ist schon unglaublich beeindruckend, was von Suri zurück kommt. Mit ihrem Gebiss könnte sie schon jetzt locker böse Wunden beissen.

Uns hat sie zärtlich geknabbert und es ist doch eine Wohltat auf der Schulter zu liegen und sich kraulen zu lassen ...:)

In diesem Sinn - der Sonntag kann nicht schöner sein und das wünsche ich Euch auch...:)


4

picture.php
 
Kommentar
Sam, vielen Dank dass du Suri weiter für uns "am Leben erhälst" und uns weiter Bilder zeigst.
Ich hatte es ja im anderen Thread schon angesprochen und wie es scheint behalte ich Recht: Es ist schwer Abschied zu nehmen. na zum Glück braucht ihr ja nicht ganz Abschied nehmen sondern dürft Suri weiterhin sehen und besuchen. Und ich freue mich für euch, dass sie euch nach wie vor wiedererkennt und euch freudig begrüßt. Vielleicht bleibt das ja noch lange so. Ich wünsche es euch auf jeden Fall!
 
Kommentar
Sam, vielen Dank dass du Suri weiter für uns "am Leben erhälst" und uns weiter Bilder zeigst.
Ich hatte es ja im anderen Thread schon angesprochen und wie es scheint behalte ich Recht: Es ist schwer Abschied zu nehmen. na zum Glück braucht ihr ja nicht ganz Abschied nehmen sondern dürft Suri weiterhin sehen und besuchen. Und ich freue mich für euch, dass sie euch nach wie vor wiedererkennt und euch freudig begrüßt. Vielleicht bleibt das ja noch lange so. Ich wünsche es euch auf jeden Fall!

Danke André für die herzlichen Worte. Es wird so sein, dass der Zoo noch froh ist unsere partielle Unterstützung ist. Gehören wir nebst Romina der Tierpflegerin zu den "Bezugspersonen" von Suri.

Es wird noch Wochen dauern, bis Suri gross genug ist, sich alleine mit den erwachsenen Nasenbären "rumzuschlagen". Ihre zwei Kilo reichen nicht, sich einem ausgewachsenen Nasenbären von 10 Kilogramm zu widersetzen. Und es ist in einer Gruppe so, dass die Rangordnung, rsp. die Gruppenregel zuerst festgelegt werden muss.

Wie schon vielfach erwähnt übernehmen wir die Patenschaft. Und so wird es schon so sein, dass wir auch nach der Integration von Suri in die Gruppe, immer wieder Kontakt mit ihr haben werden ...:)
 
Kommentar
Wir haben die kleinen Entchen, geschützt im Gehege gelassen für eine Weile. Und haben die Zeit genutzt mit Romina, der Tierpflegerin, welche gerade mit der Mutter von Suri die Angewöhnung übte, einen kurzen Abstecher zu Suri zu machen.

Die Mutter von Suri war wieder mit dem Rudel zusammen und so genossen wir zu dritt, Suri alleine ...

Ich bin ein gestandener Mensch, mich haut nicht so schnell etwas um, aber die unglaublich innige Begrüssung von Suri ist schon zum heulen innige....


5

picture.php
 
Kommentar
Suri begrüsst uns beide so. Sie könnte uns mittlerweile problemlos ein Stück Fleisch abbeissen ...

Sie tut es nicht, was für ein Tier, was für eine knappe Stunde mit ihr ...

Es folgen später noch mehr Bilder.


6

picture.php
 
Kommentar
Die D4 hält ja viel aus, im Übrigen auch die V2.

Aber jetzt wird's langsam kritisch. Die scharfen Krallen haben sichtbare Spuren hinterlassen und ich hatte ein ernsthaftes Wort mit Suri zu reden ...

Sie hat das komplett ignoriert, auch wenn ich ihr gedroht habe, dass ich das Nikon sage ... :D:hehe:


7

picture.php
 
Kommentar
Es folgen ein paar Gedanken allgemeiner Art und ein paar Eindrücke von Romina mit Suri.

Der Eingliederungsversuch nimmt Formen an. Die Mutter und Suri können sich schon ohne Probleme im selben Gehege bewegen. Dennoch: der "Körperkontakt" geht immer noch über Menschen. Über Romina oder über uns...


8

picture.php
 
Kommentar
Es ist eine Tatsache, dass sie uns Menschen den eigenen Artgenossen vorzieht. Ich habe eine spannende Debatte letzthin gehört von Schweizer Zoodirektoren. Handaufzucht ist und bleibt umstritten, intensive Kontakte zu Menschen, sprich' Pflegern im Zoo ebenfalls.

Rund um den Globus ist man sich auch unter Fachleuten nicht einig. Einig ist man sich darüber, dass den Tieren ihr artgerechtes Zuhause geboten werden muss. Das hat Suri. Aber Suri wird immer Suri bleiben. Sie ist nicht nur Nasenbär.


9

picture.php
 
Kommentar
Suri braucht nach wie vor grosse Sicherheit. Auch wenn alle meinen, dass sie ein sehr selbstsicher ist. Das ist sie für sich schon, nicht aber im Zusammenhang mit ihren Artgenossen.

Und darum braucht sie das noch im Moment, von uns Pflegeeltern.


10

picture.php
 
Kommentar
Ja, Suri ist gross und stark geworden. Romina wurde letzthin darauf angesprochen, dass Nasenbären keine Mimik und keinen Ausdruck haben.

Ich kenne Suri, und sollte es der einzige Nasenbär auf dieser Welt sein, sie hat Mimik und Ausdruck ... und wie ... :)


11

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

schön mal wieder was von Suri zu hören, wir hoffen das sich Suri irgendwann komplett in die Gruppe integrieren wird, auch wenn es wohl noch eine ganze weile dauern dürfte.

Gruß Christopher
 
Kommentar
In eigener Sache:

Ich habe ein Fotobuch (A4 Querformat) von Suri gemacht. Eines schenken wir der Tierpflegerin, eines behalten wir für uns....

Falls jemand Interesse hätte, es wäre für SFr. 65.- zu haben. exkl. Versand. Wer Interesse hat soll mir doch ein PM schicken, ich kann dann auch ein paar Bilder beilegen....:)

Und ja, Suri geht es gut ... wir werden sie bald wieder besuchen und ich werde dann wieder Bilder einstellen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten