Ich hab's mal mit der Semperoper versucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirty127

Auszeit
Registriert
Hallo, ich war kürzlich mal in Dresden um mal die Semperoper in der blauen Stunde zu fotografieren. Leider war keine Vorstellung, und innen war somit alles dunkel :frown1: Aber ich zeig mal drei Bilder, welches gefällt Euch am besten?

2733548de42359730b.jpg


2733548de4234de78f.jpg


2733548de42354a0a8.jpg


Die zwei da am Eingang, wollten scheinbar unbedingt mit aufs Foto ;)

lg manu

PS: Die Bilder sind mit dem Tokina 12-24 entstanden bei 12mm und mehreren Belichtungen. ISO 100 und F11
 
Anzeigen
Das Erste :up:.
Nur würde ich die Sättigung des Himmels deutlich zurücknehmen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Jede der drei Versionen hat, für sich genommen was. Meine persönliche Vorliebe tendiert gerade zum zweiten Bild - der entsättigte Himmel lässt die Strukturen der Fassade so schön prägnant hervortreten. Gelungen finde ich aber alle drei. :up:
 
Kommentar
Mir sind die Objektiv- und Standpunkt bedingten Verzerrungen zu heftig. :fahne:

2a6nuit.jpg

Scan vom MF-Dia. Unbearbeitet.
 
Kommentar
Hallo Manu,

die Bilder sind alle drei schön, mein Favorit ist Nr. 1 wegen des Himmels :up:
 
Kommentar
Ups, hier ist ja ganz schön was passiert in den letzten Stunden. Vielen Dank für Eure Beiträge. Also doch unterschiedliche Meinungen, sehr interessant ;)

@andrew, hab die Semperoper nicht nach Raster entzerrt, sondern nach Gefühl. Ich denke, etwas stürzende Linien möchte das Auge sehen ;)

lg manu
 
Kommentar
@ manu

es geht mir gar nicht um stürzende Linien, du standest nicht mittig davor, oder hast die Kamera zur Seite verschwenkt und das Objektiv verzerrt wie Hulle. Schau dir das Portal an, krumm. Auf das Reiterdenkmal kann man klettern, dann gibt es auch kaum stürzende Linien.

Just my two Schilling
 
Kommentar
Hallo Manu, ich finde auch #2 am besten. Sind zwar alle 3 gut, allerdings finde ich das man bei #1 die Farben des Himmels so erwartet, deswegen überrascht es nicht, ebenso #3, ist zwar auch gut, aber da fehlt ein bißchen Spannung. #2 ist schön dezent und hat für mich ein bißchen Understatement. Ich könnte mir auch vorstellen das es gut aussähe wenn man die Sättigung der Oper wie im ersten läßt, und den Himmel wie in #2 entsättigt. Das Format find ich auch genau richtig, vielleicht sollte man, wenn das Motiv eh so zentral abgebildet ist, rechts den gleichen Abstand beschneiden wie links.
Gruß, Tobi
 
Kommentar
... mein Favorit ist Nr. 1 wegen des Himmels :up:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Gerade wegen dem Himmel gefällt es mir nicht.

Für krumm und schief halte ich es nicht so doll, wenn es denn mal ausgerichtet ist.
Es gibt nach rechts und läßt es dadurch noch schiefer wirken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten