Ich habe mich heute auch mal an Schmetterlingen versucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Wie gefällt Euch das Ergebniss ???

Edit : habe mir erlaubt das alte Bild gegen die neue Version
mit unscharfen Blüten zu ersetzen - wenn es jemanden stört der dazu
geschrieben oder gedankt hat, sagt bescheid - ich tausche dann zurück.

847546a5ee0f0275d.jpg
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Entschuldige die despektierliche Frage, aber ist das Bild echt?
Gruß
Dirk

Gemalt habe ich es nicht :D Was meinst Du genau ?????

D2Xs mit Micro Nikkor 70-180 mit Stativ - versteht sich.
Alles Iso 400 Blende 8 / 40stel Sekunde - mal mehr, mal weniger -
aber alles so in dem Bereich.


Ich werfe nochmal einen Kandidaten ins Rennen :)

847546a20e4a9bfac.jpg
 
Kommentar
Ich habe mir das Bild ziemlich lange angesehen und kam irgendwie mit der Schärfeebene nicht klar. Und bevor ich die ganze Nacht nicht schlafen kann weil ich mich frage ob es ein Montage ist wollte ich einfach mal nachfragen.
Also: Respekt, beide Bilder sind klasse, das erste ist allerdings richtig großes Kino!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alles echt - ich schwöre :)

Der unscharfe Flügel im Vordergrund macht diesen Effekt -
würde ich zumindest vermuten das es daran liegt.
 
Kommentar
Sehr schöne Pics, wo hast Du sie gemacht, sind ja keine einheimischen Flattermänner!!!!!:eek:
 
Kommentar
Stimmt, sind nicht einheimisch.
Die Marburger Biologen züchten Sie - wofür auch immer - und
lassen sie dann in einem Gewächhaus des Botanischen Gartens
in Marburg frei. Da flattern sie dann halt rum - erwischen muss man sie
natürlich trotzdem - sie sitzen am liebsten oben unterm Dach :frown1:

War eigentlich auf Blumen und Blüten aus - die Überraschung und
Freude über die Motive war dann gross bei mir.

Nochmal ein Bursche mit sehr interessanten Flügelunterseiten

847546a2177a79bb9.jpg
 
Kommentar
Ich schwanke zwischen eins und drei und kann mich nicht entscheiden. Beides sind Ausnahmebilder, Matze. Nummer zwei ist allerdings auch nicht schlecht. Bei Nummer eins hatte ich erst auch Schwierigkeiten mit der Schärfeebene.:up: :up: :up:

Gruß Michael
 
Kommentar
Ich schließe mich an: klasse gemacht und die Schärfe wo sie
hingehört. Und ich vote für die eins!
 
Kommentar
Ich danke Euch erst mal für Euer Lob :rolleyes:

Es freut mich immer am meisten wenn andere auch ihre
Freude haben :up:

Werde morgen nochmal stöbern, ob ich noch was für uns
finde.

Erst mal allen eine Gute N8 :)
 
Kommentar
moin moin

Mein Favorit ist auch die Drei.
Ein und zwei sind auch fantastisch, aber die Blüten sind zu farbdominant. so kommt der Schmetterling nicht voll zur Geltung.
:up:
 
Kommentar
Dann nochmal eins im Hanging Off style mit Rüssel-action :)

Ich werde nochmal nach Bildern mit dezenter Blüte stöbern.

847546a21d2714949.jpg
 
Kommentar
Huhu Matze,
insgesamt schöne Aufnahmen, nur eine Sache stört mich - die Ränder vom USM, achte bei den nächsten Bildern mal darauf entweder weniger zu Schärfen, oder nachträglich die Ränder wieder zu entfernen - die stören zumindest für mich den Gesamteindruck.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Hmmmmmmm?????

Ich verwende gar kein USM.
(ab und zu - selten - natürlich schon, aber nicht bei diesen Bilden !! )

Der Schärfe-Workflow diese Bilder:

Die Camera-Schärfung steht auf mittelstark - sonst sind mir
die Vorschaubilder im Cam-Monitor zu unscharf für eine Beurteilung
vor Ort. Meist lasse ich es in NX dann so stehen - wenn es nicht stört.

Bei der Bearbeitung bekommen alle Bilder einen dezenten Hochpass verpasst
- individuell für jedes Bild in NX. (ok, das ist natürlich eine Kontraststeigerung)

Dann als Vorbereitung fürs Web in CS 2 mal verkleinern bikubisch glatter !!!
(auf ca 50% der Ursprungsgrösse in 2 Schritten)
Beim Speichern fürs Web ein mal bikubisch schärfer auf 900 Pixel.

Mir ist allerdings auch schon oft aufgefallen das das 70-180 Micro Nikkor
an der D2Xs eine echte Giftspritze ist wenn das Licht stimmt - und darauf
achte ich meistens.


847546a3297725fe1.jpg
 
Kommentar
bei deinem vorletzten Bild zB. gibts extreme Leuchtränder an Kopf und noch etwas am Flügel, beim Bild davor an den Fühlern und bei dem Bild davor am Rüssel - v.a. wo er über der Blüte ist - überall halt wo harte Kontraste/Linien aufeinander treffen. CaptureNX macht ja nichts andres wie USM wenn du die kamerainternen Einstellungen zur Schärfung auf mittlestark hast und das in NX dann nicht explizit deaktivierst - und bei diesem Schritt entstehen eben diese unschönen Leuchtränder.

Achja, dein letztes Bild gefällt mir bisher am besten :up:

Gruß
Phanni

PS: nicht als Angriff auffassen, die Bilder sind schön - hab nur gesagt was mich etwas stört :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten