Ich habe mich am WE endlich erstmals auch mit Makrofotografie beschäftigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
...und nicht immer nur Vögel fotografiert :D.
Ein ganz neues, aber sehr spannendes Thema für mich, die Makrofotografie!
Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu meinen ersten ernsthaften Schritten im Makrobereich anmerken werdet.
Ich weiß, dass das noch besser geht, aber ich habe ja erst jetzt damit angefangen und bin für Tipps immer zu haben.

Ein paar Bilder von gestern möchte ich Euch hier zeigen und fange mal mit zweien an.


AB01: Leberblümchen

20150328_0109_PS_1200Px.jpg



AB02: Küchenschelle

20150328_0101_PS_1200Px.jpg



Das Thema "Makrofotografie" hat mir - muss ich ehrlich gestehen und hätte ich nicht gedacht - viel mehr Spaß bereitet als ich mir das hätte vorstellen können.
Ich befürchte, Ihr müsst in naher Zukunft noch einige Makros von mir ertragen :fahne:


Gruß Axel
 
Anzeigen
Hallo Axel,

ist doch ein sehr gelungener Einstand.
Die Küchenschelle gefällt mir besonders gut. Bei den Leberblümchen ist mir der untere Bereich des Hintergrundes zu hell.
 
Kommentar
...Bei den Leberblümchen ist mir der untere Bereich des Hintergrundes zu hell.

Hallo Detlef,
ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar!
Die Aufnahme(n) (es kommen ja noch einige, deshalb im Plural) der Leberblümchen ist/sind im Wald entstanden, da waren die Helligkeitsunterschiede durch die verschiedenen Schattenwürfe der Bäume teilweise immens.
Das lässt sich aber mit EBV ja relativ leicht korrigieren, was ich ganz sicher auch machen werde.
Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag!
Gruß Axel
 
Kommentar
.. pass auf, das wird schnell zur Sucht :D

Lege Dich nur ins Zeug, so schnell kann ich mich nicht satt sehen bei dem Einstand!

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Du kannst mich also ohne weiteres weiterhin mit deinen Markos "belästigen", Axel. Sie sind wunderschön geworden ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Axel,

die beiden Makros sind genau so wunderbar wie Deine Vogelbilder:up::up:

Der helle untere Bereich beim Leberblümchen stört mich überhaupt nicht.
 
Kommentar
Kleine "offtopic" Kritik....
Nicht immer nur das übliche Blumenzeugs nehmen. Macht zwar auch Spass (mach ich ja auch ;) )...aber es gibt so viele Alltägliche Sachen an die man garnet denkt an denen man schöne Makros machen kann. Oder als Beispiel: An alten Oldtimern kann man fast den ganzen Tag immer neuere Perspektiven und Motive finden...technisches wie eine Stereo Anlage der schnöde Laptop...alles schone Makro Motive.

Viel Spass!:hallo:
 
Kommentar
Hattest Du tieffliegendes Geflügel erwartet?
Sehr schön.
Wieder hinlegen und weitermachen.
 
Kommentar
Du solltest öfter mal in etwas Neues einsteigen, fantastisch! Die Leberblümchen find ich sehr gut, die vorderen Kelchblätter der Küchenschelle könnten etwas tiefenschärfer sein? Hier schafft manuelles Fokusstacken leicht Abhilfe, aber das nur am Rande... ;)
 
Kommentar
Du solltest öfter mal in etwas Neues einsteigen, fantastisch! Die Leberblümchen find ich sehr gut, die vorderen Kelchblätter der Küchenschelle könnten etwas tiefenschärfer sein? Hier schafft manuelles Fokusstacken leicht Abhilfe, aber das nur am Rande... ;)

Danke für das Lob Daniel und das aus Deinem Munde, das ehrt mich gleich doppelt.
Die Schärfentiefe wurde minimal gewählt, weil ich kein geeignetes Stativ dabei hatte, also alle Aufnahmen freihand gemacht bzw. auf dem Boden aufgestützt wurden. Deshalb Offenblende, um kurze Zeiten zu bekommen und um wenig zu verwackeln.

Fokusstacking: Eins nach dem Anderen, eins nach dem Anderen, Daniel :D.
Ich muss erst mal das Eine richtig erlernen, dann kommt vielleicht auch mal das Stacking dran...


Kleine "offtopic" Kritik....
Nicht immer nur das übliche Blumenzeugs nehmen. Macht zwar auch Spass (mach ich ja auch ;) )...aber es gibt so viele Alltägliche Sachen an die man garnet denkt an denen man schöne Makros machen kann. Oder als Beispiel: An alten Oldtimern kann man fast den ganzen Tag immer neuere Perspektiven und Motive finden...technisches wie eine Stereo Anlage der schnöde Laptop...alles schone Makro Motive.

Viel Spass!:hallo:

Die Kritik mag berechtigt sein, aber Aufnahmen aus der Natur reizen mich einfach, das interessiert mich. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Schade, dass Du zum Bild selbst gar nichts geschrieben hast...

Gruß Axel
 
Kommentar
Nicht falsch verstehen....das war eher keine Kritik sondern ein Hinweis ;) Makro setzen viele automatisch mit Blumen in Verbindung....bietet sich auch an. Ich wollt nur auf die vielseitigkeit hinweisen. Da kann man auch bei Regen zuhause schöne Makros machen.
 
Kommentar
Moin Axel,

es ist wie überall in der Naturfotografie - kaum liegt man im Dreck, schon lassen sich die Ergebnisse sehen. Und es ist gleich, ob es Plümchen oder Federn sind.

Um die Kuhschelle beneide ich Dich, so etwas gibt es bei uns leider nicht.

Jetzt zur Kritik - als alter Diafotograf hätte ich die toten Stängel vor den Aufnahmen „gestempelt“ ;) und für den Weißabgleich einen Fuji Velvia 50 genommen.
Im Klartext… die scharfen und auch unscharfen Stängel würde ich stützen (es ärgert mich hin und wieder am Rechner, dass ich es nicht vor Ort gesehen habe).
Beide Aufnahmen sind mir ein wenig zu kühl, beide sind im Schatten entstanden.
Bei beiden hätte ich je nach Geschmack WB auf „Schatten“ oder zumindest „Bewölkt“ gestellt.
 
Kommentar
...Um die Kuhschelle beneide ich Dich, so etwas gibt es bei uns leider nicht...

Hallo Christoph,
na ja, wir sind ja auch ca. 150 km gefahren (einfacher Weg, versteht sich)...
Die Aufnahmen sind bei einem GDT-Treffen entstanden, wo es um Leberblümchen, Küchenschellen und Adonisröschen ging (letztere habe ich aber wegen des prallen Lichtes erst gar nicht fotografiert).


...Im Klartext… die scharfen und auch unscharfen Stängel würde ich stützen (es ärgert mich hin und wieder am Rechner, dass ich es nicht vor Ort gesehen habe)...
Das habe ich leider nicht verstanden :nixweiss:, was meinst Du damit?
Gerne auch per PN...

...Beide Aufnahmen sind mir ein wenig zu kühl, beide sind im Schatten entstanden.
Bei beiden hätte ich je nach Geschmack WB auf „Schatten“ oder zumindest „Bewölkt“ gestellt.

Werde ich mal ausprobieren, Danke für den Hinweis.

Gruß Axel
 
Kommentar
Mir gefallen deine Makrogehversuche sehr gut. Ganz besonders die Leberblümchen mit ihrer knappen Schärfe und dem hellen Hintergrund, von dem sie sich so schön abheben.
 
Kommentar
Hallo,

beides gut gelungen. Das mittlere Leberblümchen steht leider genau vor einem Artgenossen und verschwimmt mit diesem. - Aber der optimale Stand- oder besser gesagt Liegepunkt ist schwierig zu finden, denn bei Makros geht es um Millimeter.

Die Küchenschelle ist ein Hammerbild. - Damit kannst Du dich ab sofort als Super-Makrofotografin empfehlen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
...Das mittlere Leberblümchen steht leider genau vor einem Artgenossen und verschwimmt mit diesem. - Aber der optimale Stand- oder besser gesagt Liegepunkt ist schwierig zu finden, denn bei Makros geht es um Millimeter...

Hallo Christian,
das werde ich mir merken, guter Tipp und danke für den Hinweis!


...Damit kannst Du dich ab sofort als Super-Makrofotografin empfehlen...

Ähem, ich bin ein Mann :fahne: :D:D:D...

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten