Ich hab unser Rathaus perspektivisch verzerrt..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
.....aber wirkt es dann nicht kleiner?

Hallo erstmal ;)

Original:
rathaus2.jpg


Bearbeitet:
rathaus.jpg


Was meint Ihr?
 
Anzeigen
Ja, doch. Sieht ein bißchen so aus wie mit meinem 10-20er geknipst. Allerdings vor der Entzerrung.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Optisch verliert es an Höhe...Oder sollte man das dann nochmal ein wenig Strecken?

es wirkt jetzt schon in teilen etwas unnatürlich... je mehr du hin- und her zerrst, um so unnatürlicher wird es wirken... ich würde es so lassen...
 
Kommentar
Der Turm sieht jetzt irgendwie aus, als wenn er jetzt nach hinten wegkippt.

Gruß Jens
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Das erste oder das zweite? ;)

das erste... objektive verzerren nun einmal... ich bin für mich bei meinen architekturaufnahmen zu dem schluss gekommen, dass ich es einfach so lasse, wie es ist, denn eine wirklich stimmige entzerrung habe ich persönlich noch nicht gesehen...
 
Kommentar
woici schrieb:
das erste... objektive verzerren nun einmal... ich bin für mich bei meinen architekturaufnahmen zu dem schluss gekommen, dass ich es einfach so lasse, wie es ist, denn eine wirklich stimmige entzerrung habe ich persönlich noch nicht gesehen...
Schon wieder: Dito. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
woici schrieb:
es wirkt jetzt schon in teilen etwas unnatürlich... je mehr du hin- und her zerrst, um so unnatürlicher wird es wirken... ich würde es so lassen...
Jep, zuviel zerren bringt nichtst. Das zweite gefällt mir schon besser als das erste mit den stürzenden Linein.

Alternative: Noch weitwinkliger Fotografieren, die Kamera dabei gerade halten und dann den überflüssigen Vordergrund abschneiden.
 
Kommentar
Noch weitwinkliger Fotografieren, die Kamera dabei gerade halten und dann den überflüssigen Vordergrund abschneiden.
Konnte keinen cm zurückweichen. Original hab ich nicht mal die Spitze drauf bekommen....hab sie separat fotografiert.. ;)
 
Kommentar
Ich befürchte das mit dem Rathausturm ist dasselbe Problem wie Erik mit dem Berliner Dom hatte. So richtig toll sehen Entzerrungen bei Gebäuden mit Türmen, Kuppeln o. ä. wohl nie aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich befürchte das mit dem Rathausturm ist dasselbe Problem wie Erik mit dem Berliner Dom hatte. So richtig toll sehen Entzerrungen bei Gebäuden mit Türmen, Kuppeln o. ä. wohl nie aus.

Gruß
Dirk

das ist genau das problem...
wo ich entzerre, das ist bei fensterfronten oder ähnlichem, was sich relativ leicht gerade richten lässt... bei so einem gebäude kann man es fast nur verschlimmbessern, denn irgendwo hast du einfach noch stürzende linien... und wenn alles andere gerade ist, stechen die geradezu heraus aus dem bild....
 
Kommentar
Hallo,

wenn man ein Gebäude-Foto nur in die Breite zieht, kann es ja nicht stimmen - siehe vor allem die Bogenfenster im linken Gebäudeteil. Man muss ihm schon die richtige Höhe geben - das ist allerdings nicht so einfach, wenn man nicht gerade die Pläne des Gebäudes mit den passenden Maßen zur Hand hat. An den genannten Bogenfenstern kann man sich vielleicht orientieren - die Bögen sollten am Ende wieder etwa kreisförmig sein, denke ich.
 
Kommentar
Das zweite gefällt mir. Eventuell wäre auch ein Mittelding zwischen 1 und 2 denkbar, um durch die leicht stürzenden Linien ein wenig den Eindruck von Höhe zu vermitteln.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Hoffe Du hast Das mit dem Bürgermesiter vorher abgeklärt?

Warum sollte er? Öffentliches Gebäude von öffentlichem Grund aus fotografiert? Das braucht doch meines Wissens keine Genehmigung.

Zum Bild: Verzerrung hin oder her...das ist immer nicht leicht. Dass es immer welche gibt muss aber etwas eingeschränkt werden - eine Fachkamera kann durch die Verschiebung der Linsen und Sensoren dem ja entgegenwirken, was aber eine andere Dimension ist.
Bei der Farbgebung in dem flächigen Gelb würde ich mir jedoch nochmal Gedanken machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten