Ich hab die D80 heute in der Hand gehabt!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...hab sie gestern bei Wiesenhavern in Hamburg auch angefasst.....
Hatte früher eine D70 und finde, das die D80 zu klein geraten ist. Die D70 lag noch gut in der Hand, während die D80, genauso klein wie die D50, schon ein wenig "fummelig" ist. Wahrscheinlich hat Nikon wegen des großen Suchers und der 10,2 MPs Sorge gehabt, zu viele D200 Interessenten abzugraben. Das müssen sie wohl nun nicht mehr. Wer eine D200 und danach eine D80 in die Hand nimmt, lässt auf jeden Fall seinen Geldbeutel entscheiden. Vor die Wahl gestellt zwischen D70 und D80 zu entscheiden, würde ich für D70 plädieren. Natürlich Vorausgesetzt, das 6 MPs reichen. An den kleineren Sucher gewöhnt man sich schnell. Ich habe jedenfalls zu meiner D70 Zeit in dieser Hinsicht nie etwas vermisst.
Gruß, Werner
 
Kommentar
Anzeigen
dongil schrieb:
... An den kleineren Sucher gewöhnt man sich schnell. Ich habe jedenfalls zu meiner D70 Zeit in dieser Hinsicht nie etwas vermisst.
Gruß, Werner
naja...
ich schon. Ich habe eine D50 und EINMAL durch den D200 Sucher gesehen.
Unvergleichlich.
der Hochformatgriff + Auslöser und das bessere Display...
hmm hmm.
Ich werde mir genau überlegen ob es die D80 oder D200 wird.
Aber sicher keine D70 mehr, sorry - ich glaub' die ist jetzt mal out bei den Kaufentscheidungen ;)

lG alex
 
Kommentar
dongil schrieb:
Die D70 lag noch gut in der Hand, während die D80, genauso klein wie die D50, schon ein wenig "fummelig" ist.

Findest Du das so krass? Mir erschien trotz großer Hände die D80 durchaus angenehm. Einen störenden Unterschied zur D200 habe ich nicht wahrgenommen.
 
Kommentar
hallo Volker,
"Krass" nicht, aber es ist meiner Meinung nach genau das Quäntchen, das den Unterschied zwischen einem angenehmen und einem störenden Feeling ausmacht. Vielleicht auch noch ne Frage, wie groß denn die "Flossen" geraten sind.

Nochmal zum Sucher: Klar, wenn man die beiden Sucher nebeneinander betrachtet, ist das zwar deutlich, aber so grottenschlecht, wie er zum Teil hier gemacht wird, ist der Sucher der D50/70/100 nun wirklich nicht. Jahrelang haben begeisterte Fotofreunde zufrieden mit ihren D100, und D70 fotografiert, und nun, wo was besseres auf den Markt kommt, waren das nur noch Jahre des Leidens? Was ich meinte ist, das man sich daran gewöhnt. Wenn ich dauernd abwechselnd in nen Porsche und danach wieder in einen Golf steige, wird mir der auch irgendwann nicht mehr gefallen. Das Bessere ist des Guten Feind. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls lieber für das etwas größere Gehäuse mit nem etwas kleineren Sucher entscheiden, und für den gleichen Betrag dann noch ne gute Linse dabei haben. Wenn Geld keine Rolle spielt, wird`s ja eh ne D200.
Gruß, Werner
 
Kommentar
Werner hat recht.

Ich sehe auch keinen Grund meine D70s gegen eine D80 zu tauschen.

Sucher.??- Komme mit dem Sucher prima klar.:)

Ich hätte die D80 auf keinen Fall blind vorbestellt.

TIP. Und wenn ich mir die Preisentwicklung der s3 pro so anschaue.:rolleyes:

Andre
 
Kommentar
@nullahnung: So gibt es eben unterschiedliche Ansichten und Wünsche. Dadurch wird die D80 aber nicht schlechter.

@dongil: Passt :)
 
Kommentar
Ich besitze eine D200 und konnte die D80 am 2. September bei "Foto Planet" in Stuttgart befingern. Ich war von der D80 sehr angetan. Man hat tatsächlich den Eindruck, eine etwas kleinere und leichtere D200 zu benutzen. Sucher und AF-Modul sind identisch, der große Bildschirm auf der Rückseite ebenfalls. Die Anzahl der Bedienknöpfe wurde reduziert, so dass man mehr über das Menü machen muss als bei der D200. Ansonsten ist die Kamera aber sehr ergonomisch. Trotz ihrer kleineren Abmessungen liegt sie genausogut in der Hand wie eine D200 - auch dann, wenn man, wie ich, große Hände hat.

Die übrigen Einschränkungen - Kunststoffgehäuse, keine AI-Kompatibilität, kein Spritzwasserschutz, SD-Karten - sind sicher bekannt und machen den Preisunterschied zur D200 aus. Das Kunststoffgehäuse macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.

Insgesamt erscheint mir die D80 eine sehr gelungene Kamera zu sein. Ein deutlicher Fortschritt gegenüber der D70, vor allem in Sachen Sucher und Auflösung. Einen orginalen Hochformatgriff gibt es jetzt auch, und die Akkus sind identisch zu denen der D200. Die Konkurrenz dürfte ins Schwitzen kommen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Wenn in den Punktewertungen der Testberichte steht.
D200 88 punkte
D80-- 95 punkte (hoff ich doch stark:D )
-------------


ne volker dann kommen wier ins grübeln:D gelle

Andre
 
Kommentar
ich hatte eine d70s und der sucher störte mich von anfang an, darum habe ich einen okularvergrößer angebracht, damit ich diesen kleinen sucher nicht mehr sehen musste.
habe die d70s deshalb gekauft, weil ich einen superpreis bekommen habe !
die d80 ist wirklich toll, schöner endlich heller und großer sucher und optimal in der größe, weil wahrscheinlich viele den batteriegriff mit anbringen und dann hat man eine sehr schöne dslr und da kann die d70 nicht mehr mithalten.
nicht falsch zu verstehen, ich habe mit der d70s wirklich schöne fotos gemacht, aber zeitgemäß ist sie nicht mehr.:D
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
... Sucher und AF-Modul sind identisch...
hallo Uwe,

oh oh, da werde ich hellhörig.
Meinst du mit AF-Modul auch die Stärke des AFs?
Als Besitzer vieler Stangen-Objektive ist das ein wichtiger Punkt für mich!
Danke,
lG alex
 
Kommentar
lxlx schrieb:
oh oh, da werde ich hellhörig.
Meinst du mit AF-Modul auch die Stärke des AFs?
Als Besitzer vieler Stangen-Objektive ist das ein wichtiger Punkt für mich!


Hallo Alex,

dies weiß ich nicht, da der freundliche Herr von Nikon nur ein AF-S DX 12-24 mm mitgebracht hatte. Und ich kann Dir nicht sagen, ob derselbe AF-Motor im Gehäuse eingebaut ist wie bei der D200, dies habe ich nicht gefragt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten