Frage Ich hätte da ein Problem…

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor ca. einen Monat habe ich meine letzte F4s nach 18 Jahren reaktiviert um mal einige SW-Bilder zu machen.

Nach dem ich jetzt vier Filme belichtet habe, zeigt sich einige Fehler der F4.

So um die 20% der Aufnahmen sind unbrauchbar da anscheinend der Verschluss nicht mehr richtig funktioniert, d. h. es ist ein Balken zu sehen. Siehe Bildbeispiel.

Als ich die Kamera einmottete war alles in Ordnung, sie war bis zuletzt im Betrieb und erst durch die digitale ersetzt.

Eine Verschlussverharzung kann ich Filmseitig ausschließen, er ist trocken.

Der Hebel für das Spiegelhochklappen klemmt auch, so dass ich den Verschluss von außen nicht sehen kann.

Die restlichen 4/5 der Aufnahmen sind korrekt belichtet.

Was tun?

Kennt ihr jemanden der sowas repariert, lohnt sich das überhaupt?

(Michael repariert keine Mechanik)



Laut nachgedacht:

Ich hätte noch eine F65, die kann aber nur DX. Wenn sie keine DX Patrone findet schaltet sie stur auf 100ASA. Das ist Blöd, ich brauche unbedingt 200 und 400ASA. (Pushen über die +/- Taste ist da nicht unbedingt zielführend)

Die F65 würde aber wiederum perfekt mit meinen blendenlosen AF-S Objektiven arbeiten.

Die F4s kann nur die AF-S mit Blendenring, da habe ich zwischenzeitig nichts mehr und so bleiben mir nur noch zwei Stangenobjektive übrig. Oder was dazu zu kaufen.

Gruß

Peter

Beispiel:
2023-12-24-0178.jpg
 
Anzeigen
Schaut so aus als würde ein Verschlussvorhang hängen bzw nicht ganz öffnen. Ob mechanisch oder elektronisch bedingt kann man jetzt nicht beurteilen.
Ich würde die Kamera auf angenehme 30 bis 40 Grad erwärmen.
Eine Sekunde einstellen. Rückwand öffnen, die 2 silbernen Stifte links und rechts in der Rückwandabdichtung drücken und durchrattern lassen.
Kontrolliere ob sich der Verschluß vollständig nach oben öffnet.
Vielleicht ergibt sich das wieder nach vielen Versuchen.
 
Kommentar
Danke für Deine Einschätzung un den Vorschlag!

…mittlerweile habe ich die Spiegelarretierung wieder gangbar gemacht und konnte sehen das der Verschluss „sauber“ arbeitet.

Jetzt bin ich etwas ratlos…

Kann es die Belichtungssteuerung sein?

Habe jetzt die Kontakte zum Objektiv gereinigt.

Nun ja….
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
yep, ist nicht retuschert.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Lass sie ersteinmal trocken kräftig arbeiten und dann hoffe das es sich wieder ergibt.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


oh das geht schell, wozu gibt es die Ch Einstellung? ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Stelle auf M
Zeit eine Sekunde damit du den Verschlußablauf optisch kontrollieren kannst.
Speed CH oder CL. Bei einer Sekunde reicht auch CL.
Und lasse den Finger auf dem Auslöser. Solang du den Versuch durchführen möchtest.
Oder Zeit 8000 M CH und durchrattern damit die Mechanik wieder gefordert wird.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


OK, habe es genauso gemacht, 2x ca. 30 Mal ausgelöst.

Nicht auffälliges festgestellt, der Spiegel scheint sich rechtzeitig vor dem Verschluss zu „verkrümelt“.

Wedre es später widerholen.

Danke für den Tip.
 
gabs da nicht mal was mit irgend welchen Permanentmagneten? Ich bin mir nicht sicher ob es den Verschluss betrifft. Da wir sicherlich Michael @Beuteltier was dazu sagen können.

Ansonsten würde mir nach so langer Zeit der Nichtnutzung verharztes Fett einfallen.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Der Verschluss ist jedenfalls sauber. Zumidest sichtbar sauber.

Gruß

Peter
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die Verschlusslamellen sicherlich, aber die Mechanik dahinter? Das wird man erst nach öffnen der Kamera feststellen können.
 
Vor ca. einen Monat habe ich meine letzte F4s nach 18 Jahren reaktiviert um mal einige SW-Bilder zu machen.

...

Die F4s kann nur die AF-S mit Blendenring, da habe ich zwischenzeitig nichts mehr und so bleiben mir nur noch zwei Stangenobjektive übrig. Oder was dazu zu kaufen.

Hallo Peter, für das Problem mit dem Verschluss habe ich keine Lösung. Bei AF-S Objektiven ohne Blendenring an der F4-S behelfe ich mir, indem ich bei Blendenautomatik eine Belichtungszeit vorwähle, bei der die von mir aus gestalterischen Gründen gewünschte Blende von der Kamera eingestellt wird.
 
Kommentar
Hallo Peter!
So um die 20% der Aufnahmen sind unbrauchbar da anscheinend der Verschluss nicht mehr richtig funktioniert, d. h. es ist ein Balken zu sehen. Siehe Bildbeispiel.
Da hat sich der Spiegel nicht ganz bis nach oben wegbewegt, als der Verschluss ausgelöst wurde.
Ist die "Blendensteuerung" schuld (die steuert auch die Spiegelbewegung) und es könnte verharztes Fett schuld gewesen sein.
 
Kommentar
…mittlerweile habe ich die Spiegelarretierung wieder gangbar gemacht und konnte sehen das der Verschluss „sauber“ arbeitet.

Jetzt bin ich etwas ratlos…
Ich tippe es war der Spiegel. Auch das Foto deutet eher darauf hin.
Wenn die Spiegelvorauslösung jetzt wieder gängig ist, dann kann es sein, dass das Problem sich erledigt hat.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten