Ich brauche noch mal Hilfe zu einem EXIF-Wert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
beim Ausprobieren meiner S5 ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich im Aufnahmemenue der Kamera die "Gradation" auf Medium-Hard und Hard stelle, zeigt mir der Finepix-Viewer folgendes in den Exifs der Bilder an:

Gradation Standart -> Kontrast: Normal und GRD: Std
Gradtion Medium Hard -> Kontrast: Hard und GRD: Bit Hard
Gradation Hard -> Kontrast: Hard und GRD: Hart (tatsächlich mit "t")

Obwohl ich im Aufnahmemenue der Kamera nur einen Wert verändere, werden zwei EXIF-Werte beeinflußt. Wo ist denn der Unterschied zwischen Kontrast und GRD? Kontrast scheint zudem nur 2 Werte zu kennen, Normal und Hard. :confused:

Danke und Gruß
Knut
 
Anzeigen
Diese methodische Vorgehensweise...

... nenne ich doch mal gründlich.

Gibt mehrere Erfklärungsansätze:
a) Cam schreibt dann falsche Werte
b) es gibt zwingende Abhängigkeiten und man kann Wert A nur dann erreichen wenn ausserdem Wert B gesetzt ist.

Wenn sich beide werde beim "Zurücksetzen" auch wieder synchron verändern wäre das OK obwohl damit immer noch nicht geklärt wäre "arum überhaupt"

Und der Unterschied zwischen Gradadtion und Kontrast.
Bei der Gradation legst Du die Linie/Kurve fest aus der die Empfindlichkeit(en) abgeleitet werden.
Und mit Kontrast steilst Du die Werte des gemessenen Lichts auf.

Wäre etwa wie zuhause am Receiver: Verstärker auf Mittelstellung und Lautstärke mit der Signalquelle regeln.
Anderer Ansatz aber nur ähnliche Wirkung wäre Signalquelle auf einen Wert x und dann am Verstärker das Ergebnis Laut erzeugen.
 
Kommentar
Danke EchoRomeo,
ich nehme das Verhalten der S5 mal als gegeben hin.

Man kann im Aufnahmemenue nur den Punkt "Gradation" ändern. Ich nahm an (und meine, es stände auch so in der Bedienungsanleitung = Kontrast), das nur der EXIF-Eintrag "GRD" (= Gradation? ) sich ändern würde. Tut er auch. Nur gleichzeitig ebend auch der EXIF-Eintrag "Kontrast", den man an der Kamera gar nicht einstellen kann.

Das Verhalten ist immer reproduzierbar. Wenn ich wirder auf Standart gehe zeigen die EXIFs wieder die oben genannten Ausgangswerte.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten