Ich bin zu doof für Adobe Lightroom Classic... echt jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied

Aus Kostengründen möchte ich von Capture One Pro auf das durch das CC Abo eh vorhandene Lightroom Classic umsteigen. Okay, soweit sind ja beide Programme net soooo schlecht. Aber meine Denke scheint vom offenen Datei-System von C1P kommend nicht für die Ablage in Adobe LC zu harmonieren...

Also, damit ich auf die Bilder sowohl oben im Büro, als auch unten mit dem MacBook zugreifen kann, habe ich mir die Bibliothek auf meine Synology gelegt. Soweit sehe ich alles, prima.
Die Kataloge, die Presets und die Vorschaubildchen liegen im Dokumente-Ordner und werden mit einer speziellen Software synchron gehalten, ich arbeite parallel natürlich nur auf einem Rechner.

Sodele, jetzt steck ich die CFExpress in meinen Leser und alle Pics darauf sehe ich in der Bibliothek von Adobe LC. Dann wähle ich ein paar aus und improtiere diese. Danach entferne ich die CFExpress Karte und erhalte beim "Entwickeln" die Botschaft, die Datei sei nicht vorhanden... okay, aber ich habe sie doch importiert?

Hilfe, wer löst den Knoten in meinem Köpfle?

Anzeigen
Es wird abgeraten die Bibliothek auf ein NAS zu legen.

Davon abgesehen vermutlich falsch importiert. Daten erst an den endgültigen Speicherort legen und dann in der Bibliothek importieren.

Kommentar
Ah okay, das probiere ich nachher mal... Danke!

Kommentar
Im Import-Dialog gibt es in der Titelleiste die Optionen "Copy as DNG", "Copy", "Move" und "Add". In Deinem Fall ist "Add" die falsche Option, die anderen sollten gehen.

Kommentar
Die Bilder dürfen in Ordnern auf einem NAS liegen. Ein Katalog kann aber nicht vom NAS aus verwendet werden. Beim Versuch gibt es eine Fehlermeldung. Beim Arbeiten an 2 oder mehr Rechnern wird man mobile Datenträger, auf dem sich der Katalog befindet, verwenden müssen.

Kommentar
Der Katalog zeigt Dir nur an, welche Bilder Du importiert hast - auf welche Bilder zu also wieder zugreifen willst, weil die einfach toll sind. Angezeigt bekommst Du alles, was Du wissen willst: Exif, IPTC, Kartenfunktion, etc. Aber wenn Du die Bilder mit LrC entwickeln / bearbeiten willst, musst Du LrC den Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis gestatten. Du hast die Bilder von der Speicherkarte importiert - also musst Du den Kontakt zu dieser Speicherkarte wieder aktivieren. Hast Du die Bilder von der Speicherkarte gelöscht, hast Du Pech gehabt. Hast Du die Bilder auf einem externen Laufwerk gesichert, musst Du die Bilder von diesem LW in den Katalog von LrC importieren.

Kommentar
Ich danke Euch allen bis hierher. Danke.
Und nachdem C1 mir gestern einen fairen Deal anbot, werde ich weiterhin bei Capture One bleiben, das offene Dateisystem und die Arbeitsabläufe liegen mir aus alter Gewohnheit eh näher. Vielleicht soll es einfach so sein

Kommentar
-Anzeige-