Ich bin Wordpress SOOOO leid - die neue Seite läuft mit HUGO. Und auch noch lokal!

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
https://whatstefansees.com

Hugo.png

kleiner, wesentlich leichter, deutlich schneller, dazu hier in Frankreich gehostet und NULL Cookies oder Weiter-Verfolgung (absolut gar-nie-nich-nicht).

Was? Wordpress überzeugt mit einer Vielzahl von (teilweise sehr hübschen) Templates, aber das Content-Management (Bullshit-Bingo, Irgendjemand?) vieler Vorlagen ist teilweise extrem schwierig und immer Mal wieder werden Module abgeschaltet oder das Template wird überarbeitet und mit der nächsten Aktualisierung verliert man Funktionen oder Elemente. Ich hatte das Problem mehrfach in den vergangenen 12 Jahren, und als zuletzt die Bildvorschauen komplett weg waren (weisse Seite mit kleinen Titeln anstatt Seite mit 3 x 3 Thumbnails unt darunter stehenden Titeln) war ich es endgültig leid. Das Template unterstützte ausserdem meine gewählte Schrifttype nicht mehr und ..... ich stand mit der Knarre vorm PC und wollte schiessen!

Wie? Nächtelange Meditationen bei Minimalmusik, verstärkter Konsum orientalische Spezialitäten, stundenlanges Durchforsten dieses Internets (Danke, Merkel!) uuund ... ich bin auf Hugo umgestiegen: https://gohugo.io/ - weil es SEHR viele extrem leichte Templates gibt und das Versionsmanagement es erlaubt, Änderungen auszusetzen, respektive lokal zu begrenzen. Weiterer Vorteil: Ich habe die gesamte Website auf meinem PC, kann alle Updates lokal, zu Hause, vornehmen und wenn ich damit zufrieden bin, die neue Version auf meinen Server (in Frankreich, nix USA) hochschicken. Nie mehr mit einem beschissenen Jet-Pack Web-Interface herumfummeln, einfach Zuhause fertig machen, dann old-school per FTP upstreamen.

Und Warum? Die meisten Besucher einer privaten Photo-Website ohne Verkaufsfunktion/Webshop nehmen sich maximal 30, oft kaum 15 Sekunden Zeit (echt jetzt ... es ist wie es ist). Die Nummer mit Menüs und Untermenüs habe daher ich komplett aufgegeben - die Statistiken aus meiner Zeit mit WP haben mir stets gezeigt, dass Menü-Struktubäume ebenso blösdsinning sind, wie irgendwelche Ego-Bosster (About Me etc), Die neue Website ist also wesentlich kleiner, kaum noch Text, alle "Infos" auf der Landing-Page (Home) - insbesondere für Besucher mit Smartphone (75%). Photos, Impressum und Contact Me - das war's schon.

Ob das eine Lösung für Jedermann und Alle ist? Kann ich nicht sagen - aber ich fühle mich viel wohler seit ich daran herumfummele - und inzwischen ist die Seite auch online ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für den Tipp mit Hugo.

Und ich habe mir Deine Seite 17sec :LOL: angesehen, ist gut geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Überdurchschnittlich ;o)
 
Per Smartphone sehe ich ein Portfolio von insgesamt 31 Fotos. Ich glaube, für so eine kleine Menge bedarf es überhaupt keines irgendwie technisch aufwändigeren Systems. 🤷🏼‍♂️
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, das immer so eine Frage: schlage ich die Leute mit Photos tot, oder zeige ich wenig, aber stets Einzigartiges. Wie viele hübsche Frauen zeige ich auf einem Hotelbett, wie viel in Dessous stehend ... wie oft wiederholt sich das Bild mit einer austauschbaren Person darin? Oder zeige ich wenige, kurze Serien in stets anderen Locations und Sets? Genug Vielfalt ohne langweilig zu werden.

Die alte Seite hatte knapp 50 Bilder und ich fand sie am Ende überladen. Bei Dieser halte ich es für möglich, dass ich noch weiter reduziere. Um 20 scheint mir echt ausreichend. Wenn ich nicht mit 20 Bildern auf den Punkt komme, sollte ich die Photographie vielleicht aufgeben ;o)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Frage ist, was Du mit der Seite erreichen willst:
- Willst Du Dein Schaffen in der Breite zeigen? Dann ist ein thematisch gegliedertes bzw. kategorisiertes Portfolio mit diversen separaten Galerien zum Ansteuern zweckmäßig. Die Seite kann durchaus eine beträchtliche Größe erreichen; glücklich wird, wer das in der Struktur von Anfang an einplant.

- Willst Du Dich und Deinen fotografischen Stil präsentieren? Dann reicht eine kleine Auswahl von Top-Bildern zu den Themen, mit denen Du ggf. werben willst.
 
Hallo Stefan,
die Seite ist ganz nett.
Ich habe mehr als 15s gebraucht und den Schnitt nach oben gedrückt.
Vielleicht habe ich mir zu lange die Bilder angeschaut. ;)
Mit mehr Bildern und Geschichten wäre ich länger geblieben.

Dein Schritt weg von WP kann ich gut nachvollziehen.
Als ich mir Gedanken um meine Heimseite gemacht habe, ist WP sofort durch das Raster gefallen.
Ich habe die Entscheidung alles in html/css selbst zu erstellen nicht bereut.
Inzwischen sind es über 1000 Seiten mit über 8000 Bildern.
Etwa 25% der Besucher sind länger als 15 Minuten auf der Seite.
Wieviele davon vor dem Bildschirm eingeschlafen sind, oder vergessen haben sich auszuloggen wird nicht erfasst.
Es gibt aber auch einen hohen Besucheranteil, die nach Sekunden wieder verschwunden sind.
Dabei bleibt noch die Frage, ob das echte Menschen sind oder nur Maschinen, die nach neuem Inhalt suchen.
Jeden Monat gibt es über 10.000 Fehlzugriffe auf nicht vorhandene Seiten, z.B. /WP/Admin, /WP/Login.

Viel Spaß mit der neuen Heimseite
Viele Grüße
Bernd
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Wir photographieren und präsentieren aber auch ganz anders. Du machst Reportagen und hast keinerlei Bedenken, Dich immer und überall zu wiederholen, weil zB. Flüge Teil einer jeden Reise sind und Aufnahmen von Flugzeugen oder aus dem Flugzeugfenster ... Teil der Reisebeschreibung sein dürfen. Ich würde versuchen die EINE Aufnahme aus dem Flugzeugfenster zu machen und auch nur diese Aufnahme zu zeigen. Für mich reicht das dann - Klasse statt Masse. Aber bei Dir ist das halt jedes Mal aufs Neue (zu Recht) Teil der Reisebeschreibung und Aufnahmen, die beim blossen Anschauen eher wenig hergeben bekommen durch den begleitenden Text ihren Sinn.

Das hat mit meiner Arbeit Mal so gar nix zu tun. Was soll ich zu meinen Aufnahmen schreiben? Das, was die Bild früher neben das Seite 3 Girl getextet hat (als es noch das Seite 3 Girl gab)? Oder irgendwelche biographischen Details des Models? Und wirken meine Aufnahmen besser, wenn ich sie erkläre? Oder sollte ich Aufnahmen, die ich erklären müsste, nicht lieber gleich in die Tonne treten? Ich betreibe Amateurphotographie, nicht Amateurliteratur ;o) Wenn die Aufnahme eine Erklärung braucht, habe ich als Photograph versagt.

Daher die Lust zur Reduktion, der Wunsch knapper und klarer zu werden. Hier im Forum schreibe ich oft einen Text zu einem Shooting oder einer Serie - so ein Bisschen "Drumherum". Auf der Webseite finde ich, dass Weniger Mehr ist.

Aber vielleicht vertue ich mich da auch und baue demnächst wieder um. Derzeit sieht es nicht danach aus, aber ... wer weiss was kommt .
 
insbesondere für Besucher mit Smartphone (75%)
Ich möchte dich nur auf ein kleines Problem aufmerksam machen:

Auf meinem iPhone 12 wird das Menü links oben drastisch verstümmelt. Es klappt nach links ins Nirwana.
 
4 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Danke. Mit welchen Browsern trat/tritt das auf?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Am iPhone gibt es nur eine Engine: die vom Safari, ganz egal, wie das Interface heißt (Chrome, Firefox, egal was - müssen alle Safari Engine nutzen, wenn die auf iOS vertreten sein wollen). Bei mir war es das Original.
 
W
W.W. kommentierte
Seit dem letzten Update 17.4.1 muss das nicht mehr so sein!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
iPhone 12
Menü öffnet nach links

Kann man in der Regel einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_4155.jpeg
    IMG_4155.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 17
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wir haben eigentlich alles an die geltenden Normen oder aktuellen Standards angepasst - das Problem scheint wirklich (!) bei nicht aktualisierten, mobilen Browsern zu liegen.
Es ist „deine Beerdigung“ (;)), aber nachdem ich seit zig Jahren an (G)UIs arbeite und außerdem seit den Neunziger-Jahren Websites Designer, drängt es mich jetzt doch, etwas anzumerken:

Meldet ein Kunde (in dem Fall „ein Besucher“) einen Fehler, mag das Problem beim Kunden, seinem Rechner, seinen Einstellungen liegen. Spätestens, wenn sich der Dritte mit demselben Problem meldet, fahren meine Ohren ganz automatisch aus. Gänzlich unabhängig davon, ob sie/er den Briwser MEINES geringsten Misstrauens verwendet oder nicht. Denn eines dürfte klar sein: Die Aufmerksamkeitsspanne von Webreisenden ist gering. Und es ihnen sowas von egal, wer oder was ein Problem verursacht hat. Sie gehen einfach weiter zum nächsten Anbieter, gibt ja reichlich.

In dem Fall, wo er bei iOS fast keine und bei Android auch wenig Auswahl bzw. Ausweichmöglichkeit hat, verzichte ich freiwillig auf Kunden - wenn ich nichts tue.

In deinem Fall - seit du deinen Screenshot gepostet hast - wird die erste „Zeile“ mit Logo und den beiden Icons nicht korrekt auf die Browserbreite runtergerechnet. Klar dürfte dir sein, dass entweder die Browserbreite falsch ausgelesen oder angewendet wird. Lösbar also, ohne dass der Kunde aktiv werden müsste.

Vielleicht mal beim Hersteller von Hugo anfragen? Oder temporär das Logo etwas verkleinern, bis das Problem gelöst ist.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Wie bereits geschrieben - ich schaue es mir nochmal an, aber es wird mindestens Dienstag werden.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Jetzt sollte es klappen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Tut es. Ist immer wieder schön, wenn ein Problem behoben ist. :cool:
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
@shovelhead
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Der Button unten links (Pfeil nach oben) springt zwar richtig an den Seitenanfang - aber nicht ganz. Der Header mit dem Menü bleibt verdeckt.
Die Sprungadrese von href="#content" auf href="#header-menu" hilft (bei mir).
Hans Jörg
P. S. Noch besser und sicherer: href="#"
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Seite gefällt mir sehr gut👍Tolle Fotos, sehr abwechslungsreich, ohne Wiederholungen. Die 3er Blöcke finde ist super, könnte mir auch noch das eine oder andere Bild zu der Gruppe gut vorstellen.
Auf meinem iPad läuft es sehr flüssig.
Großes Lob
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten