Ich bin wieder da (mein zweites Comeback)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach einer erneuten Abwesenheit, mein zweites Comeback. (manchmal lässt es die Zeit für ne Dauer nicht zu)

aber....ich bleibe dem Forum Treu!!!

Und auch nur hier, diskutiere und zeige ich!!!

So, nun zum Thema:

Ich habe einige Dinge schon ausprobiert:

Lanschafts- Tier-Makro- Panoramafotografie. Nun bin ich bei Studio! Tolle Sache. Gekauft habe ich einen Walimex 420 mit durchlichtschirm.

Mutti und Vati sowie BIG BROTHER wurden schon geknipst. Schwer mit nur einem Blitz aber machbar: z.B. LOWKEY

Hier mein BIGBROTHER:


1494547dff88cf4021.jpg



Eure erliche und direkte Meinung ist gefragt. Natürlich auch Tipps und positives Feedback ob ich auf dem richtigen Weg bin wären mir lieb.

speedy
 
Anzeigen
......Ich habe einige Dinge schon ausprobiert:

Lanschafts- Tier-Makro- Panoramafotografie. Nun bin ich bei Studio! Tolle Sache. Gekauft habe ich einen Walimex 420 mit durchlichtschirm.

Mutti und Vati sowie BIG BROTHER wurden schon geknipst. Schwer mit nur einem Blitz aber machbar: z.B. LOWKEY

Hier mein BIGBROTHER:.....

Hallo Speedy,

Dass Studioblitzanlagen irgendwie doch was anderes sind, hast Du ja wohl schon bemerkt. Aber das ist kein Nachteil, sondern macht Spaß, neue Dinge zu erproben.

Das Bild finde ich von der Schärfe und vom Schnitt her gut passend, der frontale Blick in die Kamera ist aber etwas passbildhaft-standardmäßig. Und während die rechte Seite des Gesichts korrekt beleuchtet ist, ist mir die linke Seite (jeweils vom Modell her gesehen) zu dunkel, ich würde da mit einem Reflektor (Styroporplatte oder so) aufhellen, es sei denn, es ist absichtlich so gewollt.
Weiter so!
 
Kommentar
Hier mein BIGBROTHER:

Eure ehrliche und direkte Meinung ist gefragt. Natürlich auch Tipps und positives Feedback ob ich auf dem richtigen Weg bin wären mir lieb.

speedy

Hallo Speedy,

gut gemacht, jedoch für meinen Geschmack oben etwas sehr knapp beschnitten.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also dann mal meine Version aus deinem Material.
Rechts etwas und unten einiges abgeschnitten.
Wenn dir die Bearbeitung nicht recht ist nehme ich sie sofort wieder 'raus.

682747e00c6a1d329.jpg
 
Kommentar
Mir gefällt´s! Auch der direkte, statische Blick. Auch ich würde unten beschneiden - das untere Bilddrittel ist nicht wirklich wichtig, und der helle "Ausschnitt" lenkt den Blick sehr nach unten.
 
Kommentar
ich finds gut.
sowohl den direkten blick
als auch licht und lichtsetzung.

ralf

Hallo speedy,

dem stimme ich voll zu. Die Augen sind sehr ausdrucksstark und gut ausgeleuchtet.

Nur den Beschnitt würde ich etwas ändern, den Haaransatz und unterhalb vom Bart noch alles weg ... dann kommen die Augen noch besser zur Geltung ... auch wenn es leider keine Frau ist :hehe: .
 
Kommentar
Hallo Speedy,

Dass Studioblitzanlagen irgendwie doch was anderes sind, hast Du ja wohl schon bemerkt. Aber das ist kein Nachteil, sondern macht Spaß, neue Dinge zu erproben.

Oh ja, das macht spass. Und es wird nicht bei nur einem Studioblitz bleiben.

.... es sei denn, es ist absichtlich so gewollt.

ja, das war so gewollt

Gerhard Buthmann schrieb:
Wenn dir die Bearbeitung nicht recht ist nehme ich sie sofort wieder 'raus.

lass nur stehen, kein problem für mich. Und zudem gefällt mir es ganz gut. Nur lediglich s-w.....passt meiner meinung nicht ganz.

Sterbenswoertchen schrieb:
das untere Bilddrittel ist nicht wirklich wichtig, und der helle "Ausschnitt" lenkt den Blick

da hätte ich wohl z.b. ne schwarze krawatte nehmen sollen, die den gesamt hellen eindruck des shirts etwas abgemildert hätte....:nixweiss:


Nun noch ne Frage: erkennt ihr, was dabei mit EBV gemacht wurde??????

Grüße speedy
 
Kommentar
Nun noch ne Frage: erkennt ihr, was dabei mit EBV gemacht wurde??????

Grüße speedy

Hm... es sieht ein bisschen so aus, als ob der HIntergrund getrennt vom Motiv bearbeitet worden wäre, also z.B. nachträglich weichgezeichnet. Der Kopf ist sehr scharf, der Hintergrund sehr gleichmäßig sehr unscharf. Ist in der Auflösung aber nicht wirklich gut zu beurteilen. War es sowas?
 
Kommentar
Hm... es sieht ein bisschen so aus, als ob der HIntergrund getrennt vom Motiv bearbeitet worden wäre, also z.B. nachträglich weichgezeichnet. Der Kopf ist sehr scharf, der Hintergrund sehr gleichmäßig sehr unscharf. Ist in der Auflösung aber nicht wirklich gut zu beurteilen. War es sowas?

Ja, du hast es erfasst. Der Hintergrund "Spot" wurde, so wie die unschärfe, im nachhinein eingefügt bzw. bearbeitet.

Ist es arg auffällig???

speedy
 
Kommentar
Nee, ich habe erst genauer hingeschaut, als du danach gefragt hast. Stört mich auch nicht, ich hab´s wegen dem leichten Unschärfesaum auf der linken Schulter vermutet. Mir gefällt´s weiterhin!
Grüßle und schöne Ostertage!
Frank
 
Kommentar
Als absoluter Portraitlaie und in Unkenntnis aller diesbezüglichen Regeln versuche ich mich auch mal.

Mir gefällt es so wie es ist, bis auf den direkten Blick, nicht.
In SW wie von Gerhard viel besser.
Trotzdem,oben der Beschnitt ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich würde mich mehr auf den Blick konzentrieren und ihn herausheben.
Ich würde unten abschneiden, so dass die linke Schulter (vom Betrachter aus) minimal oberhalb der linken Ecke ausläuft, außerdem oben mind. die Hälfte der Stirn weg.:fahne:
Im Vollformat auf dem Bildschirm kommt so für mich der Blick am intensivsten zur Geltung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten