Ich bau mir meinen Panokopf selbst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da mir die käuflichen Köpfe zu wackelig sind, bau ich mir meinen Panoramakopf selbst.
So wird es ungefähr aussehen, über diverse Details mach ich mir noch ein par gedanken. Einen Winkel für Hochkantaufnahmen wirds auch geben.

Klick

Wenn jemand Ideen einbringen möchte, einfach melden.

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Google mal ein bisschen Thomas. Für die D200/D70 gibt es einen "Bauplan". Finde meinen leider nicht mehr... :nixweiss:
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Google mal ein bisschen Thomas. Für die D200/D70 gibt es einen "Bauplan". Finde meinen leider nicht mehr... :nixweiss:

Ich hatte mir für den Urlaub schon mit einer Gewichtsausgleichschine einen gemacht. Aber die Drehung ging dann über den normalen Stativkopf und war algemein sehr wakelig.
Deshalb will ich mir jetzt einen masiven kopf mit Dreheinheit machen.
Die Herstellung ist für mich kein Problem da ich einen eigenen Betrieb mit CNC Maschinen habe.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
So wird es ungefähr aussehen, über diverse Details mach ich mir noch ein par gedanken.

Toll, bei mir sieht's aus, wie ein Fragezeichen. Übermittlungsfehler oder atypisch avantgardistisches Design? :D

Anyway, ich plädiere für Regenschirmhalter und Dosenbierablage!
 
Kommentar
comabird schrieb:
Toll, bei mir sieht's aus, wie ein Fragezeichen. Übermittlungsfehler oder atypisch avantgardistisches Design? :D

Anyway, ich plädiere für Regenschirmhalter und Dosenbierablage!

Adobe Akrobatreader update dürfte helfen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Suche mal unter "Nodalpunktadapter" ;)

Ich kann jetzt mit Deinem Entwurf auch nicht so viel anfangen (ähnelt eher einem Makroschlitten - allerdings 90 Grad verdreht). Angesichts erster Erfahrungen im Erstellen von Panoramas (aus der Hand) und der dabei aufgetretenen Probleme scheint mir der oben zitierte Hinweis von Schakaya durchaus beachtenswert.

Gruß Norbert
 
Kommentar
norei schrieb:
Ich kann jetzt mit Deinem Entwurf auch nicht so viel anfangen (ähnelt eher einem Makroschlitten - allerdings 90 Grad verdreht). Angesichts erster Erfahrungen im Erstellen von Panoramas (aus der Hand) und der dabei aufgetretenen Probleme scheint mir der oben zitierte Hinweis von Schakaya durchaus beachtenswert.

Gruß Norbert

mit dem Schlitten läßt sich der Nodalpunkt einstellen. Seitwerts braucht man bei der Nikon nichts verstellen, da das Objektivbajonet und die Stativbefestigung fluchten. In Verbindung mit einem 90 Gradwinkel läßt sich dann die Kamera auch hochkant befestigen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hi,

Ich hab den Manfrotto 303 SPH und kann nicht meckern. Flext zwar alles recht ordentlich, aber das ist vollkommen irrelevant, wenn das System gut eingestellt ist und die Software sauber arbeitet. Hab sogar schon mit dem Tele auf dem 3D Kopf Bilder geschossen und anschließend zu einer perfekten Megadatei zusammengerechnet. Gut es waren keine kritischen Verschlusszeiten (<1/50s) dabei.

Für was willst Du das Teil einsetzen?

VG
Christoph




 
Kommentar
Kritische Verschluszeiten: 30 Sekunden pro Bild:

49751209_9bc136538b_o.jpg
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Die Herstellung ist für mich kein Problem da ich einen eigenen Betrieb mit CNC Maschinen habe.
Hallo Thomas,

eine, etwas direkte Frage, also bitte, nicht böse sein... :fahne:

Wie wäre es, wenn ich erforderliche CAD-Zeichnungen erstelle und wir hier im Forum einige, nützliche "Kleinigkeiten" zu akzeptablen Konditionen anbieten?

Mir schweben da ein Paar Ideen vor...
 
Kommentar
mr.jaro schrieb:
Hallo Thomas,

eine, etwas direkte Frage, also bitte, nicht böse sein... :fahne:

Wie wäre es, wenn ich erforderliche CAD-Zeichnungen erstelle und wir hier im Forum einige, nützliche "Kleinigkeiten" zu akzeptablen Konditionen anbieten?

Mir schweben da ein Paar Ideen vor...

CAD-CAM System für 5-Achsbearbeitung habe ich selbst, aber ich bin für alles offen, her damit

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Für den Anfang würde ich z. B. eine Manfrotto-Umbauplatte vorschlagen, wie diese hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34287&highlight=manfrotto+umbau
Die Zeichnung habe ich bereits vor einiger Zeit erstellt. Wir sollten zunächst die Frage im Forum stellen, wer dafür Interesse hätte.

Mit dem Entwurf eines ausgereiften Panoramakopfes würde ich mich auch gern etwas näher befassen. Es hängt davon ab, wieviele von uns daran interesse hätten und ob es zu einem überschaubaren Preis herstellbar wäre.

Auch ein guter Schwenkkopf für längere Brennweiten wäre nicht schlecht...
 
Kommentar
So ich habe mir noch viele Gedanken um Funktion, Stabilität, Erweiterbarkeit und Gewicht gemacht, und habe deshalb den Panoramakopf in Segmente geteilt.

Für spielfreie Bewegung habe ich deshalb 2 Kugellager in den Drehkopf eingebaut.
Ein Justierbarer Ring mit Nonius und eine effektive Feststellung des Drehkopfes sind schon integriert.
Jetzt fehlt nur noch die Schwalbenschwanzführung und der Schlitten, und dann kann man schon einreihige Panos machen.

Hier das erste Bild vom derzeitigen Bauabschnitt.

panokopf1.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten