Ibsor Verschluß überholen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BW400CN

Auszeit
Registriert
An meiner 2. Voigtländer Avus hatte sich ja der Ibsor kurz nach der erfolgreichen Reinigung verklemmt und ließ sich nicht mehr zum arbeiten überreden.



Voigtländer Avus 6x9 von BW400CN auf Flickr

Jetzt habe ich dank einer sehr freundlichen Hilfe im RFF mich an die Überholung gewagt und den Ibsor von HINTEN!!! geöfnet.
Verschlußmechanismus entklemmt und alle beweglichen Teile mit sehr sehr wenig Balistol geschmiert - läuft wie neu!!!

Sollte noch wer mit einem Ibsor Probleme haben, so ist hier der Link zu den Bildern, die mir weiter geholfen haben.

WICHTIG!!! :
Das Zeitenrad auf der Vorderseite niemals nein und nimmer nicht demontieren - oder nur wenn es stark verrostet oder verklemmt ist - vorher aber den Verschluß in Waschbenzin baden und dann schauen ob es wirklich notwendig ist! Der Mechanismus ist sehr fuzelig und hat mir 2 std. Zusatz-Arbeit beschehrt, weil man mir im Aphog-Forum empfohlen hatte den Verschluß von vorne zu öffen :down:

Da die Bilder so gut sind, hab ich es mir und euch :D erspart selber welche zu machen ;)


Somit ist aus diesem rostigen Häufchen Elend wieder eine vollfunktionsfähige Kamera geworden, die schon den ersten Film in sich trägt!
 
Anzeigen
…Objektiv und hintere Linse sind am Ibsor DRP entnommen. Wie bekomme ich aber den Verschluss nun aus der Kamera. Ohne unnötige Gewalt am Verschluss anzuwenden frage ich lieber erst mal nach. Ist der Verschluss einfach mittels Gewinde eingedreht oder übersehe ich etwas. Ist dort eine „Sicherungsscheibe“ oder ähnliches? Gruß und Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 12
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten