Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cory-Fee

Sehr aktives NF Mitglied

War gerade draußen in der Natur und ich muß sagen, das ich ihn schon sehr vermisse, den Klappmonitor!
Die D7200 ist sicher eine großartige DX Kamera, aber... der stare Monitor! Gerade wenn man wie ich gerne Bilder von bodennahen Pflanzen und Blüten machen will, fehlt er doch sehr. Wer will sich schon gerne flach ins nasse Gras oder auf den blanken Ackerboden legen um zu fotografieren?
Wie macht ihr das eigentlich? Gibt es da einen Trick? Ich habe schon Knieschützer und ein Stück Teichfolie dabei. Ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes.

Anzeigen
I miss him!

War gerade draußen in der Natur und ich muß sagen, das ich ihn schon sehr vermisse, den Klappmonitor!
Die D7200 ist sicher eine großartige DX Kamera, aber... der stare Monitor! Gerade wenn man wie ich gerne Bilder von bodennahen Pflanzen und Blüten machen will, fehlt er doch sehr. Wer will sich schon gerne flach ins nasse Gras oder auf den blanken Ackerboden legen um zu fotografieren?
Wie macht ihr das eigentlich? Gibt es da einen Trick? Ich habe schon Knieschützer und ein Stück Teichfolie dabei. Ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die hat doch Wlan. Benutz halt das Smartphone und die Nikon App.

Kommentar
I miss him!

Wer will sich schon gerne flach ins nasse Gras oder auf den blanken Ackerboden legen um zu fotografieren?

Für mich gehört das zum Abenteuer Fotografie :) Da schmeisst man sich eben in den Dreck, um ein gutes Foto zu machen, das gehört dazu :D

Kommentar
Gönn Dir etwas Gutes zu Ostern und kauf Dir eine D750.....:fahne:
Schöne Ostern.

Kommentar
Gönn Dir etwas Gutes zu Ostern und kauf Dir eine D750.....:fahne:
Schöne Ostern.

Ist sicher ne Möglichkeit! Aber meine D7200 ist gerade mal 4 Monate alt. Ich denke, meine Frau läßt mich in die Anstalt einweisen, wenn ich jetzt eine D750 kaufe.
Für mich ist das keine Option. Dann doch lieber in den Dreck.
Oder:
Geht da auch was mit einem Tablet-PC mit entsprechendem Programm? Wäre dann ja eine Alternative?

Kommentar
Ist sicher ne Möglichkeit! Aber meine D7200 ist gerade mal 4 Monate alt. Ich denke, meine Frau läßt mich in die Anstalt einweisen, wenn ich jetzt eine D750 kaufe.
Für mich ist das keine Option. Dann doch lieber in den Dreck.
Oder:
Geht da auch was mit einem Tablet-PC mit entsprechendem Programm? Wäre dann ja eine Alternative?

Du willst einen Tablet-PC mitschleppen nur um das Sucherbild zu sehen? :confused: Wie gesagt, dazu reicht ein x-beliebiges Android oder iOS Smartphone mit der Gratis-Nikon-App. Alternativ könnte man noch einen Mini-Monitor an HDMI anschliessen, dafür gibt es auch Halterungen für den Blitzschuh.

Kommentar
Lieber Dieter,

ich kann Dich gut verstehen. Ich werfe mich auch nicht gerne in den Dreck und vermisse in der Beziehung meine D5100, obwohl ich überzeugter FXler bin. Die Bilder werden durch FX nicht besser, aber ich komm nicht von früher weg, als meine Negative noch 24*36mm hatten. Ich laufe auch immer um die D750 rum...kommt Zeit, kommt wieder der Klappmonitor.

Kommentar
Es gab hier einige Beiträge zu dem Thema Leica Winkelsucher an der Nikon D800 etc. Dank eines super Tipps (Zeigt her eure neueste Anschaffung) habe ich mir einen Leica Winkelsucher 14326 für die D7100 in der Bucht geholt. Passt einwandfrei.

Kommentar
I miss him!

Mit einer abwaschbaren PVC - Plane 1,5 x 1,0 m , die ich auf den Boden ausbreite und mich dann drauflege .
Werde mir allerdings aus einem abwaschbarem Stoff , eine Art Überzug für die Hose , oben und unten mit einen Gummiband versehen anfertigen . :up:

Kommentar
Wer will sich schon gerne flach ins nasse Gras oder auf den blanken Ackerboden legen um zu fotografieren?

Das gehört eben dazu. Selbst mit App hier und Display dort, musst Du die Cam ja vernünftig ausrichten - und das dürfte auch nicht ohne nasse Knie gehen.
Winkelsucher drauf und gut iss...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Sehr empfehlenswert. https://www.youtube.com/watch?v=7eWyehehWZ0
Diesen Winkelsucher benutze ich an der D7200 und mit entsprechendem Adapter auch an der D800.
Optisch ist Winkelsucher sehr gut. Durch die einschwenkbare Lupe ist exakte Schärfekontrolle noch leichter möglich.
Ab 45,-€ zu haben.
Gruß Karl

Kommentar
Ich kann da meine Watthose empfehlen ;)

Sieht total sch**** aus, aber man bleibt warm und trocken und kann sie mit dem Gartenschlauch einfach abspritzen.

Damit kann man auch im Teich fotografieren :)

Kommentar
Du willst einen Tablet-PC mitschleppen nur um das Sucherbild zu sehen? :confused: Wie gesagt, dazu reicht ein x-beliebiges Android oder iOS Smartphone mit der Gratis-Nikon-App. Alternativ könnte man noch einen Mini-Monitor an HDMI anschliessen, dafür gibt es auch Halterungen für den Blitzschuh.

Ich habe das als Frage formuliert! Und warum nicht. Ich schleppe meine Ausrüstung mit rund 12 kg (natürlich nicht immer) auch durch die Gegend. Glaube nicht, dass es da auf das eine Pfund für den Tablet-PC ankommt. Wenn es den Hilft und etwas bringt, was ich ja noch nicht weiß, soll es mir recht sein. Speziell bei shootings, wo auf bodennahe Motive eingestellt werden muss/soll, könnte das um ein vielfaches bequemer und effektiver sein. Das kommt drauf an, wie groß die Wiedergabe und die Qualität auf dem Tablet ist.
Ich erinnere mich dunkel, ein Tutorial von so einem Aufbau gesehen zu haben, bei dem auf Pilze eingestellt wurde?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten