"Hyperrealismus": Großer Aletschgletscher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

turboengine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meinem Sonntagsausflug auf das Eggishorn war das Wetter nicht optimal, gab aber die richtige Vorlage für ein dramatisch übersteigertes Bild.
Gefällt Euch das oder ist es "Too much"

20140921-15-45-18-ILCE-7-279,large.1411413030.jpg


Klick

Das Bild entstand mit einer Sony A7 mit Voigtländer Ultron 1.8/21mm bei Blende 8.
 
Anzeigen
Bei meinem Sonntagsausflug auf das Eggishorn war das Wetter nicht optimal, gab aber die richtige Vorlage für ein dramatisch übersteigertes Bild.
Gefällt Euch das oder ist es "Too much"



Klick

Das Bild entstand mit einer Sony A7 mit Voigtländer Ultron 1.8/21mm bei Blende 8.

Sehr schön, nur die Felsen im Vordergrund finde ich zu dominant von der Bearbeitung her.
 
Kommentar
Imposant.
Ich finde die Bearbeitung noch nicht überzogen.
Wie schon oben steht ist der Vordergrund etwas dominant geraten. Da wäre mehr Aletsch und weniger Vordergrund besser.
 
Kommentar
Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Vordergrund etwas zu arg, aber trotzdem sehr gelungen und imposant!
 
Kommentar
ich finde die bearbeitung etwas "too much" (farben und tonwerte des himmels), das bild aber insgesamt gut. ;)
 
Kommentar
Vielen lieben Dank für die Antworten, ich kann Sie nachvollziehen und die Bildwirkung ist in der Tat so gewollt das es leicht übertrieben wirkt. Ich habe mit Lightroom und den Nik Filtern relativ heftig korrigiert. Das Bild ist aber kein HDR, sondern die EBV nutzt die hohe Dynamik des Sony-Sensors maximal.

Die Felsen im Vordergrund habe ich bewusst so hineinkomponiert, da ansonsten ein weniger ansehnliches Geröllfed in Bild gekommen wäre. Die Vordergrundgestaltung ist bei 21mm aber schon recht anspruchsvoll. Ich nehme die Anregung aber gerne auf und versuche den Vordergrund ein wenig nachzubelichten und dunkler zu bekommen. Dann wirkt er nicht so dominant.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

Generell versuche ich mit den übersteilten Kontrasten und extrem herausgearbeiteten Details einen persönlichen Bildstil für Landschaften und Stills zu finden, der interessant und verblüffend wirkt aber nicht ins Infantile kippt. Wer Spass daran hat, kann sich gerne auf meiner Homepage noch mehr Bilder in dem Stil anschauen.

http://www.prommersberger.ch/koken/albums/hyperrealismus/
 
Kommentar
Mir gefällt der Gesamteindruck auch. Bei längerem Hinsehen muß ich mich aber bewußt gegen den Eindruck wehren, dass hier überschärft wurde...meint: Das irritiert mich ein wenig...
By the way: Ich war letztes Jahr am oberen Ende der Kurve hinten...
Grüße
Clemens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten