Frage Hybride SW-Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ist es euch schon mal, zu eurer Zufriedenheit, gelungen SW-Negative gescannt ausbelichten zu lassen?
Bei Farbe bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Selbst bei 50x70 vom KB Dia. Ausbelichtet hat Saal-Digital.

Ein Versuch mit SW auf Fine Art Pearl A4 brachte max. leicht zufriedenstellendes Ergebnis.:) Ein Vergleich mit einem Abzug aus meinem SW Labor kann das Scannerbild nicht halten. Leider.
Was kann ich verbessern. Wie sind eure Erfahrungen/Ergebnisse.

Hat zudem jemand Erfahrungen mit Digitalbildern konvertiert in Graustufen im Vergleich mit gescannten Negativen?

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Ein Versuch mit SW auf Fine Art Pearl A4 brachte max. leicht zufriedenstellendes Ergebnis.:) Ein Vergleich mit einem Abzug aus meinem SW Labor kann das Scannerbild nicht halten. Leider.

Negative scannen und dann ausbelichten oder von dem gleichen Negativ einen Abzug im Labor machen - das scheinen zwei Welten zu sein. Wie nah man die zusammen bekommt weiß ich nicht.

Wenn ich Negative scanne bin ich mit dem Ergebniss einigermaßen zufrieden. Die Scanner betonen halt das Korn. Ich habe Barytabzuge digitalisiert und selbst da ist eine 100% gleiche Wiedergabe nicht möglich. Das kann auch täuschen weil ein Bild am Monitor ist mit einen Abzug nicht vergleichbar. Das sind auch schon wieder zwei Welten.

Aber warum machst du deine Ausbelichtungen auf Perl? Da geht dir doch viel zu viel Kontrast verloren. Was gefällt dir nich an deinen SW Ausbelichtungen?
 
Kommentar
.


Mmh, das Problem liegt nicht in den Scans der sw-Negative,
sondern in der Ausbelichtung.

Selbst High-End-Anbieter wie Grieger, die u.a. für Gurksy
arbeiten, belichten auf Farbmaschinen aus – und die können
sw nun mal nicht so wirklich gut.

Wenn man sich moderne sw-Fotos in Museen ansieht, dann
wird man feststellen, daß es alles Ink-Prints sind.

Ich bin mit meinen Tintenstrahl-sw-Fotos, die nicht einmal
auf speziellem Fineart-Papier gedruckt wurden, wirklich sehr
zufrieden – sattes Schwarz, differenzierte Grauwerte und
strahlendes Weiß.

Saal bietet übrigens auch Fineart-Prints an, probier es aus.

Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Ich bin mit meinen Tintenstrahl-sw-Fotos, die nicht einmal
auf speziellem Fineart-Papier gedruckt wurden, wirklich sehr
zufrieden – sattes Schwarz, differenzierte Grauwerte und
strahlendes Weiß.

Saal bietet übrigens auch Fineart-Prints an, probier es aus.
.


Hallo,

ich hatte bei Saal auf Fine Art Pearl A4 ausbelichten lassen. Ich selbst verwende "nur" Tetenal Works glossy Grad.3.
Was wäre das optimale Papier bei Saal für eine gescannte SW-Bestellung?

Mit dem Tintenstrahler bin ich bei mir für SW nicht zufrieden. Ich würde mir aber durchaus einen zweiten hinstellen (für SW), wenn die Ergebnisse es lohnenswert erscheinen ließen.:)

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Ich würde mir aber durchaus einen zweiten hinstellen (für SW), wenn die Ergebnisse es lohnenswert erscheinen ließen.:)

Grüsse Jörg

Du könntest dazu einen Drucker mit den Tinten von Farbenwerk ( http://shop.farbenwerk.com/ ) auf einen reinen S/W Drucker umrüsten. Entsprechende Profile sind auch zum download vorhanden.

Ich habe bisher nur Gutes darüber gelesen.
 
Kommentar
Hallo,
ich war soeben auf der Seite von farbenwerk.
Die Tinte käme auf ca.170 Euro. Der kleinste geeignete Drucker Epson Photo P50 nochmals auf 170 Euro.
Klingt schon intressant, aber dafür bekommt man heute ein komplettes, gebrauchtes SW-Labor. Und ich habe schon eins.

Gibt es diese Tinten nur für Epson Drucker?
Müsste es dann nicht auch möglich sein, solche SW-Digitaldrucke beim Dienstleister zu beauftragen? Die müssten doch richtige Profimaschinen stehen haben und wenn dies nicht können, wer dann???

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Hi,
was ist von der Methode zu halten, beim Farbdrucker die Farbpatronen zu entfernen und dann nur mit den Schwarzpatronen zu drucken? Das Hauptproblem meiner SW Tintenstrahlausdrucke ist ein leichter violetter Farbstich.
Oder wird das vom Drucker als Fehler erkannt, wenn Patronen fehlen?

Grüsse Jörg
 
Kommentar
... was ist von der Methode zu halten, beim Farbdrucker die Farbpatronen zu entfernen und dann nur mit den Schwarzpatronen zu drucken? ...


Warum willst Du die Farbpatronen entfernen, wenn selbst Billigdrucker
im Drucker-Menü die Option "Graustufen" anbieten?

Von den diversen Option besserer EBV ganz zu schweigen …


... Oder wird das vom Drucker als Fehler erkannt, wenn Patronen fehlen? ...


Kann sein, muß aber nicht. Einfcah ausprobieren.


.
 
Kommentar
Warum willst Du die Farbpatronen entfernen, wenn selbst Billigdrucker
im Drucker-Menü die Option "Graustufen" anbieten?

Das Problem ist, dass alle Drucker, die nur eine schwarze Tinte haben, die Graustufen durch Zugabe von Farbtinte erzeugen. Das führt dazu, dass ein Farbstich entsteht. Da kommt man mit EBV nicht weiter.
Man kann aber den Farbstich versuchen möglichst zu reduzieren indem man mit verschiedenen Farbprofilen der Papierhersteller herumexperimentiert. Bis man da aber zu einem einigermaßen brauchbaren Ergebnis kommt, geht verdammt viel Papier und Tinte drauf.

Im Netz kann man auch immer wieder lesen, dass man den Drucker "überlisten" kann indem man im Menü normales Papier statt Fotopapier und Graustufendruck einstellt. Dann verwendet der Drucker tatsächlich nur schwarze Tinte aber die Grautöne werden durch einfache Rasterung erstellt. Das führt einerseits zu Tonwertabrissen statt schönen Graustufen und außerdem wird zuviel Tinte aufgetragen, die dann oft verschmiert, weil die Tintenmenge auf das saugfähigere Normalpapier ausgelegt ist.
 
Kommentar
Das Problem ist, dass alle Drucker, die nur eine schwarze Tinte haben, die Graustufen durch Zugabe von Farbtinte erzeugen. Das führt dazu, dass ein Farbstich entsteht. Da kommt man mit EBV nicht weiter. ....


Mmh, ich kann meinem HP Deskjet F380 problemlos im GraphicConverter
diverse Profile zuweisen, so auch ein "Black&White"-Profil.
Und wenn dann auch noch die Datei im "Grayscale"-Modus vorliegt, dann
orgelt da meines Wissens keine Farbe mit. Ich kann mich aber auch irren,
jedenfalls sehe ich keinen Farbstich.


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten