Hurtigruten – zweiter Anlauf zur Traumreise
Hallo zusammen,
der eine oder die andere weiß von unserem ersten Versuch im Januar/Februar 2024, der leider im Sturm versackt ist. Dazu habe ich hier vor gut einem Jahr einen Beitrag erstellt:
Hurtigruten - ein Traum wird nicht wahr
Insofern war mein Herzenswunsch, die „Traumreise“, noch nicht beendet. Ein Teil der Kosten aus der ersten Reise wurde uns erstattet, wir haben nochmal aufgestockt und etwas später im Jahr gebucht, in der Hoffnung, dass die schlimmsten Winterstürme uns verschonen.
Die Fotoausrüstung ist die gleiche wie bei der letzten Tour, lediglich das Tamron 70-200 mm habe ich zwischenzeitlich durch das Nikkor 70-180 ersetzt. Also bei Interesse gerne nochmal im alten Bericht schauen.
Und wieder ist es kein Text, den ich "für jemanden" geschrieben habe, sondern eher wieder ein persönliches Tagebuch, in das ich hin und wieder schaue, weil die Details so einer erlebnisreichen Reise doch mit der Zeit verschwimmen. Trotzdem streue ich hin und wieder ein paar Details aus den verschiedenen Vorträgen ein.
Wer also Lust hat, unsere Reise nachzuerleben, ist herzlich eingeladen.
Tag 1 – 04.03.2025
So beginnt unsere Reise am 04.03.2025 pünktlich um 7:48 mit der S8 nach Düsseldorf. Ein lieber Freund hat uns samt unseren Koffern zum Bahnhof gebracht und dank S-Bahn geht es pünktlich los.
Fast auf die Minute pünktlich
Wieder bekommen wir kurz vor der Abreise eine SMS von Hurtigruten – Schreck – aber das ist nur der Versuch, uns noch ein Getränkepaket zu verkaufen. Die Anreise zum Flughafen verläuft ereignislos, am Flughafen dann schon wieder eine SMS … die ich nicht verstehe. Aber auf Nachfrage ist unser KLM Flug nach Amsterdam gecancelt, wir fliegen nach Helsinki und von dort nach Bergen. Na, egal, denken wir, bedeutet halt 1,5h mehr Flug. Aber die sind dann doch sehr nervig, weil vor uns ein Kleinkind permanent schreit. Als wir endlich in Bergen landen, dürfen wir noch mit einem Linienbus eine knappe Stunde durch Bergen kreuzen, bis wir, eine knappe Dreiviertelstunde vor Abfahrt, in der MS Kong Harald einchecken.

Alle Mann/Frau an Bord

Landeanflug Bergen

Kong Harald im Regen – Bergen halt

Der Checkin besteht in einer Sicherheitsunterweisung und der Übergabe unserer Bordkarten und Infos zu den ersten Tagen an Bord.
Nach 12 Stunden Anreise geht es gleich zum Abendessen, wir haben rechtschaffen Hunger und dürfen uns am leckeren Buffet bedienen.
Um 21:00 Uhr folgt eine Infoveranstaltung, der wir mit unserer verbliebenen Konzentration (halbwegs) folgen. Aber das ist nicht so schlimm, wir sind ja schon „Profis“
Unsere Kabine ist ganz hinten im Schiff, direkt über dem Motor, aber der stört nicht wirklich. Das Rollen und Stampfen durch die von den Stürmen der letzten Tage aufgewühlte See ist dafür schon bemerkenswert, genau wie die dadurch entstehenden Geräusche in der Kabine. Britta versorgt sich mit Tabletten und Seabands, ihr wird trotzdem schlecht. Ich packe das erstaunlich gut weg.
Als wir in Brønnøysund waren (mit dem Auto, nicht mit dem Schiff), war es so heiß, dass die norwegischen Kinder sich in den Gärten mit dem Rasensprenger abgekühlt haben.