Hurtigruten plus Flugreise - Rucksack für Handgepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhensche

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

im Januar erfüllen wir uns den Wunsch, eine klassische Postschiffreise mit den Hurtigruten zu unternehmen, die An- und Abreise geschieht mit dem Flieger.
An Ausrüstung habe ich vorgesehen:

Z6 II
Nikkor 14-30
Nikkor 24-120
Tamron 150-600 mit FTZ Adapter
Rolley Easy Traveller Carbon Stativ
Macbook 14 Zoll
Und das Kleinzeug.

Zur Verfügung steht mir ein Lowepro Flipside 400 AW. Sowie natürlich der Reisekoffer.
Wie ihr auf dem Foto seht, "geht das". Ist aber irgendwie ömmelig. Und das Macbook passt nicht, der käme halt in den Koffer. Stativ möglicherweise auch.



Dazu kommt, dass mir der Rucksack für alles andere immer reicht, weil ich meistens sowieso mit einer Messenger Bag unterwegs bin. Der Rucksack dient den Fotouren, wo ich "alles" mitnehmen will, wobei "alles" im Normalfall das Tamron 150-600 NICHT einschließt.

Ihr seht, für die 12 Tage würde das schon gehen.
Da aber ja gerade die Angebote starten ist meine Frage an euch, ob ihr hier vielleicht eine schlauere Idee habt oder sonstige Anregungen?
Und wie ist eure Erfahrung mit Handgepäck und einem an den Rucksack geflanschten Stativ? Geht das durch oder muss das Stativ in den Koffer?

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
 
Anzeigen
Wenn es so kompliziert ist, mit den Hurtigruten zu verreisen, würde ich das lassen.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hä?
Was ist da kompliziert?
Man muss halt nach Norwegen fliegen bevor man in einem norwegischen Hafen einschiffen kann.
 
Und wie ist eure Erfahrung mit Handgepäck und einem an den Rucksack geflanschten Stativ?

lass es sein. Könnte sein das Du dann wenig Freude bei Boarding und bei der Sicherheitskontrolle haben wirst. Wenn das Stativ nicht IN den Fotorucksack passt, was praktisch immer der Fall ist, ist es ohnehin durch und es muss ins Aufgabegepäck. Ich weiß zwar nicht wie die Norweger drauf sind, aber da würde ich keine Experimente machen.

Vor vielen Jahren, als die Airlines noch toleranter waren, hatte meine Frau ein kleines Reisestativ in ihrem Rucksack. Das gab bei der Sicherheitskontrolle ziemlichen Stress. So ein Stativ könne ja als Waffe dienen. Nur nach viel Diskussion und zerlegen der Stativbeine soweit es möglich war (was ziemlich nevig war, weil danach ein Bausatz übrig war), durfte es mit. Es soll ja Menschen geben die skrupellos sind in Sachen Handgepäck und der Meinung sind alles gehe durch wenn man nur lange genug diskutiert, aber ich persönlich versuche möglichst Stressfrei zu reisen.
 
Kommentar
Ich würd nichts Neues kaufen, wenn du es sonst nicht brauchst. Das Stativ muss in der Koffer für den Flug. Für den Transport genügt dein Flipside ja offensichtlich - wenn auch eng. Auf der Schiffsreise hast du ja alles in der Kabine und nimmst nur das raus/mit, was du brauchst.
 
Kommentar
Aus (reichlich) Erfahrung im Norrbotten (Lofoten, Narvik, Kiruna, Lulea, Kemi, Rovaniemi - insgesamt über 20, vielleicht 30 Mal)

Du brauchst eine leichte, schnell zugängliche Tasche und weder ein riesiges Stativ, noch ein langes Tele. Landgänge und überhaupt Spaziergänge werden - durch die geographischen Gegebenheiten und das meist anstrengende Wetter - schnell zu einem Test deiner physischen Kondition. Leichtes Gewicht der Ausrüstung ist ebenso wichtig wie schnelle/leichte Zugänglichkeit.

Nimm das 14-30 und das 24-120 mit und investiere in eines von diesen kleinen Manfrotto Dreibeinern https://www.manfrotto.com/de-de/pixi-evo-mini-stativ-mit-2-segmenten-schwarz-mtpixievo-bk/

Darauf steht meine D810 mit dem 24-70 über Minuten stabil genug für Nordlichter und weil es sehr tief über dem Grund baut, ist es unempfindlich(er) gegenüber Wind/Böen. Man kann die Konstruktion auch leicht gegen Regen und Wetter abschirmen. Ich habe auf meinem Evo Mini noch eine Arca-Swiss Platte zur Aufnahmen meiner PD Baseplate drauf.
Die meisten Promo Photos auf der Manfrotto Website zeigen übrigens die "hohe" Position der Beine. Man kann die Beine auch noch breiter einrasten, so dass der Mittelteil nur noch etwa 3 cm über dem Boden ist (Produktphotos runterscrollen). Zusammengeklappt hat das Stativ knapp die Grösse des Pappkerns einer Küchenrolle oder etwas länger als der Pappkern in einer Rolle Klopapier.

Das alles passt in eine wetterfeste Umhängetasche und was Du dann WIRKLICH noch brauchst sind Akkus und Speicherkarten à GoGo.

Diese Art Tascheninserts https://www.amazon.de/Yimidear-gepolsterte-Kamera-Einsatzes-Schutztasche-erschossen/dp/B00KKIYPZ8/ref=sr_1_5?crid=17TA0XS31H2YP&keywords=kamera+insert+für+rucksack&qid=1700728176&sprefix=Kamera+Inster+,aps,82&sr=8-5 gibt es in verschiedenen Grössen und Aufteilungen. Damit lässt sich jede Tasche, in die dein Laptop passt, zu einer Kameratasche umbauen. Ich weiss jetzt nicht, warum Du deinen Laptop in der Flugzeugkabine oder bei Wanderungen dabei haben willst, aber die Menschen sind ja verschieden. Ansonsten wäre meine Empfehlung für deine Ausrüstung (Kamera, zwei Objektive, Mini Stativ, Akkus etc) eine Billingham Headley (Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Für unsere Nordlichttour haben wir kein super Tele benötigt. Vögel sind eh nicht so vorhanden und vielleicht mal ein Elch oder Rentiere aber da sollte ein 120ger (180ger) auch reichen. Wenn es Sinn macht, (ob der mit dem 24-120ger passt?) kauf lieber noch einen 1,4 Konverter.
Ansonsten hör auf shvelhead, das macht Sinn, was er empfiehlt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
dhm


ne, da funzt kein Konverter
 
mhensche
mhensche kommentierte
Das kleine Manfrotto ist für 17 Euro ja wohl ein Nobrainer, ist unterwegs 👍 danke auch für den Tipp
 
N
Nikorino kommentierte
Das kleine manfrotto habe ich mir zufällig auch gerade gekauft. Das stand auf der Liste und, nun ja, es gab gerade rabatt.

Es macht einen sehr wertigen Eindruck und passt in die Hosentasche.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe auf meinem Evo Mini noch eine Arca-Swiss Platte zur Aufnahmen meiner PD Baseplate drauf.

Stefan, kann man die Manfrotto-Platte einfach austauschen? Hast Du eine spezielle Arca-Halterung montiert?
 
Unser Weg nach Tromsö, Flug, gab es eine Nachkontrolle wegen einem Tangiakocher im Koffer. Alles super nett und verständnisvoll. Ist schon lustig, wenn man af dem Flughafen aufgerufen wird sich zu melden.
Stativ im Koffer gab keine Probleme. Das Macbook würde ich schon wegen Verlustgefahr nicht im Koffer transportieren.
Stativ würde ich immer mitnehmen, schon wenn es mal Nachts was gibt und es gibt auch mal absolut fast ruhige See.
Für welchen Zeitraum denn? Sommer? Winter?

Vel Freude und schöne Motive auf der Reise...
 
Kommentar
Und das Macbook passt nicht, der käme halt in den Koffer.
in das Aufgabegepäck darf nichts mit Akku (wegen möglicher Brandgefahr)! Wenn es nicht in den Rucksack passt nimm eine kleine Laptoptasche mit. Geht in der Regel als "personal item" zusätzlich zum Handgepäck. Aber bitte vorher die Handepäckbestimmungen der Fluggesellschaft prüfen
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja. Man darf bei seriösen Fluglinien ja "ein Handgepäck und ein Accessoire" also Handkoffer plus Handtasche mit in die Kabine nehmen.
 
4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Danke! Vor dem 3. Kaffee überliest man schon mal was ;)
 
F
fwolf15 kommentierte
gerne geschehen.... dann war ich heute besonders fit, hatte es schon nach bzw. beim ersten Kaffee gesehen 😁
Hurtigruten steht bei mir auch auf der To do Liste, leider auch schon seit Jahren. Ich möchte eher in der Polarlichtsaison, Freundin eher im Sommer. Also entweder weiter Überzeugungsarbeit leisten oder länger sparen und beide Zeiträume abdecken...

Generell gibt es heute und morgen günstige Fährangebote bei der Fjordline. Letztes Jahr war ich ja ne Woche im Oktober in Norwegen, Großraum Oslo und bis Bergen. Ich bin mein ganzes Leben noch nicht durch so viele und vor allem lange Tunnels gefahren wie in der einen Woche :ROFLMAO:
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
@shovelhead
Danke für den Hinweis. ich hab auch irgend ne App auf dem Handy die mir auch die Wahrscheinlichkeit anzeigt am Standort Polarlichter sehen zu können. Letztens als es wohl auch welche bis tief in den Süden, teilweise wohl sogar bis Österreich was zu sehen gab, hat sie auch angeschlagen. Hatte das aber großzügig mit einem lächeln innoriert...aber war da zum Glück eh bedeckt, also von daher brauchte ich mich allzusehr in den allerwertesten beißen...
Klar sind die, die man hier evtl zu sehen bekommt bei langem nicht so wie eben im Norden. Aber wäre mal ein Anfang gewesen ;-)
 
In Allem Überflüss rate ich dir das lange Tele nicht mit zunehmen! das 70-200mm eheer schon, ,ob da noch ein 1.4 E TC mitfliegt? Speicherkarten genügend bis 4-5 Gigabyte. Schutzfilter für den 7-200 mit Spitzschuitz für die Fahrt mit dem Zodiac. Akkuladegeräöt, kann auch mit 110 Volt laden.
Der Winter ist serhr Reivoll mit den Hurtigruten, viel Spass bei hochfahren.

Gruß Warner
 
dembi64
dembi64 kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
@Christoph Blümer
bei 40.000 geht es nicht ums bearbeiten, sondern eher ums verarbeiten. Und das was dann übrig bleibt wird evtl bearbeitet ;-)
Bei Aviation hab ich öfters mal 150-200 Bilder die ich in einem Rutsch lösche weil ich das schon in der Übersicht sehe dass keins davon es wert ist bearbeitet zu werden.

Und ok, 40.000 ist schon ne Zahl. Aber wenn ich an nem Wochenende schon mal zwischen 4000 und 6000 Bilder schaffe, sind in 12 Tagen ja wohl 40.000 machbar;):ROFLMAO:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, hier geht es aber nicht um Aviation oder Sport... 🤷🏼‍♂️
 
F
fwolf15 kommentierte
deine Frage war aber auch allgemein gehalten ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eigentlich war sie im Kontext der Empfehlung an Speicherkartenplatz für diese Reise zu lesen. Und auch allgemeiner betrachtet: um aus 200 200er-Serien die guten Bilder zu finden, muss man wohl oder übel einige tausend sichten. 🤷🏼‍♂️
 
Hallo alle und vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Dass das Stativ als Waffe gelten kann, hatte ich nicht bedacht. Dass es auf dem Schiff wenig sinnvoll, ist mir klar, ich hatte eher an die Landgänge gedacht. Tatsächlich sind die aber auch meist überschaubar kurz.
Auch, dass der Laptop nicht in den Koffer darf, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Die Erfahrungen von @shovelhead leuchten mir ein und sind sehr hilfreich, auch dafür vielen Dank.
Das lange Tele ... damit habe ich gehadert, zumal es ja die meisten Schwierigkeiten macht.
Also, ich sehe viel klarer und bitte um Verständnis, dass ich nicht jeden Tipp einzeln kommentiere.
Es ist immer wieder eine tolle Sache, auf die "Schwarmintelligenz" hier zugreifen zu können.
Etwas Neues für einen einmaligen Einsatzzweck zu kaufen, widerstrebt mir auch, umso besser, wenn es nicht nötig ist.
Nach dem Manfrotto Stativ schaue ich mal, etwas Zeit ist ja noch.

Und Danke auch für eure guten Wünsche. Das Wort "Lebenstraum" ist sicher etwas zu groß für diese Reise, aber wir erfüllen uns wirklich einen langgehegten Wunsch.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Michael, ich kann eure Vorfreude voll nachvollziehen. Und je näher der Termin rückt, desto spannender wird es. So etwas ist für uns immer fast so spannend wie die Reise selbst. Derzeit sind wir auch in der Reiseplanung, für 3 Wochen Highlands (Schottland). Auch wenn es noch etwas hin ist wünsche ich euch jetzt schon eine spannende Reise.

Vielleicht reicht das Material ja für einen Reisebericht. Zumindest einen Interessenten hast Du schon ;)
 
mhensche
mhensche kommentierte
Danke, es ist wirklich spannend. Meine Frau kauft schon Reisetabletten weil sie vor wenigen Dingen so viel Respekt hat wie davor, auf ein Schiff zu gehen ...
Das mit dem Reisebericht halte ich im Hinterkopf, ich lese eure auch immer gerne.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Überwiegend sind es ruhige Passagen. Bei den Lofoten hatten wir mal Dünung die zu einer gewissen Übelkeit führte. Nicht bei mir, aber im Umfeld.

Ingwer-Tropfen sehr zu empfehlen!
 
B
Brunke kommentierte
versucht vorher und während der Reise histaminarm, also z.B kein Schweinefleisch zu essen.

Histamin

-
 
Rolley Easy Traveller Carbon Stativ
Das sollte vom Gewicht her in das Check-In-Gepäck passen. So habe ich es 2018 beim Flug auf die Azoren mit meinem Rollei C6i gemacht. Auf dem Schiff allerdings wird es nicht viel bringen, weil das Stativ ja mit dem Schiff schwankt. Für die Whalewatching-Touren habe ich das beim C6i integrierte Einbein nur als stablisierende Stütze für die schwere Kombination D5 und Sigma C 150-600 genommen.
 
Kommentar
Das kleine manfrotto habe ich mir zufällig auch gerade gekauft. Das stand auf der Liste und, nun ja, es gab gerade rabatt.

Es macht einen sehr wertigen Eindruck und passt in die Hosentasche.
Aber Achtung, Stefan meint das Evo Mini 2 Stativ, es gibt zwei Modelle.
Einmal mit kurzen, einmal mit zweiteiligen Beinen.


Gut geht auch ein:

Hosentaschen tauglicher ist der Tipp von Stefan.
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Danke, das wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich habe jetzt mal verglichen. Oben war es das manfrotto Pixi Evo mini 2
Ich habe aber das einfachere manfrotto pixi.

Auch das macht auf mich bisher einen guten eindruck.

ich werde es auf jeden Fall jetzt öfters mitnehme und erproben, bin eigentlich nicht so der stativfotograf, vielleicht ändert sich das dann ein bisschen...

Das cullmamm Stativ sieht aber auch sehr gut aus! Das hab ich mir mal auf meine merken Liste gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich zitiere nochmal @Wuxi
Überwiegend sind es ruhige Passagen. Bei den Lofoten hatten wir mal Dünung….

:ROFLMAO: :ROFLMAO: Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken haben.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist jetzt ein gemeines Zitat angesichts des Reiseverlaufs, allerdings habe ich ja trotzdem recht. :sdb95443:

Siehe Bilder um die #40 in dem oben verlinkten Bericht. Wind und Seegang der offenen See wirken sich nur an einigen Stellen der Route aus. Dort geht dann aber leider nix mehr in so einem extremen Fall.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei uns war damals alles spiegelglatt nur hier kam Dünung rein:

1707032630068.jpeg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten