Hurtigruten im Mai 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

Johannes68

Guest
Hallo zusammen,

ich plane nächstes Jahr einen Trip mit Hurtigruten :D.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat schon jemand fotografische Erfahrungen mit
Hurtigruten gemacht ?

2. Welche Objektive sollen/sollten mit ?

3. Stativ ja/nein und wenn ja welches ?

4. Polfilter ?

Ist das Trio (14-24, 24-70, 70-200) ausreichend oder oversized ?
Als Kamera soll die D3S mit. Gewichtslimit für's Handgepäck liegt bei 8 kg.

Ich hab' im Netz schon Blogs von Leuten gefunden die mit mehreren Kameras
und Linsen unterwegs waren. Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Das Ganze muß ja auch noch vernünftig handelbar sein.

Schwerpunkte werden Landschaft, Stadt/Architektur sein. Vögel laß' ich jetzt außen vor.
Ich hab' keine Lust das 200-400 oder 500'er zu schleppen.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
Markus
 
Anzeigen
1. Hat schon jemand fotografische Erfahrungen mit
Hurtigruten gemacht ?
Nein, aber ich war da in Norwegen an den Fjorden unterwegs und habe die Schiffe oft gesehen.

2. Welche Objektive sollen/sollten mit ?
Nimm das Trio ruhig mit. Im Zweifel die Mitte weglassen und mehr Tele oder einen Extender.

3. Stativ ja/nein und wenn ja welches ?
Wenn du nicht auch oft viel an Land bist, kannst Du dir das Stativ IMO schenken.
Die Schiffe schwanken.
Ein Einbeinig vielleicht, wenn Du viel Teleaufnahmen machst.

Unbedingt.

Wir waren speziell für Nordlicht da (10sec Belichtung) IMO geht das vom Schiff aus nicht. Da waren zwei Stative natürlich Pflicht.
 
Kommentar
Hallo Frank,

danke für die Info's. An TC 1.4 und Einbein (Monostat) hatte ich auch schon gedacht. Die zwei dürften bei dem Gewichtslimit noch gehen.

Gruß
Markus
 
Kommentar
Hallo,
ich fahre in drei Wochen die Tour. Als Objektive plane ich 10-24 DX, 24-120, 70-200, 1,7 Konverter und Blitz SB900. Body D610. Stativ, falls noch genug Gewichtsreserve im Koffer. Makro und 150-600 sind bei den kurzen Landgängen wohl überflüssig. Falls das Gewichtslimit reicht, plane ich ein Notebook zur direkten Ansicht der Bilder ein.
Viel Spass bei der Tour.
 
Kommentar
Im Juli war ich auf den Hurtigruten unterwegs, zwar nur 6 Stunden von Harstad nach Tromsø.
Und es war somit auch nicht mein fotografischer Schwerpunkt in Norwegen (ich werde das an anderer Stelle noch zeigen).
Also mitnehmen kann man was man möchte, es ist normalerweise genug Raum an Deck um vom UWW bis zum Tele alles einzusetzen. Die Schiffe legen dann auch für mehr oder weniger lange Zeit an vielen Häfen an, wo man dann seine Städtefotografie durchführen kann, wo jeder seine eigene Vorstellung von Equipment hat.

Interessant ist sicher die vorbeiziehende Landschaft morgens und abends, inwiefern da ein Stativ hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, die Schiffsschwankungen dürften in etwa mit jenen eines Kreuzfahrtschiff oder einer Großfähre vergleichbar sein, man bewegt sich aber meistens Küstennah, also mit etwas geringerem Wellengang.

Am besten ist es sich vorab Infos zu den angebotenen Landgängen zu holen, um die Ausrüstung daran auszurichten.

Noch eine Info am Rande: so wie in ganz Norwegen steht auch auf den Hurtigruten freies WLan zur Verfügung.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Hallo Katze,

wär' toll wenn Du nach Deinem Trip von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
Mit welchem Schiff bist Du denn unterwegs? Wir haben die MS Lofoten gebucht. Mir gefallen die alten Schiffe besser als die moderenen großen Pötte.

Gruß
Markus
 
Kommentar
Hallo Frank,

dieser Link war unfair :hehe:. 1. Ich fahr' im Mai (selber schuld) und da gibt's leider keine Polarlichter und 2. Es sind noch gute 8 Monate bis dahin. Mal schauen wie ich das überbrücke.

Danke für diese tollen Fotos. :up::up:
Das wird bestimmt nicht mein letzter Trip nach Norwegen.

Gruß
Markus
 
Kommentar
Hallo Markus,
zweimal (im Winter und Ostern) habe ich die Hurtigruten-Tour komplett bereist und einmal von den Lofoten nach Kirkenes.
Welche Landausflüge machst Du? Ist auch die Adler-Safari dabei?

Stativ und Polfilter sind Pflicht und ansonsten habe ich auch versucht den kompletten Brennweitenbereich von 14 - 400mm (FX) mitzunehmen und kein Objektiv war umsonst dabei.
Es waren sogar Fotografen an Board, die das 500mm von Nikon mitschleppten.

Die meisten Fotos habe ich im WW-Bereich bis zum leichten Telebereich gemacht.

Viele interessante Tipps erhältst Du im Hurtigruten-Forum http://hurtigforum.de/cms/

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und eine "god tur" (gute Reise).
 
Kommentar
Hallo Markus,

ich machte vor einigen Jahren die Hurtigruten-Tour – noch mit analoger Ausrüstung – während der Zeit der Mitternachtssonne (von Bergen bis Kirkenes und wieder zurück).
Die Reise war toll und ich zehre noch heute davon; ich würde sie jederzeit wieder machen.
Das Wetter hatte auch mitgespielt.

Als Ausrüstung würde ich heute – wie bei meiner ersten Reise nur zwei Objektive mitnehmen: 2,8/24 - 70 sowie das 4/70 - 200. Statt eines 14-24 würde ich ein zweites Gehäuse vorziehen, um Objektivwechsel zu vermeiden. Auf ein Stativ würde ich verzichten.
Meine analoge Ausrüstung damals bestand aus einem 3,5-4,5/28-80-Zoom sowie einer 135-mm-Festbrennweite mit jeweils einem Gehäuse und war für mich – bei gleicher fotografischer Schwerpunktsetzung wie bei Dir – völlig ausreichend.

Gruß,
Wolfgang
 
Kommentar
Das Trio ist gut, das Stativ kannst Du Daheim lassen, nutzt auf einem Schiff nicht wrklich viel!
 
Kommentar
Ich war vor einigen Jahren im Juli mit der Hurtigrute unterwegs:
http://www.blog-ueber-fotografie.de...nfassung-einer-hurtigruten-reise-in-norwegen/

Es kommt darauf an was du in erster Linie fotografieren möchtest?
Alle drei Objektive sind sicherlich hervorragend für die Reise geeignet.
Auf dem Schiff bringt dir ein Stativ oder Einbein nichts, da es selbst bei ruhiger See immer etwas schwankt oder durch die Motoren leicht vibrierern kann.

Wenn du Landausflüge planst, wovon ich ausgehe, kann das Einbein hilfreich sein.
Bei den organisierten Ausflügen hat man allerdings meist nicht soviel Zeit zum fotografieren. Für einen ersten Norwegen-Eindruck sind diese aber ganz gut.

Polfilter für Landschaften und Aussenaufnahmen, wenn man kräftigere Farben mag.

Viel Spaß!

Bernd
 
Kommentar
...Trip mit Hurtigruten ... Erfahrungen ... Objektive ... Stativ ...
Auf unserer Reise bin ich gut mit 19mm, 28mm, 28PC, 100mmMacro und einem 180mm ausgekommen. Unten drunter hatte ich immer - auch auf dem Schiff - ein Monostat im Einsatz. Das war allerdings noch zu meinen Fuji Velvia-Zeiten.

Heute würde ich diese Reise genau wie es Dir vorschwebt mit den 3 Zooms und wieder mit einem Einbeinstativ machen (der Fuß ist das Wichtige).

Ich wünsche Dir viel Spass auf der Tour.
Detlef
 
Kommentar
Hallo Markus,

einiges wurde schon geschrieben, kann sein, dass es doppelt kommt.
Dein Objektivauswahl ist OK, eventuell das 14-24 weg lassen, FX und 24mm sind untenherum ausreichend. Lieber ein TC (1.7 o. 2x) mitnehmen Was ich empfehle; UV-Filter als Nässeschutz und diese Folienschlauche+ breite Gummiringe (enj. y.c.) um bei Regen oder Gicht dein Kombi zu schützen. Zusätzliche Ausflüge wie die Schlauchbootfahrt in Bodo und später Vogelinsel (?) sind sehr empfehlenswert. Auch eine Tagesfahrt mit dem Bus über Land kann für dich reizvoll sein, habe sie nicht gemacht. An Bord gibt es reichlich Fisch zu essen! Und kauf dir gleich am Anfang so eine isolierte Kaffeetasse kommt dir preiswerter zu stehen als einzelne Tassen kaufen. Der Bezug von Tee ist auch gleichermasen möglich. Und zu letzt dicke wasserdichte Jacke mitnehmen!

Hoffe du hast besseres Wetter als wir 10 Std. Sonne in 7 Tagen. Schon mal gute Reise!

Gruss Warner
 
Kommentar
Ich würde ruhig alles incl. Stativ mitnehmen, auch wenn das Stativ auf dem Schiff nichts nützt. Ich gehe mal davon aus, dass Wanderungen nicht angesagt sind. Ein SWW würde ich immer dabei haben wollen. Ob es ein Zoom sein muss, ist eine andere Sache. Das Gewicht der Ausrüstung dürfte bei einer Schiffsreise zweitrangig sein.
 
Kommentar
Ich werfe da einfach mal einen "Bohnensack" (vielleicht anstelle eines Statives) mit in den Ring. Habe gerade bei solchen Reisen gute Erfahrungen damit gemacht: Klein, leicht unkompliziert und schnell. Eine Gelegenheit ihn irgendwo aufzusetzen, findet sich eigentlich (fast) immer.
 
Kommentar
Auf einem Schiff nutzt auch ein Bohnensack nichts, da es immer ein wenig vibriert und vor allem schwankt. Außerhalb des Schiffes dürfte er außerdem unpraktischer sein als ein leichtes Stativ.
 
Kommentar
Hallo Markus,

..., eventuell das 14-24 weg lassen ...

Hoffe du hast besseres Wetter als wir 10 Std. Sonne in 7 Tagen. Schon mal gute Reise!

Gruss Warner

Schon lustig wie unterschiedlich die fotografischen Vorliegen sein können.
Mir kann es nicht weitwinkelig genug sein, deswegen würde ich auch das 14-24 mitnehmen.
Habe es auf meiner Hurtigruten-Reise häufig eingesetzt.

Mit dem Wetter hatten wir damals wohl mehr Glück. In 13 Tagen nur 1 1/2 Tage Regen und Wolken. Der Rest war überwiegend sonnig.

Schöne Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten