Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo liebe Foristi und Bilderbewerter,

nachdem ich ja im Forum nach Hinweisen z.B. [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] zum Hundeshooting mit Dame gefragt habe und der Hund klein und schwarz ist, habe ich heute mit der Dame aus den Bildern die ich geschossen habe, nach meiner Vorauswahl und Bearbeitung ein Bild ausgewählt, welches meine Bekannte jetzt in DIN A2 vergrößern und rahmen lassen möchte.
Insgesamt habe 480 Shots gemacht. Vorausgewählt habe ich 49. Premiumauswahl und Bearbeitung 6.

Ich stelle das Bild mal in 2 Versionen zur Diskussion und bin gespannt auf Eure Meinung.

Zuerst das Original nach leichter Bearbeitung in C-NX D mit F+1 und in PS etwas entsättigt und ein bisschen Beautystempel an einem Auge wg. Gerstenkorn. Übrigens habe ich mit einem Goldreflektor gearbeitet, der von meiner netten Assistentin gehalten wurde :) Sigma 18-50, 2,8er.

picture.php


Dann die Bearbeitung, die jetzt auf's Papier kommt mit etwas Shining in PerfectEffects und einer Weichzeichungsvignette.

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Michael, das Bild finde ich ganz gut, die Farben gefallen mir. Die Pose wirkt allerdings recht verkrampft und die Ausleuchtung könnte optimiert werden, der Hundekopf geht ein wenig im schwarz unter. Zu der Bearbeitung sag ich nix. ;)
 
Kommentar
… Dann die Bearbeitung, die jetzt auf's Papier kommt …


So aber hoffentlich nicht! :nein:


Die Bearbeitung ist Geschmackssache,
allfällige Retusche jedoch Pflicht … :cool:


Der weiße Fleck neben dem Kopf muß
weg, sonst ärgert man sich ewig …

Außerdem ist auf dem T-Shirt neben dem
Hals ein dunkler Fleck – wie vor …


Optional sind dagegen folgende Punkte:

a) der Grashalm neben dem Lichtfleck
am linken Arm, der würde mich stören.

b) desgleichen der Ring vom Halsband.



 
Kommentar
Ich hätte sehr viel zu meckern.

Der Blick der Dame wirkt ... ich gucke jetzt zu fünften Mal auf das Bild und habe mich noch immer nicht an den entrückten Ausdruck gewöhnt. Auch die Haltung ist unentspannt. Der Hund eght irgendwie unter.

Der güldene Reflektor ... hm ... zu den roten Haaren? Ich weiß nicht.

Der Hund guckt weg, ist nicht scharf (das sieht man im Druck wahrscheinlich nicht so)

Blende 4.5 bei 50mm macht alles zu scharf, aber der Versuch, dies durch die Bearbeitung zu korrigieren ist schlimm. Viel zu heftig weich gezeichnet, das wirkt nicht.
 
Kommentar
Ich hätte sehr viel zu meckern.

Machtnix, der Bekannten gefällt es jedenfalls und ich habe für die Zukunft gelernt - so soll es sein. Den Blick kann man einer Frau aber eben nicht diktieren. Einmal hatte sie den Hund ständig vor dem Gesicht, das andere mal hat man die Leckerliehand gesehen.Und einer guckt immer bl... Hund oder Frauchen ;)
Danke trotzdem.
 
Kommentar
Hi Michael,

die von mir angesprochene Größenproblematik habt ihr gut gelöst. Die Weichnzeichnervignette ist aber wirklich ... Geschmackssache. Hast du es mal mit einer "normalen", abdunkelnden Vignette versucht? Oder, was manchmal auch ganz schön sein kann, ist eine SW Umwandlung mit weiß werdender Vignette. Das hat einen ähnlichen Effekt wie der Weichzeichner, wirkt aber für meinen Geschmack recht edel. Müsstest du halt mal versuchen, ob es euch gefällt.
In den zwischenzeitlich kostenlosen Silver FX gibt es in den SW Presets ganz nach unten gescrollt so eine Vorgabe.
 
Kommentar
Punkt 1: Wenn es der Dame gefällt, hast du alles richtig gemacht...

Punkt 2 - x:
Nein... sorry, aber nein nein nein...

- zu den technischen Mankos hat Häuschen schon was geschrieben
- ein Kissen unter ihren Kopf (unsichtbar) hätte deutlich zur Entspannung beitragen können... dadurch, dass sie krampfhaft den Kopf hoch hält, sind unschöne Falten am Hals... das geht in klein eventuell noch, aber irgendwann fällt ihr das bei einem A2-Ausdruck auf und dann sieht sie nur noch das...

- Der Goldschimmer auf Hand und Gesicht, kommt für mich auch nicht gut... ein neutraler weisser Reflektor wäre hier wohl besser gewesen...

- über die Vignette in Bild zwei ist so ziemlich alles gesagt worden, ich persönlich finde sie schlimm... ich kann mir nur gaaaaaanz wenige ausnahmen vorstellen, bei denen eine helle Vignette Sinn macht und das Bild aufwerten würde...

Wenn du der Dame einen Gefallen tun willst, würde ich das shooting unter optimaleren Bedingungen wiederholen...
- kein Sonnenschein... lieber leicht bewölkt
- Hund vorher müde spielen... der will, so zumindest sieht es auf dem Bild aus, weg und spielen, rummrennen...
- da sie zumindest gleichwertiger bildbestandteil ist, gehört auch ein klein wenig beauty-retouche dazu (ringe unter den augen... die müssen nicht ganz weg, aber man kann sie deutlich dezenter machen, ohne das bild zu verfälschen
- ich würde ein dezentes tages-make-up empfehlen... vor allem an den augenbrauen

- schlussendlich: es soll ein bild von ihr und ihrem hund sein... da muss sie nicht zu dir in die kamera schauen... es muss interaktion zwischen ihr und dem hund geben, etwas, das das gegenseitige vertrauen zeig, das kann ich hier nicht erkennen...eher ein "ich halte dich jetzt hier fest, bis das bild gemacht ist"

ich weiss, das klingt jetzt alles hart was ich und andere geschrieben haben, aber deswegen hast du es ja in die Bilddiskussion eingestellt... für likes gibt es andere rubriken :fahne:
 
Kommentar
das klingt jetzt alles hart was ich und andere geschrieben haben, aber deswegen hast du es ja in die Bilddiskussion eingestellt

Geeenau, deshalb. Und deshalb rechtfertige ich mich auch nicht für Dinge, die ich gemacht habe, denn es gilt 1 uneingeschränkt, wie ich grade noch einmal bei der Hunderunde erfahren habe. Aber ich werde es selber in A2 oder A1 auf HP-Papier ausdrucken können, da sie es bis Ende nächster Woche zum Geburtstag braucht und es die einschlägigen nicht schaffen. Also Zeit für'n neues Shooting ist nicht.

Konstruktive Kritik ist immer gut!! Das weiß ich zu schätzen.

[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]: Dunkle Vignette finde ich nicht schön. Und Silver FX habe ich mit einem anderen Bild gemacht. Damit findet sich die liebe nicht so recht wieder.

Macht ruhig weiter!
 
Kommentar
Hallo Michael. Ich würde an deiner Stelle auch noch ein oder zweimal drüber schlafen und dann nochmal die ganze Bildserie anschauen und vor allen Dingen die Bearbeitung überdenken. Ich kann mir auch nicht helfen, aber mir geht es da ähnlich wie einigen vor mir. Das Duo wirkt einfach nicht entspannt. Da fehlt es mir an Freude und Leichtigkeit. Wenn schon eine Vignette dann müsste die viel viel dezenter sein. Der Goldreflektor wäre hier auch nicht das Mittel meiner Wahl gewesen. Dafür hätte das Licht schon viel wärmer sein müssen kurz vor Sonnenuntergang, so stören mich die viel zu warmen Farben ihrer linken Gesichtshälfte. Wie gesagt, vielleicht hast du dich zu sehr auf dieses Bild fixiert und ein paar Goldstücke werden auf deiner Festplatte ein trauriges Dasein fristen müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten