Hummel - mit Angriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianS

Sehr aktives NF Mitglied
Heute draußen gewesen und die erstbeste Hummel eingefangen. Plötzlich stürzte sich mehrmals eine Schwebfliege auf die Hummel, bis diese brummend entschwand. Keine Ahnung warum, es waren genügend Löwenzähne für die paar Insekten vorhanden. Jedenfalls hat die Kleine ohne Stachel die Große mit Stachel verscheucht.
Bei genauem Hinschauen erkennt man, daß die Hummel voller Milben ist. Vielleicht hat das die Fliege gestört :confused:

Gruß
Christian

97481cbe5d45636.jpg

Anzeigen
Heute draußen gewesen und die erstbeste Hummel eingefangen. Plötzlich stürzte sich mehrmals eine Schwebfliege auf die Hummel, bis diese brummend entschwand. Keine Ahnung warum, es waren genügend Löwenzähne für die paar Insekten vorhanden. Jedenfalls hat die Kleine ohne Stachel die Große mit Stachel verscheucht.
Bei genauem Hinschauen erkennt man, daß die Hummel voller Milben ist. Vielleicht hat das die Fliege gestört :confused:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich glaube, dass das auf der Hummel keine Milben sind, sieht eher aus wie Blütenstaub.

Gruß Heike

Kommentar
Ob das nun wirklich Milben sind, kann ich nicht erkennen. Würde von hier aus mal vermuten, die ist nur zu tief in die Blüte eingetaucht.
Gruß Peter

Kommentar
Haste noch 'ne Vergrößerung. Jetzt wollen wir das genau wissen.
Gruß Peter

Kommentar
Auf dem Kopf ist natürlich Blütenstaub, das ist richtig. Die Milben sitzen auf der "Schulter", links und rechts hinter dem Kopf.

Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Meinst Du die rötlichen Punkte?

Milben sind in jedem Hummelvolk ständige Begleiter und an sich nicht weiter schädlich (wenn auch sicherlich lästig und unerwünscht).
Bei einzelnen Königinnen können sie jedoch fatal sein, da sie das Tier enorm schwächen wenn es zu viele sind. Dann kann sie kein Volk gründen.

Gruß Heike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten