Hummel auf der Blume

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nvl93d60

Aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt möchte ich auch mal ein Bild von mir zur Kritik freigeben.


picture.php


Passt die Schärfe und der Ausschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Soweit finde ich die Aufnahme schonmal hervorragend!

Inhaltlich sehr gut. Insekt bei der Arbeit. Sehr interessant, nicht nur das Einerlei vom bloß auf der Blüte sitzen.

Ich bin mir sicher, dass ein Anschnitt links und unten die Bildaussage konkretisieren würde. Die Schärfe ist sehr gut, fast schon zuviel.
Ein Zeichen, dass die Aufnahme selbst schon technisch gut ist.

Ich habe meinen eigenen Weg immernoch nicht gefunden, kann aber soviel sagen, das Lichtreflexe das Hauptkriterium sind. Wassertropfen oder leichte "Weisspunkte" tendieren Überschärfungen besonders zu zeigen. Genauso sind Häärchen, Gefiederränder oder auch Grashalme zu beachten.

Schärfen und diese schwierigen Punkte selektiv davon auszunehmen ist hier eine gute Methode.

Ist das 1:1? Dieses 105er... Ich sollte es viel mehr für Makro verwenden. ;)

Weiter so... :up:
 
Kommentar
Gefällt mir in jeder Beziehung :up:.
Ich habe in letzter Zeit auch oft Hummeln vor der Kamera gehabt, brauchbare Bilder scheiterten aber zum einen an deren Wuseligkeit und zum anderen an der Belichtung, bei (zu) hellen Hintergründen oder Blumen sind die Hummeln selbst regelmäßig abgesoffen...

Anmerkung: ich bezog mich noch aufs erste Bild, das 2. ist nochmals besser.
 
Kommentar
Hallo Lukas,

der Bildaufbau gefällt mir gut und die Farben noch besser. Kann mich nur nicht entscheiden, welche Version ich bevorzuge. :up:
 
Kommentar
Hallo Lukas,

in Ermangelung der abgeschafften THANKS-BUTTONS:down::down::down:

Dann eben so:

:danke:
 
Kommentar
Danke für die nützliche Kritik:up:

Ich habe das Bild jetzt mal entsprechend bearbeitet. Ich denke auch, dass das jetzt besser rüberkommt.

picture.php
So gefällt es mir richtig gut. Hoffe, dass ich auch mal so ne scharfe Ablichtung einer Hummel hinkriege, die wuseln immer so unruhig durch die Botanik, dass mein Autofokus nicht hinterherkommt, von Hand kann ich gleich ganz vergessen!
:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten