Hubschrauber über der Kieler Woche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenmarten

Aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Bild entstand auf der Kieler Woche dieses Jahr. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus einem Bild. Ich habe die Farbtemperatur abgesenkt und das Bild ganz geringfügig aufgehellt.

Ich wüßte gerne was ihr zu der Bildgestaltung meint. Ist das Bild insgesamt gut aufgeteilt? Was denkt ihr zur Farbegestaltung? Taugt es überhaupt etwas?

Vielen Dank schon mal
Sven Marten

1859446f1930bbc079.jpg
 
Anzeigen
also irgendwie will mir das überhaupt nicht gefallen! mags ein dases daran liegt das einfach zuviel tote fläche im bild ist. außerdem gefällt es mir auch nicht das die beiden laternen schief sind, das verdreht das ganze bild und ich weiss nicht wo oben und unten ist!

sie farbtemeratur mag mir auch nicht so ganz gefallen! für mich transportiert das bild nix und sieht sehr nach handyfoto aus.
 
Kommentar
Hallo Sven,

leider kann ich damit auch gar nix anfangen.
Viel zu viel Himmel zu sehen und die Laternen im VG stehen schief.
Für mich sieht's eher nach Schnappschuss aus der Hüfte aus, sorry.
 
Kommentar
Hallo Sven

Um es ähnlich mit woici's Worten zu sagen:
- gefällt Dir das Bild?
- sagt es etwas aus?
- hast Du schon ähnliche Bilder gesehen, die Dir gefallen haben?

Die Motive sind viel zu klein für das Bild. Entweder Hellikopter oder Laternen (in diesem Falle). Farblich wirkt's nicht.

Ich würde sagen: probier's noch einmal - geh' näher ran an diese Flieger (meine natürlich mit dem Objektiv)...;)
 
Kommentar
Hallo,

hier stand mal ein Kommentar...

edit: Anmerkung zur Signatur:

PS: Wenn ich Bilder kritisiere, dann weil sie mir bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen haben!

Das ist eine schöne Umschreibung für " nur positive Kritik erwünscht...".

Daher ziehe ich meine Anmerkungen zurück...
 
Kommentar
...wenn dir das Motiv gefällt, dann lass dir nicht reinreden. Verbesserungsfähig ist m.E. aber der Bildausschnitt. Das ganze in einem gestreckten Hochformat nimmt dem Bild deutlich die Leere und wirkt dramatischer (Wobei ich allerdings zugeben muß: das Knallerbild wird es dadurch auch nicht!).

Mein Vorschlag wäre:

146146f237bc785fb.jpg


Gruß, Frank
 
Kommentar
Hallo Sven,
selbe Meinung wie bk.968: Tonne.

Aber noch eine Begründung dafür:
svenmarten schrieb:
Ich wüßte gerne was ihr zu der Bildgestaltung meint.
Kann ich nicht erkennen. Das Bild sieht mehr wie ein Schnappschuss aus.

svenmarten schrieb:
Was denkt ihr zur Farbegestaltung?
Schwarze Schatten auf düstigem Hintergrund, kann da nicht wirklich irgendwelche Farbe erkennen. Die Helis von unten im Gegenlicht des Himmels zu fotografieren wird stets darauf hinausführen, dass diese nur noch als Schatten ohne Zeichnung zu erkennen sind.


svenmarten schrieb:
Taugt es überhaupt etwas?
Nein.
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo Sven

Um es ähnlich mit woici's Worten zu sagen:
- gefällt Dir das Bild?
Ja!
sam25 schrieb:
- sagt es etwas aus?
Für mich ja, ein zwei Bekannten von mir sagte es genau das was es mir sagte. Ich finde es immer schwer, so Bildaussagen in Worte zu fassen, will aber mal versuchen zu sagen, was das Bild mir sagt:

Für mich zeigt es einerseits innere Leere, wie sie ab und zu bei großen Volksfesten in (nicht vollkommen betrunkenen Besuchern) herrscht. Um dieses Gefühl zu vermitteln hätte ich es natürlich in die Reihe mit den anderen Bildern der Kieler Woche stellen müssen... Okay, daher kommt dieses Gefühl nicht bei euch an.

Andererseits sehe ich in dem Bild folgendes: Ein Beispiel dafür, wie absurd unsere technisierte Welt oftmals ist. Für mich ist der Blick aus diesem Winkel hoch zu den Hubschraubern, die gemeinsam auf ihrem Weg (n)irgendwo hin sind, entlang dem Paar Siluetten der Lampen Ausdruck dafür. Die Hubschrauber wirken sehr verloren am Himmel, durch die schräg ins Bild kommenden Lampen erhalten sie eine Richtung...

sam25 schrieb:
- hast Du schon ähnliche Bilder gesehen, die Dir gefallen haben?
Ja, wenn auch wenige, aber ja. Ich finde gerade wenige Beispiele, ein ähnliches Photo wäre vieleicht http://www.flakphoto.com/archives/6333_1646490288/168206
sam25 schrieb:
Die Motive sind viel zu klein für das Bild. Entweder Hellikopter oder Laternen (in diesem Falle).
Sie sind klein, aber warum zu klein? Was ich erreichen wollte, ist das sie etwas verloren am Himmel wirken.
sam25 schrieb:
Farblich wirkt's nicht.
Die Farbe ist der einzige Punkt, bei dem ich mir auch nicht ganz im klaren bin, ob sie die von mir empfundene Wirkung des Bildes nun stört oder verstärkt. Ganz ohne geht m.E. jedoch nicht, denn dann wirkt das Bild einfach nur platt und schwarz-weiss. Der Himmel hat nämlich im Original ein einfaches hellgrau.
sam25 schrieb:
Ich würde sagen: probier's noch einmal - geh' näher ran an diese Flieger (meine natürlich mit dem Objektiv)...;)
Hab ich versucht, wirkte für mich nicht mehr so, wie ich es haben wollte.
 
Kommentar
1080° schrieb:
also irgendwie will mir das überhaupt nicht gefallen! mags ein dases daran liegt das einfach zuviel tote fläche im bild ist.
Ich empfinde die Fläche als leer aber nicht tot. Interessant.
1080° schrieb:
außerdem gefällt es mir auch nicht das die beiden laternen schief sind, das verdreht das ganze bild und ich weiss nicht wo oben und unten ist!
Das mit dem Verdrehen sehe ich auch, finde es unterstreicht jedoch, was ich in dem Bild sehe...
1080° schrieb:
sie farbtemeratur mag mir auch nicht so ganz gefallen!
1080° schrieb:
für mich transportiert das bild nix [...]
Muss ich so akzeptieren.
1080° schrieb:
sieht sehr nach handyfoto aus.
Handyfoto... hmm... ja, warum nicht? Abgesehen vom Bildrauschen (bzw, den technischen Mängeln insgesamt) bei den Kameras in Handys machen die Kameras auch nicht schlechtere Bilder als andere. Was ihnen zueigen ist, ist eine gewisse Allgegenwärtigkeit, wodurch mit ihnen unendlich viele eher zufälligen Motive abgelichtet werden.
 
Kommentar
Servus,
super eingefangenes Bild, sehr gut gelungen, sehr abstrakt.
Mir gefällt es ganz gut, ok die farbe keine Ahnung, Helis etwas unscharf aber egal.
:up:
 
Kommentar
Großinquisitor schrieb:
...wenn dir das Motiv gefällt, dann lass dir nicht reinreden.
Das werd' ich nicht, aber danke für den Hinweis. Sowas finde ich hilfreicher als Postings mit dem Inhalt "Tonne" ;)
Großinquisitor schrieb:
Verbesserungsfähig ist m.E. aber der Bildausschnitt. Das ganze in einem gestreckten Hochformat nimmt dem Bild deutlich die Leere und wirkt dramatischer (Wobei ich allerdings zugeben muß: das Knallerbild wird es dadurch auch nicht!).
Darüber hatte ich bisher nicht nachgedacht,
Ich glaube aber das Bild verliert für mich dadurch seine Wirkung. Die Leere, die ich als das wichtigste in diesem Bild empfinde, geht diesem Bild dardurch zu stark verloren und der Gewinn an Dramatik ist zu gering.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Sven,
selbe Meinung wie bk.968: Tonne.

Aber noch eine Begründung dafür:
Danke, das ist hilfreich.

CALYPTRA schrieb:
Kann ich nicht erkennen. Das Bild sieht mehr wie ein Schnappschuss aus.
Was an dem Bild erweckt denn den Eindruck eines Schnappschusses? Oder anders gefragt: Was macht das Bild deiner Meinung nach zu einem schlechten Schnappschuss?

CALYPTRA schrieb:
Schwarze Schatten auf düstigem Hintergrund, kann da nicht wirklich irgendwelche Farbe erkennen.
Richtig. Aber Ist das schlimm? Wenn ja, warum?
CALYPTRA schrieb:
Die Helis von unten im Gegenlicht des Himmels zu fotografieren wird stets darauf hinausführen, dass diese nur noch als Schatten ohne Zeichnung zu erkennen sind.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber genau diesen Effekt wollte ich in diesem Bild haben. Was hätte ich durch mehr Zeichnung gewonnen?
 
Kommentar
svenmarten schrieb:
Was an dem Bild erweckt denn den Eindruck eines Schnappschusses? Oder anders gefragt: Was macht das Bild deiner Meinung nach zu einem schlechten Schnappschuss?
Ich sagte nicht, dass es unbedingt ein schlechter Schnappschuss ist. Läßt man mal außen vor, dass ein überfliegender Heli in 99,9% der Fälle immer ein Schnappschuss sein wird, da sich nicht jeder einer Heli einfach mal so ins Studio stellt, kommt mein Eindruck dadurch, dass die Helis ziemlich weit weg erscheinen und da noch zwei Laternen mit im Bild sind, die da vielleicht nicht hätten hingehören sollten. Aber das ist natürlich auch Spekulation meinerseits und jedes der beiden Elemente (Helis und Laternen) tut ihren eigenen Teil in die Bildwirkung mit einbringen. Hier im Thread ist das Stichwort "dramatisch" gefallen. Ein wenig davon wirkt es auch auf mich und vielleicht wolltest du das ja mit dem Bild auch aussagen.

svenmarten schrieb:
Richtig. Aber Ist das schlimm? Wenn ja, warum?

Nein, das muss keineswegs schlimm sein. Mich irritierte nur deine Frage nach der "Farbegestaltung", wovon ich hier überhaupt nichts erkennen kann.

svenmarten schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst. Aber genau diesen Effekt wollte ich in diesem Bild haben. Was hätte ich durch mehr Zeichnung gewonnen?

Wenn du mit dem Bild eine "dramatische" Aussage bezweckst, dann nichts.
 
Kommentar
Hallo Sven

Danke für die Kommentare auf meine Kommentare. Die Interpretationen der Sinnhaftigkeit eines jeden Bildes ist so verschieden wie es Betrachter gibt.

Bei Bildern gibt es grundsätzlich (natürlich sehr oberflächlich) zwei verschieden Arten:

- Das Bild springt vielen durch Farben oder Formen oder ähnlichem in die Augen. Das Auge fühlt sich wohl. Das sagt noch nichts aus über Technik und die Sinnhaftigkeit
- Zeitens gibt es Bilder, welche einem sofort emotional berühren, weil es dem Gestalter gelungen ist, Emotionen mit dem Bild zu wecken. Oft brauchen solche Bilder auch keine Farbe.

Für mich zeigt es einerseits innere Leere, wie sie ab und zu bei großen Volksfesten in (nicht vollkommen betrunkenen Besuchern) herrscht. Um dieses Gefühl zu vermitteln hätte ich es natürlich in die Reihe mit den anderen Bildern der Kieler Woche stellen müssen... Okay, daher kommt dieses Gefühl nicht bei euch an.

Andererseits sehe ich in dem Bild folgendes: Ein Beispiel dafür, wie absurd unsere technisierte Welt oftmals ist. Für mich ist der Blick aus diesem Winkel hoch zu den Hubschraubern, die gemeinsam auf ihrem Weg (n)irgendwo hin sind, entlang dem Paar Siluetten der Lampen Ausdruck dafür. Die Hubschrauber wirken sehr verloren am Himmel, durch die schräg ins Bild kommenden Lampen erhalten sie eine Richtung...

Weder fühlt sich mein Auge wohl, noch kann ich durch das Bild nachvollziehen, welche Aussage dahinter steckt...
Und das, das ist gleichzeitig die Kunst der Bilder, gemalt oder fotografiert...

Probier's trotzdem nochmal und überlege Dir die Gestaltung noch einmal...Arbeite mit Weite und Nähe, probier das gleiche Motiv auf verschiedenst Art und Weise aufzunehmen...
Und zeig wieder Bilder...mit Hinweisen aus dem Forum kann man viel lernen...:up:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ich sagte nicht, dass es unbedingt ein schlechter Schnappschuss ist. Läßt man mal außen vor, dass ein überfliegender Heli in 99,9% der Fälle immer ein Schnappschuss sein wird, da sich nicht jeder einer Heli einfach mal so ins Studio stellt,

An dieser Stelle muss man diesen beiden Hubschaubern zu gute Halten, das sie regelmäßig alle drei Minuten an der selben Stelle vorbei kamen, so das ich die Chance hatte dieses Bild etwa 30 mal zu wiederholen... aus verschiedenen Perspektiven und mit verschiedenen Blickwinkeln. Dieses Bild ist das, was am Ende davon übrig geblieben ist, da es mir gefiehl. Insofern ist viel Zeit und Überlegung in dieses Bild geflossen.

CALYPTRA schrieb:
kommt mein Eindruck dadurch, dass die Helis ziemlich weit weg erscheinen und da noch zwei Laternen mit im Bild sind, die da vielleicht nicht hätten hingehören sollten.
Okay, hier wird es für mich interessant: Warum gehören die Laternen da nicht hin?

CALYPTRA schrieb:
Aber das ist natürlich auch Spekulation meinerseits und jedes der beiden Elemente (Helis und Laternen) tut ihren eigenen Teil in die Bildwirkung mit einbringen. Hier im Thread ist das Stichwort "dramatisch" gefallen. Ein wenig davon wirkt es auch auf mich und vielleicht wolltest du das ja mit dem Bild auch aussagen.
Naja, eigentlich war das nicht dass Ziel und als dramatisch hätte ich das Bild nicht beschrieben. Eher als leer, kalt, zurückgenommen. Das war zumindest meine Intention beim photographieren.
CALYPTRA schrieb:
Nein, das muss keineswegs schlimm sein. Mich irritierte nur deine Frage nach der "Farbegestaltung", wovon ich hier überhaupt nichts erkennen kann.
Genau diese zurückgenommene Darstellung mit einer Hintergrundfarbe (mit geringem Helligkeitsverlauf) und die einfarbigen Siluetten meinte ich mit Farbgestalltung.
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo Sven

Danke für die Kommentare auf meine Kommentare. Die Interpretationen der Sinnhaftigkeit eines jeden Bildes ist so verschieden wie es Betrachter gibt.
Das ist mir durchaus klar.
sam25 schrieb:
Bei Bildern gibt es grundsätzlich (natürlich sehr oberflächlich) zwei verschieden Arten:

- Das Bild springt vielen durch Farben oder Formen oder ähnlichem in die Augen. Das Auge fühlt sich wohl. Das sagt noch nichts aus über Technik und die Sinnhaftigkeit
Ja, seh ich ein.
sam25 schrieb:
- Zeitens gibt es Bilder, welche einem sofort emotional berühren, weil es dem Gestalter gelungen ist, Emotionen mit dem Bild zu wecken. Oft brauchen solche Bilder auch keine Farbe.
[...]
Weder fühlt sich mein Auge wohl, noch kann ich durch das Bild nachvollziehen, welche Aussage dahinter steckt...
Okay, und hier wird es für mich interessant. Kann jemand mit meinen Ausführungen zu dem Bild mir vieleicht verraten, warum mein Eindruck nicht aufkommt, was ich hätte ändern sollen, damit mein Eindruck von dem Bild auch bei anderen Betrachtern ankommt?
sam25 schrieb:
Und das, das ist gleichzeitig die Kunst der Bilder, gemalt oder fotografiert...

Probier's trotzdem nochmal und überlege Dir die Gestaltung noch einmal...
Ich habe sehr viel über dieses Bild nachgedacht, ich hatte die Chance dieses Bild in verschiedensten Versionen aufzunehmen... das ist mein Ergebnis... Offensichtlich kommt die Wirkung, die ich erziehlen wollte bei vielen hier nicht an. Daher versuche ich zu verstehen, warum nicht.
sam25 schrieb:
Arbeite mit Weite und Nähe, probier das gleiche Motiv auf verschiedenst Art und Weise aufzunehmen...
Habe ich versucht (als sich die Gelegenheit dazu bot)... wird jetzt erstmal etwas schwieriger, da zur Zeit leider keine Hubschrauberpatrolie hier langfliegt ... leider.
sam25 schrieb:
Und zeig wieder Bilder...mit Hinweisen aus dem Forum kann man viel lernen...:up:
Ich weiss...
 
Kommentar
woici schrieb:
ok, dann schreib ich nix....
Schade... aber nur weil ich nur Bilder kritisiere, die mir bis auf Kleinigkeiten gut gefallen, heisst das jetzt nicht, das du meine Bilder nicht zerreißen darfst! Ich bin durchaus aufgeschlossen für jede Art von Kritik. Nur muss mir dann auch erlaubt bleiben nachzufragen, warum die von mir beabsichtigte Wirkung nicht aufkam.

Für mich selber gilt: Ich kritisiere nur Bilder, die mir bis auf Kleinigkeiten gut gefallen. Punkt. Das ist meine Einstellung, keine Aufforderung an euch es mir gleich zu tun.
 
Kommentar
Okay, und hier wird es für mich interessant. Kann jemand mit meinen Ausführungen zu dem Bild mir vieleicht verraten, warum mein Eindruck nicht aufkommt, was ich hätte ändern sollen, damit mein Eindruck von dem Bild auch bei anderen Betrachtern ankommt?

...Nur noch kurz, und dann pack ich für London....:D
Sven...genau das ist der entscheidende Punkt: Ganz genau sagen kann ich's nicht, nur das die Anreihung von Mast und Hellikopter keinen Sinn und Aussage ergibt. Das Bild lebt von einer Dimension, es entsteht keine Tiefen- und Weitenwirkung....
Und wie hättest es Du anders machen müssen? Schwere Frage, denn die Aussage die Du vermitteln möchtest ist fotografisch sehr schwer auszudrücken, allenfalls müsste man eher zu einem gestalterischen Mittel greifen...:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten