Huawei P10 vs Nikon D5 (Neue Züricher Zeitung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Überlege gerade ob ich eine Testreihe mit meinem Huawei P9 auflegen soll?

Kann mir bitte jemand eine D5 schicken :)

Nebenbei, die Kameraspielereien an dem P9 sind schon schick und Leica steht auch dran :)
 
Kommentar
Anzeigen
..oh, lasst die Zeitung in Ruhe, der Redakteur gibt nur das wieder was die heutige "Jugend" schon längst praktiziert.

Warum soll man sich mit einen Spegel(losen) - Kamera belasten, wenn die Ergebnisse für soziale Medien auch so schon gut gegung sind?

Was das Internet sowoeso nicht "verlassen" wird, muss nicht besser sein.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass unser Forenteilnehmer und Profifotograf Maximilian Weinzierl eine Fotoreise nach Kuba unternommen hat und hier mit der Nikon D5 und dem Huawei Smartphone Mate 9 Bilder aufgenommen hat, die in der Zeitschrift Colorfoto 3/2017 veröffentlicht wurden.

Die Vorzüge und Nachteile der beiden Kameras wurden jeweils dargestellt und verglichen, wobei das Huawei lt. Weinzierl "zum ernstzunehmenden Reisebegleiter" (ebd. S. 96) wurde.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Das Thema hatten wir.

Kuba ist interessant - gib Rainer Martini eine Agfa Clack - und Du wirst begeistert sein !
 
Kommentar
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich mache regelmäßig mit meinem iPhone 6s Fotos für den Online-Auftritt meines Senders, wenn ich filme. Ist kein Bananenbieger-TV, sondern ÖR. Auch wenn der "Formfaktor" Smartphone sehr unvorteilhaft ist, der Sensor klein und die Linse bauartbedingt wenig bis garnicht gegen Streulicht geschützt ist: Die Ergebnisse sind durch die Bank respektabel, sobald die Beleuchtung ein gewisses Mindestmaß erreicht.
Anstatt so gekünstelt entsetzt auf den technischen Trend zu reagieren, sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, unsere Werkzeuge passend zur Situation auszuwählen. Und unsere Kameras auszureizen.
Sich über den D5-Vergleich aufzuregen, ist doch wie der Vergleich zwischen Ente und Porsche, die in der Rush hour auch nur gleichschnell fahren.
Der Zeitungsartikel war sicher einer, den die Welt nicht braucht. Aber trotz einiger fachlicher Patzer war er nicht per se falsch. Interessanter hätte ich aber doch gefunden, was man Einsteigern rät, die über die D3300 mit zwei Kit-Zooms nie hinauskommen. Es wäre schon angebracht gewesen, auf die Möglichkeiten einer DSLR hinzuweisen und weniger zu betonen, wie ähnlich sich die Bilder innerhalb des Grenzbereiches sind.
 
Kommentar
Das Thema hatten wir.

Kuba ist interessant - gib Rainer Martini eine Agfa Clack - und Du wirst begeistert sein !

In dem von mir genannten Fachzeitschriftenbeitrag geht es nicht um Agfa Clack oder Rainer Martini, sondern um eine recht ausführliche Beschreibung und Beurteilung des genannten Huawei Smartphones aus der Feder des anerkannten Profifotografen und Fachautors Maximilian Weinzierl.

Dabei werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Smartphone-Kamera aufgezeigt.

Ich meine, es wäre empfehlenswert, den Beitrag zuerst zu lesen, bevor man flapsig dazu Stellung nimmt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
... Dabei werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Smartphone-Kamera aufgezeigt.

Ich meine, es wäre empfehlenswert, den Beitrag zuerst zu lesen, bevor man flapsig dazu Stellung nimmt. ...

Lieber Hans,

manchmal liebe ich es, das zu sein, was Du als flapsig bezeichnest.

Kaufe Dir eine Haululu und sei froh.

In den letzten Tagen habe ich Aufnahmen gemacht mit der Df , mit der D500 und mit Teleobjektiven, dem Tamron 150-600mm und einem betagten Nikon 400mm, f2,8.

Die Fotos findest Du hier :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-portfolio/29912-zeigt-her-eure-voegel-1074.html

Urlaubsfotos aus Kuba als Kriterium für ernsthafte Fotografie zu nehmen, lehne ich als Maßstab ab.

Auch ich habe eine kleine Kamera - bei mir ist es die Nikon AW 130 und ich liebe diese Aufnahmen dieses winzigen Schmuckstückes

und ich glaube Dir sogar, dass dieser Fotograf einen interessanten Bericht geschrieben hat,

aber bei diesem Thema möchte ich meine Flapsigkeit behalten,

ohne von Dir auf irgendetwas hingewiesen zu werden.

Mach Dein Ding - ich mache meine Meinung und brauche Dich dazu nicht !

Und noch etwas zum Tage :
Diese ewige Bevormundung, wer meint, was wann empfehlenswert wäre, finde ich nach jedem Urlaub, wenn ich zurück in Deutschland bin .

"Sie dürfen ihre Tasche da nicht ... "
Bleib mir von der Pelle !
 
Kommentar
Lassen wir uns doch einmal überraschen, was dabei heraus kommt.
Die Bildergrösse von max 1200 Pixel sagt eigentlich gar nichts über die Qualität der Huawei P10 aus, aber er wird sie wahrscheinlich schon gut bearbeiten, was auch sein recht ist. Fotografieren kann er ja (siehe seine Homepage)
Von den 1:1 Test halte ich selber wenig, für mich zählt nur das fertige Bild.
Ich selber würde nie solche Tests machen da mir die Zeit dazu viel zuschade ist.
An der D5 schätze ich persönlich die Qualität der JPGs, die braucht man, wenn richtig belichtet wurde, kaum noch bearbeiten.

Wolfgang
 
Kommentar
Und den größten Nachteile vom Huawei P10 kennn wir ja alle: Sigmas Art und Sport Objektive passen da einfach nicht dran :hehe::hehe:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich hole mal den uralten Fred aus der Versenkung....
Verwende seit Sommer 2017 das P10 und bin immer wieder erstaunt, was da an Qualität aus dem Winzig-Chip raus kommt.
(Und ich habe auch die D5!!)
Wie war das noch, die beste Kamera ist immer noch die, die man dabei hat!??!??

So what!


picture.php

Huawei P10 Android-8.0-Oreo, Gegenlicht, Automatik! JPG ooc, verkleinert und mit Picasa Rahmen drumherum...;)
 
Kommentar
Zusammengefasst etwa so:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
.-)
 
Kommentar
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]
Qualitativ ist das etwa das Niveau der D80, wenn es hoch kommt, eher weniger. Da braucht man am Tablet nicht allzu nah ranzugehen... Fotografisch zu kritisieren ist die nicht vorhandene Freistellung des Motivs vor dem Hintergrund, der sich auf diese Weise recht dominant bemerkbar macht. In Bildbesprechungen würde das zu deutlicher Kritik und Abzügen in Bewertungen führen.


Aber Du hast in einem Punkt Recht: besser solch ein Bild als gar kein Bild, wenn es eine wirklich besondere Szene war.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten