Hss mit d810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreasklemp

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen.
Ich habe mir den Profoto b1 Blitzkopf mit air Remote Ttl gegönnt und muss sagen, dass es sich für jeden On Location Fotografen lohnt. Aber Vorsicht, es besteht höchste Suchtgefahr!
Nur habe ich das Problem, dass dieKamera mitaufgestecktem Trigger und FP Auto 250 sich nicht unter die 1/250 stellen lässt... Ich gehe davon aus, dass der Remote ein Update braucht....
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke und n schönen Sonntag,


Andreas
 
Anzeigen
Was genau meinst Du mit "unter 1/250s", schnellere Zeiten als die 1/250s oder langsamere?
Das Profoto System kenne ich zwar nicht, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die D810 mit Pocketwizard und Hypersync ein System ist, das vereinzelt nicht nachvollziehbare "Aussetzer" hat, bei denen die schnellen Zeiten nicht einwandfrei synchronisiert werden (bzw. die Auslöung des Blitzes nicht genau getimed ist). Schaltet man dann Kamera und Blitz-Funksender aus und an, ist das Problem meist behoben.

Will damit sagen, dass die Probleme vielschichtig sein können. Bei meiner Kombination vermute ich, dass ein Wechsel von normalen Blitzsynchronzeiten länger als 1/250s auf die kürzeren nicht ohne weiteres machbar ist, da das Timing bei den Kurzzeiten ein grundsätzlich anderes ist als bei den längeren Zeiten.

Vielleicht ist das bei Profoto ähnlich und die entsprechenden Zeiten, nachdem das Gerät und die Kamera aus- und wieder angestellt wurden.

Ansonsten würde ich bei Profoto einfach mal anfragen, die scheinen, zumindest macht das auf der Homepage den Eindruck, einen ordentlichen Support zu haben.
Ein Firmware Update könnte auch die Lösung sein, denn ich meine gelesen zu haben, dass die HSS Version als erstes für Canon implementiert wurde und für Nikon später kommen sollte, der Sender aber schon lieferbar war. Hast Du einen Funksender aus den ersten Chargen, könnte das die Ursache sein.
 
Kommentar
Pocketwizards Hypersync ist etwas anders. FP mit Profoto B1 und B2 funktioniert ähnlich wie die Nikon Systemblitze und wenn im Kameramenü die FP Kurzzeitsynchronisation eingeschaltet ist, sollte es eigentlich auch klappen.

Soweit ich weiß, konnte der B1 das aber nicht immer, deshalb könnte ein Firmwareupdate nötig sein, wenn der Blitz schon 'älter' ist. Die Air Remote kann es auf jeden Fall, die ist ja speziell für Nikon oder Canon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten