HSM/Autofokus defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

STROMBI

NF Mitglied
Seit zwei Wochen habe ich ein neues Sigma 10-20. Bis jetzt hatte ich nur zuhause ein bisschen getestet - soweit war alles ok. Heute hatte ich endlich mal Zeit für einen Ausflug - das neue Objektiv dabei. Tja, und dann das: Kein Autofokus, ich kann nur manuell scharf stellen. Es waren noch zwei Nikon-Objektive dabei (50 1:1.4D / 105 VR), beide haben problemlos funktioniert.
Also hat wohl dieser HSM vom Sigma seinen Geist aufgegeben? Oder was kann das noch sein? Mach ich was falsch?
Hat jemand einen Rat?

<< Kay

Anzeigen
Da gibts nix einzustellen("Im Nikon System erfogt die jeweilige Einstellung am Kameragehäuse")
;) Kay

Kommentar
Objektiv bis zur Bajonettverriegelung gedreht?
Frage ganz vorsichtig, denn ich bin selber schon mal drüber gestolpert...:hehe:

Salü
Jürgen

Kommentar
ich kenne nur dir AF-S linsen von nikon und die haben am objektiv einen AF/MF schalter :)
ich gehe aber davon aus, dass sigma sowas bei hsm linsen auch hat... meine sowas beim 70-200er mal gesehen zu haben

Kommentar
Ich habe das Objektiv, mehrmals auf und abgesetzt, zum Schluss rastet es ja quasi ein. Ich denke, das hat schon gepasst.

Ist ja auch mein erstes Sigma-Objektiv für Nikon, aber so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe und bei den Abbildungen erkenne gibts für die verschiedenen Anschlusstypen unterschiedliche Versionen. Für Canon z.B ist dann ein Umschalter am Objektiv, für Nikon nicht.

Wahrscheinlich hat es einfach einen Defekt. :frown1:
<< Kay

Kommentar
@michaiserlohn

Ist ja ganz neu! Und vorgestern gings auch noch. Aber ich kann ja mal probieren, sehen aber blitzblank aus.
<< Kay

Kommentar
foxmulder schrieb:
Mein 30er Sigma hat keinen Umschalter, es befindet sich also quasi permanent im M/A-Modus, wird beim 10-20er wohl genauso sein.

Gruß
Dirk
Ist so wie Dirk es sagt. Diesen Umschalter gibt es für die Canon-Version - ist soweit ich mal gesehen habe, auch nur ein Ausschalter für den Autofokus.

Gruß Jens

Kommentar
Na dann danke erstmal für eure Antworten. Das Problem scheint ja nicht so oft vorzukommen.
Morgen werde ich mit dem Händler telefonieren und dann schau'n mer mal...

<< Kay

Kommentar
Hallo Kay, an welcher Kamera betreibst du das Objektiv? Hat es vorher (beim Rumspielen:D ) funktioniert? Es gab bei älteren Sigma Objektiven Inkompatibilitäten mit bestimmten Nikon Kameras. Konnte durch Firmwareupdate behoben werden. Wie alt ist das Objektiv(nicht wann du es gekauft hast) ?

Kommentar
Hallo Herbert,

ich fotografiere seit 4 Monaten mit einer D80, das Sigma ist neu gekauft vor 2 Wochen und vorgestern hats noch funktioniert...
Grüße
<< Kay

Kommentar
vc125 schrieb:
Es gab bei älteren Sigma Objektiven Inkompatibilitäten mit bestimmten Nikon Kameras.

Nicht in dieser Kombination.

Klingt tatsächlich nach einem Defekt. Wenn Du es bei einem Händler gekauft hast, wird der es sicherlich erstmal an einer anderen Kamera probieren, dann wird sich das ja klären.

Maik

Kommentar
Hallo Kay,

welches AF-Sensorfeld has Du aktiviert? Je nach Motiv funktioniert
bei mir (D100/10-20er) manchmal nur der mittlere Sensor, bei den anderen
findet der Apparat keinen Focus und fährt dann den ganzen Bereich
durch und der Fokus-Indikator blinkt dann. Beim mittleren Feld
müsste es aber funktionieren.

Gruss

Programmautomatik = Uli G.

Kommentar
Bei meinem rührt sich ja gar nix!

Habe heute mit dem Händler telefoniert. Er sagt ich soll es ihm schicken, bekomme bis Ende der Woche ein Neues. Wäre ja prima, wenn das so problemlos klappen würde. Ich werde berichten.

<< Kay

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nicht in dieser Kombination.

Klingt tatsächlich nach einem Defekt. Wenn Du es bei einem Händler gekauft hast, wird der es sicherlich erstmal an einer anderen Kamera probieren, dann wird sich das ja klären.

Maik
Hallo Maik,
als ich das Posting erstellte, war von der D80 noch nicht die Rede. Nur zur Erklärung....:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten