HP Elitebook 8760w DC - Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 26488

Guest
Hallo,

Habe gestern mein neues Notebook bekommen und will euch einen kleinen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Wichtig für mich war in erster Linie ein wirklich erstklassiges Display und natürlich Power für eine flüssig Verarbeitung der großen Dateien aus einer D800E
wink.gif
-

Die Frage nach einem wirklich erstklassigen Display, sprich IPS-Panel statt TN-Panel schränkt die Auswahl sofort im Grunde auf HP oder Dell ein, wenn man von dem 13" IPS-Panel in einem Lenovo absieht.

Ich habe mich für ein HP EliteBook 8760W entschieden. Maßgeblich dafür war auch der Umstand, dass über "Planet-Notebook" in Berlin das HP konfiguriert werden kann. Das Notebook ist zudem absolut erstklassig verarbeitet. Kein Vergleich zu den ganzen Plastik-Gehäusen mit wackeligen Tastaturen und miserablen TN-Panels. Wer sich näher informieren will findet hier einen guten Erfahrungsbericht zum HP Elitebook 8760w.

Gleich vorweg. Das LED Dream-Color Display von HP steht den Eizos oder anderen hochwertigen Displays kaum nach und liefert einen überzeugenden, brillanten RGB-Farbraum (100% Abdeckung) der in einem Notebook seines gleich sucht
biggrin.gif
.

Die neuen Full-HD Display sind im Format 16:9 mit 1.920x1.080 gehalten, statt wie bisher 16:10 mit 1.620 x 1.200 Pixel. Eigentlich schade, aber es gibt keine Alternative. Deshalb kam für mich auch nur das 17,3" große Display in Frage, welches im wahrsten Sinne des Wortes, einfach traumhaft ist. Das vollkommen entspiegelte, also matte Display lässt sich bis auf 300 cd/m² hochregeln. Diese Leuchtkraft ist umwerfend und liefert selbst im Außenbetrieb bei gleisendem Sonnenschein noch ein brillantes Bild.

Neben dem Display habe ich die Workstation natürlich auch hinsichtlich Rechenpower nicht zu knapp ausstatten lassen:

- I7 2670 QM ( 4x 3,1 GHZ im boost)
- 24 GB DDR3 RAM 1333MHz
- SSD Systemplatte mit 256 GB von Crucial
- 750 GB Datenplatte mit 7.200 rpm 16MP Cache von Seagate
- ATI Fire Pro M5950 Grafikkarte
- W7 64bit Prof.

Der Hammer ist die SSD
eek.gif
. Die Festplattenzugriffe und Bearbeitungsvorgänge in C-NX2 und Photoshop werden rasant beschleunigt. Ich würde mal sagen gefühlt min. um den Faktor 10. Alle Programme öffnen blitzartig. Der gesamte Bootvorgang vom Einschalten des Notebooks bis auf fertig hochgefahren reduziert sich auf ca. 15-20 Sekunden gegenüber ca. 120 Sekunden ohne SSD.

Damit macht das Handling der großen Dateien aus der D800E (RAWs mit ca. 40MB) ungemein Spaß. So flüssig habe ich noch nie Bilder bearbeitet
top.gif
.

Gruß Markus
 
Anzeigen
Wohl bester NB-Bildschirm in Kombi mit Highend-Komponenten - da ist jetzt das Fazit aber nicht wirklich überraschend. ;)

Wieviel hat es denn gekostet?
 
Kommentar
Das einzige wirklich herausragende ist für mich das das Display. i7 Prozessor, SSD-Platte, 24GB-RAM usw. sind Eckdaten die man bei anderen Herstellern und ihren hochpreisigen Topmodellen auch finden kann und diese Computer sind dann ebenso schnell und leistungsfähig und stecken auch i.d.R. in sehr hochwertigen Gehäusen.

Besonders interessant finde ich Erfahrungsberichte bei Notebooks, wenn die Geräte mal ein Jahr intensiv genutzt wurden. Akkulebensdauer, Gehäuse/Tastaturschwachpunkte, Service, Wärmeentwicklung bzw. Lüfterverhalten im Sommer usw. sind Dinge, die man nach einiger Zeit etwas besser beurteilen kann, als einen Tag nach dem Kauf.

Gruß + viel Spaß mit der neuen Maschine
Heiko
 
Kommentar
Wohl bester NB-Bildschirm in Kombi mit Highend-Komponenten - da ist jetzt das Fazit aber nicht wirklich überraschend. ;)

Wieviel hat es denn gekostet?

Die Leistung hat mich trotzdem überrascht, vor allem natürlich in Verbindung mit dem DreamColor Display.
Bei dieser Konfiguration liegt man etwa bei 3.400,- brutto.

Gruß Markus
 
Kommentar
Besonders interessant finde ich Erfahrungsberichte bei Notebooks, wenn die Geräte mal ein Jahr intensiv genutzt wurden. Akkulebensdauer, Gehäuse/Tastaturschwachpunkte, Service, Wärmeentwicklung bzw. Lüfterverhalten im Sommer usw. sind Dinge, die man nach einiger Zeit etwas besser beurteilen kann, als einen Tag nach dem Kauf.

Gruß + viel Spaß mit der neuen Maschine
Heiko

Hallo Heiko,

Werde daran denken ;).

Gruß Markus
 
Kommentar
Hallo,

Besonders interessant finde ich Erfahrungsberichte bei Notebooks, wenn die Geräte mal ein Jahr intensiv genutzt wurden. Akkulebensdauer, Gehäuse/Tastaturschwachpunkte, Service, Wärmeentwicklung bzw. Lüfterverhalten im Sommer usw. sind Dinge, die man nach einiger Zeit etwas besser beurteilen kann, als einen Tag nach dem Kauf.
ich habe ja seit etwa einem Jahr das Elitebook 8740w, den Vorgänger des 8760w im Einsatz, zwar ohne SSD, aber ansonsten mit ähnlicher Ausstattung. Ich vermute, zwischen den beiden Modellen ist kein großer Unterschied.

Auch ein Jahr danach bin ich immer noch begeistert von dem Teil. Das DreamColor Display ist eine einzige Augenweide und steht meinem EIZO CG 243w in nichts nach. Das Gehäuse hat IMO keine Schwachpunkte, die indirekt beleuchtete Tastatur einfach nur super, Service habe ich keinen gebraucht, die Wärmeentwicklung ist sehr viel geringer als bei meinem Vorgänger-Notebook und eine Verwendung auf den Beinen auch ohne Isolationsschicht dazwischen problemlos möglich. Auch die Geräuschentwicklung ist absolut akzeptabel. Eine echte Ingenieursleistung. Die Akkulaufzeit ist dagegen eigentlich ein schlechter Witz. Je nach Nutzung kann der standardmäßig eingebaute Akku auch schon mal nach einer Stunde schlapp machen. Von einem mobilen Computer kann deshalb eigentlich keine Rede sein. Ich habe mir deshalb auch den "großen" Zusatzakku gegönnt, und ohne das Teil und dem monströsen Netzteil gehe ich nicht aus dem Haus. Dann ist das "Notebook" allerdings auch schon um einiges größer und schwerer als so manch ein Desktop Rechner ... vom Preis mal gar nicht zu reden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten