Hoya Filter - HMC-Super vs. Pro1 Digital vs. HD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Donovan

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei mir steht der Neukauf eines circularen Polfilters an. Bisher bin ich mit meinem Hoya HMC auf digitaler Kamera sehr gut gefahren, nur ist mein Alter für mein neues Objektiv zu klein und zudem mittlerweile etwas angegriffen nach vielen Einsätzen.

Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Kaufproblem, denn mittlerweile gibt es mindestens 3 in Frage kommende Serien bei Hoya (sollte wieder Hoya sein oder alternativ was Hoya unter anderem Namen 1:1 verkauft).

Leider sehe ich absolut die Unterschiede zwischen den Serien nicht, außer dass angeblich HMC Super eher für analog sein soll, Pro1D für die digitalen SLRs und welche Spezifikationen die HD Serie für digitale hat (außer gehärtetem Glas) ist nicht mal auf der Hoya Site selbst zu entnehmen.

Was würdet ihr mir für eine APS-C digitale SLR raten, was ich für eine Serie nehmen soll?
- HMC-Super
- Pro1Digital oder
- HD

Preislich nehmen die sich eigentlich nicht so viel, sodass es mir nicht darum geht, sondern einfach darum "das Beste" für meine DSLR zu nehmen.

Riesen Dank für Meinungen und / oder Hilfe!

Donovan
 
Anzeigen
angeblich solln die hd auch leichter zu putzn sein als die pro1

sogut mein pro1 pol filter auch is, das ding is echt ne herausforderung beim putzen :D
 
Kommentar
@Schaedel:

Danke für den Hinweis, aber ich fragte nach was ist besser von meinen genannten:

Habe jetzt im Hoya Katalog die Angaben zum HD zum Glück gefunden und die haben einen niedrigeren! Transmissionsgrad als die Pro1D und die HMC-Super Serie. (99,3 (HD) zu 99,7% bei Pro1D und HMC-Super).
Dafür haben die HD die deutlich härteren Gläser...

Die HD hat nur einen erhöhten Transmissionsgrad gegenüber den normalen coated oder multi-coated Linsen, die beiden anderen Serien aber auch, nur noch stärker.

@smashit:

Der Hinweis ist nicht ganz uninteressant mit dem Putzen.. laut Hoya Katalog soll die Oberfläche der Pro1D mit dem "Lotuseffekt" versiegelt sein und daher eigentlich gar nicht groß zu putzen sein... nur wenn, dann ist wohl das typische Tuch wegen rauher Oberfläche nicht die ideale Wahl...

Aber das sind natürlich alles nur Hersteller Aussagen, mich würde nochmals Eure Meinung / Erfahrung bezüglich der 3 Serien interessieren..
Komischerweise sind laut Hoya die Super-HMC mit Abstand die teuersten Teile im Vergleich zu den anderen beiden Serien, Frage nur warum? Immerhin haben die digitalen nochmals 4 Schichten mehr als die "für analog"..


Danke nochmals für weitere wertvolle Meinungen!

Donovan
 
Kommentar
die hersteller geben den uvp an und ich bezweifel das der beim hmc seit release korrigiert wurde
 
Kommentar
@Schaedel:

Danke für den Hinweis, aber ich fragte nach was ist besser von meinen genannten:

Habe jetzt im Hoya Katalog die Angaben zum HD zum Glück gefunden und die haben einen niedrigeren! Transmissionsgrad als die Pro1D und die HMC-Super Serie. (99,3 (HD) zu 99,7% bei Pro1D und HMC-Super).
Dafür haben die HD die deutlich härteren Gläser...

das kann nicht stimmen. erstens habe ich sowohl pro1 als auch hd polfilter und der unterschied ist deutlich sichtbar (abgesehen davon wird dies ja auch auf der von mir verlinkten seite beschrieben: "um 25% erhöhte transmission"). zum anderen haben polfilter grundsätzlich keine transmissionsgrade in der von dir genannten höhe.
 
Kommentar
@schaedel:

Ja, da musst Du Recht haben, 99,xx kamen mir auch sehr viel vor, besonders, da die zugehörige Grafik zu dem HD Polfilter je nach Wellenlänge bei 80%-90% eingezeichnet zu sein scheint.

Allerdings schreiben die: "25% höhere Licht-Transmission gegenüber Standard-polarisierenden Folien, die in normalen Filtern genutzt werden". Da ist leider leider kein Vergleich zur Pro1 Serie dabei.
Auch in deren anderen "Klassen-Listen" hört es immer bei Super-HMC und als höchste Stufe bei Pro1D auf, die HD Serie ist da komplett rausgenommen ohne jeglichen Vergleich o.ä.

allerdings gibt es doch keinen (großen) Unterschied bei den Super-HMC und Pro1D Serien, beide haben bei UV und Sky Filtern 12 Schichten bei 99,7% Transmission und 7 Schichten bei dem HMC-Super Polfilter, der Pro1D Polfilter ist nicht genauer einzeln spezifiert (oder ich habe es einfach nicht gefunden)..


Aber wenn Du sehr gute Erfahrungen mit der HD Serie gemacht hast, werde ich wohl auch mir einfach mal diese kaufen, der Preisunterschied von Pro1D zu HD sind gerademal ca. 8 Euro vom deutschen Händler..

Achja, noch eine wichtige Frage:
Hat Dein HD Filter auch noch ein Front-Gewinde oder nur der Pro1D ?
(leider habe ich auch diese Angaben nicht bei Hoya gefunden)

Riesen Dank!!!

Donovan
 
Kommentar
ja, die hd-polfilter sind "normale" filter (keine "slim"-versionen), die einen klemmdeckel oder eine schraubgeli halten können. was anderes willst du hoffentlich nicht davor setzen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten