howto oder die Freistellkiste im Wohnzimmer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

zum Experimentieren muss es nicht immer gleich die große Blitzanlage sein - hier mal was ganz einfaches (allerdings auf die Schnelle nicht so perfekt, ich will jetzt dann Fussball schauen), angeregt durch eine Freistell-Debatte mit Paprikas vor einiger Zeit :

(Anmerkung vom 3.10.2009: die Bilder waren verschollen und ich habe daher zwei neu eingestellt, ein Teil fehlt noch )
das hier sind Samenschoten vom Oleander, bei diesiger Beleuchtung im Freien:

gewünscht ist sowas hier (ja, nicht vollständig freigestellt, aber das ist mir persönlich immer zu "tot"):

Verwendet habe ich dazu ein altes Osram-Blitzgerät mit Slave-Einstellung, das in einer Weinkiste liegt, oben drauf eine Glasscheibe (Rahmenloser Fotohalter) und eine lichtdurchlässige milchige Folie (Zweckform "Laser-Folie für Druckformerstellung"), der Aufbau sieht dann so aus:
Auf der Kamera sitzt ein Mecablitz, eine weitere Folie wurde für weicheres Licht über das hochgeklappte Blitzgerät geklebt:
picture.php


Der Sklave liegt in der alten Weinkiste:
picture.php



Man kann (und sollte) hier natürlich noch rumprobieren, so kann man den Grad der Freistellung durch Änderung der Blitzstärke des unteren Gerätes variieren, mit verschiedenen Blenden die optimale Schärfentiefe erproben usw.
Die Nachbearbeitung der Bilder müsste natürlich auch noch sorgfältiger erfolgen.

Ich hab es nur mal als Anregung hier reingestellt, um auszudrücken, dass es nicht nur auf teure Gerätschaften ankommt (so wie ich bei den Modelleisenbahner- und Heimwerkernewsgruppen immer etwas Probleme habe, wenn Leute meinen, Sie bräuchten nur eine Drehmaschine kaufen und alles weitere geht von selber:nixweiss: )
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ist ein netter Tip, danke. Und auch wenn die Schoten auf dem zweiten Bild ziemlich flach und zeichnungslos wirken, ist es auf jeden Fall eine prima Ausrede, um die nächste Weinkiste zu leeren! :hehe:
 
Kommentar
comabird schrieb:
Hallo Peter,

ist ein netter Tip, danke. Und auch wenn die Schoten auf dem zweiten Bild ziemlich flach und zeichnungslos wirken, ist es auf jeden Fall eine prima Ausrede, um die nächste Weinkiste zu leeren! :hehe:

Wahnsinn, Du antwortest ja schon, während ich noch am Artikel schreibe:fahne: ....

Die Bilder sind auch ziemlich komprimiert, was die Zeichnung natürlich nicht gerade fördert.

Immerhin habt Ihr jetzt eine Begründung, wenn sich jemand über Euren Weinkonsum beschwert...:hehe:

ps: Die Oleanderschoten sind ziemlich giftig, also nicht in den Wein reintun!
 
Kommentar
comabird schrieb:
Hallo Peter,

ist ein netter Tip, danke. Und auch wenn die Schoten auf dem zweiten Bild ziemlich flach und zeichnungslos wirken, ist es auf jeden Fall eine prima Ausrede, um die nächste Weinkiste zu leeren! :hehe:

In vielen sogenannten Foodbüchern sind die Fotos auch nicht anders und sie verkaufen sich.
Was ich gehört habe, die 63er Mouton Rothschildkiste eignet sich noch wesentlich besser dazu.
Versuche das A4 Blatt am Kamerablitz noch zu verlängern, der Effekt könnte noch etwas bringen.
Danke für die Idee mit der Kiste.
LG Rudi
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Wahnsinn, Du antwortest ja schon, während ich noch am Artikel schreibe:fahne: ....


Ups, ich hätte nicht gedacht, dass es noch weiter ginge.. :rolleyes: Danke jedenfalls für das super interessante Making-Of!

Allerdings habe ich nach wie vor den Eindruck, dass Deine "diesigen" Schoten deutlich mehr Plastizität aufweisen, als die "freigestellten". :gruebel:

Na, ich werde wohl erstmal nach dem Korkenzieher suchen!

Viel Spass noch... :soccer:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten