Hotpixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe kürzlich eine vier Jahre alte ( ~26.000 Auslösungen ) Nikon D3 erworben.

Diese wurde nach der ersten Besichtigung durch Dostal & Rudolf In München gereinigt ( Spiegel, Mattscheibe, Sensor ) und mit dem Zertifikat "I am clean" ausgeliefert.

Nachdem keine augenfälligen Verunreinigungen mehr zu erkennen waren, habe ich die Kamera gekauft.

Nach einigen Aufnahmen stelle ich nunmehr jedoch Hotpixel fest!

Diese treten erst ab ISO 800 auf.

Bei ISO 6400 sind diese bei AUSGESCHALTETER Rauschreduzierung ( High ISO & Langzeitbelichtung ) bereits sehr auffällig, einer dieser Pixel ist sogar bereits auf dem Monitor der Kamera ohne Vergrösserung feststellbar...

Nun gibts ja dieses Tool http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm.

Mache ich die Aufnahmen wie beschrieben ( Dunkelbild mit Objektivdeckel und Okkularverschluss, 30Sekunden Verschlusszeit ) im TIFF Format, so stellt das Programm bei ISO200 KEINE Hotpixel fest.

Bei ISO6400 und 30Sekunden Verschlussöffnung dürften es allerdings um die 100 Hotpixel sein ( jedoch keine Dead Pixel ). Hinzu kommt, dass die Software nur bis 100 Hotpixel zählt und danach aufhört, so dass es wohl gut und gerne noch mehr sein dürften...

Bei gleicher ISO und Verschlusszeit, jedoch mit "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" auf ON & "Rauschreduzierung bei ISO+" auf NORMAL, findet die Software im TIFF keine (!) Hotpixel.
Das hilft mir nur wenig, da die Hotpixel vereinzelt schon bei ISO 800 auftreten. Und da die Rauschreduzierung bei ISO+ erst ab ISO 1600 und höher greift, bringt mir das nichts...!

Nun ist guter Rat teuer...

Bei eingeschalteter Rauschreduzierung gibts ( sofern die Bedingungen hierfür erfüllt sind / mehr als 1 Sekunde Verschlusszeit und/oder ISO 1600 und höher ) unter CNX2 keine Beanstandungen. Bei ausgeschalteter Reduzierung siehe oben...

Ist das Problem zu beheben ( ausmappen lassen )?
Grund für Rücktritt?
Wie definiert Nikon Hotpixel ( erst bei ISO 400 oder weniger )?

Bin reichlich ernüchtert, bin seit Jahren heiss auf eine D3 gewesen und nun das...!

Viele Grüsse

Toto
 
Anzeigen
Moin, moin!

So ad hoc Ratschläge zu geben, ob man zurücktreten soll oder nicht, ist immer schwer. Bei meiner D3 war auch nach mehreren Monaten ein Defekt erkennbar, welcher teuer behoben wurde. Nur ich habe mal eine "Rechnung" aufgemacht, was ich in der Zeit in besserer Qualität fotografieren konnte und war damit dann halbwegs zufrieden.

Falls es für die D3 auch gilt: Ich hatte an meiner D200 auch mehrere Hotpixel, welche teilweise ab ISO, hm, 540, 600 (Kenne die Drittelstufen jetzt nicht), schon auftraten, aber deutlich sichtbar bei ISO 800 waren. Waren bei Leibe jedoch nicht so viele, wie bei Dir (zählbar). Zum Glück waren noch 2 Monate Garantie drauf. Da habe ich sie mit der Fehlermeldung eingeschickt und sie kam sauber und ohne Hotpixel wieder.
Vielleicht wurde damals beim Reinigen Deiner D3 keine weitere umfangreiche Kontrolle durchgeführt :nixweiss:, sodass sie das nicht gesehen haben.

Vielleicht einfach ohne Vorwürfe mit dem Verkäufer sprechen. Manche bieten von sich aus ja gleich eine Lösung an. Vielleicht bezahlt er das Ausmappen oder der Nikon-Service macht das, aufgrund der kurzen Zeitspanne, auf Kulanz. So was geht natürlich nur persönlich oder per Telefon zu regeln. Vom NSP Hamburg kann ich jedenfalls sagen, dass die Leute dort seeehr freundlich und kompetent sind.

Hab' trotzdem einen schönen Sonntag!
Jens

Edit: Da war jemand noch etwas schneller… aber ich kann es auch verstehen, dass Du nicht so recht zufrieden bist. Die Leuchtpunkte sieht man einfach immer und beim ehmaligen Topp-Modell darf so etwas nicht auftreten!
 
Kommentar
Warum sinnfrei? Die Kamera ist vier Jahre alt, aus jeder Gewährleistung raus und hat Hotpixel. Das ist sicherlich nicht das, was Du erwartest hast, aber meine Frage bezog sich auf die zu erwartende Grundfunktion der Kamera: Macht sie (gute) Bilder oder nicht?

Macht sie Bilder, musst Du für Dich entscheiden, ob diese Hotpixel für Dich akzeptierbar sind.

Und mein Vorschreiber hat es schliesslich auf den Punkt gebracht. Wenn Du damit nicht leben kannst, ist in diesem Falle doch erst einmal das Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen, schon allein, um diesem eine Chance zu geben, zu reagieren.

Sorry, was soll ein derart sinnfreier Kommentar?!
 
Kommentar
Hallo!

(...)

Bei ISO 6400 sind diese bei AUSGESCHALTETER Rauschreduzierung ( High ISO & Langzeitbelichtung ) bereits sehr auffällig, einer dieser Pixel ist sogar bereits auf dem Monitor der Kamera ohne Vergrösserung feststellbar...
(...)


Möglich, dass ich das gleiche Problem habe und es nur nicht weiss, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, bei ISO6400 30 Sekunden zu belichten :eek:

Geh raus, mach Bilder!
 
Kommentar
palmers schrieb:
Sorry, was soll ein derart sinnfreier Kommentar?!

Ich versteh das so, dass man sich als DSLR-Fotograf ungluecklich macht wenn man seine Bilder akribisch nach Fehlern untersucht. Zu finden ist immer etwas, die Frage ist, ob es wesentliche Auswirkungen auf das Bildergebnis hat.

Bei einer gebrauchten Kamera würde ich bez. Fehlern etwas großzügiger sein als bei einem Neukauf mit Garantie. Pixelfehler können auftreten, bei der Analogfotografie gibt es ebenso kleine Unregelmaessigkeiten in Bildern, wenn es stört, kann man das per Bildbearbeitung meist sehr einfach korrigieren, manche RAW-Konverter rechnen zB Hotpixel automatisch aus den aufgenommenen Bildern. Ich würde mir wegen ein paar fehlerhafter Pixel den Spass nicht verderben lassen :)
 
Kommentar
Nach einigen Aufnahmen stelle ich nunmehr jedoch Hotpixel fest!
Kannst du uns mal ein Beispielbild zeigen, damit wir die Größenordnung deines Problems etwas besser einschätzen können?
Manchmal erscheinen Erzählungen doch dramatischer als das Bild.

einer dieser Pixel ist sogar bereits auf dem Monitor der Kamera ohne Vergrösserung feststellbar...
Meine Erfahrung ist, dass je nach Anzeigeprogramm und dem dort implementierten Skalierungsalgorithmus auch mal ein HP als Detail mit "gerettet" wird. Anders gesagt, dass du es ohne Vergrößerung siehst, ist erstmal nichts beunruhigendes.
 
Kommentar
Generell stimme ich dem Tenor völlig zu: auch ich setze mich nicht vor meinen Bildbearbeitungsmonitor und betrachte mir jedes der 12,1mio Pixel in der 100% Ansicht.

Die Hotpixel sind mir jedoch bereits am Monitor der KAMERA aufgefallen, eher durch Zufall, auf meinem dunkelbraunen Sessel war sehr deutlich bei gedämmten Licht / ISO 800 und 1/60sek bei f/2.8 ein greller, grüner Punkt zu erkennen, so, als würde jemand einen Laserpointer darauf gerichtet haben.

Auf die Idee, bei ISO6400 30sek lang zu belichten, bin ich bislang auch nicht gekommen, der oben beschriebene Umstand war jedoch Anlass genug.

Für mich ist die zentrale Frage, ob es sich hier um einen ernsten Defekt / Mangel handelt, oder ob sich meine D3 in normalen Grenzen bewegt und die Hotpixel daher eher theoretischer Natur sind.

Klar macht sie schöne Bilder!
ISO800 und 1/60sek bei f/2.8 sollten für die D3 aber heimisches Terrain sein, insofern ärgere ich mich natürlich darüber, wenn mir bereits bei der Bildbetrachtung am Kamera-Monitor ( kein 100% Ausschnitt ) ein grüner Punkt ins Auge fällt.

Ich werde mich morgen mal mit Nikon in Verbindung setzen.

Sehr hilfreich wären für meine subjektive Empfindung hier einfach mal Erfahrungswerte mit eben dieser Kamera und vergleichbaren Einstellungen ( z.B. ISO 1600; Verschlusszeit um die 1/30sek; alle Rauschreduzierungen auf OFF und das Ganze mit aufgesetztem Objektivdeckel und verschlossenem Okkular! ).

Vielen Dank im voraus

beste Grüße

Toto
 
Kommentar
Ja, bring die Kamera zu Nikon, Service für die - immer noch regierende - Topkamera wird da kein Problem sein :)
 
Kommentar
Habe heute die Kamera beim NSP in Frankfurt abgegeben.

Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass es sich nicht um einen Mangel oder Defekt im engeren Sinne handelt, jedoch seien ausschliesslich die weissen Hotpixel entfernbar, grüne und rote seien leider nicht herauszurechnen...

Stimmt das so mit Euren Erfahrungen beim Ausmappen der Hotpixel überein?

Lasse in einem Zug ebenfalls eine Inspektion durchführen, am Mittwoch Mittag soll die D3 abholbereit sein. Erstmal kein schlechter Service!

VG

Toto
 
Kommentar
... jedoch seien ausschliesslich die weissen Hotpixel entfernbar, grüne und rote seien leider nicht herauszurechnen...

Eigentlich komisch.
Denn die Sensorsites sind ja ausschliesslich entweder R,G oder B.
Zu weiß wird das ja dann erst bei der Konvertierung umgerechnet.

Das würde dann ja heissen, daß nur die roten Fotosites auf dem Beyer-Sensor ausgemappt werden können. Warum das denn?
 
Kommentar
Hmmm, da müssten wir den echten O-Ton hören… Wie Wuxi es schon schrieb: Der Sensor ist ja RGB…
Und bei mir waren es NUR rote und grüne Hotpixel und die waren danach weg. Im Grunde wird ja nur die Matrix mit nicht zuverwendenen Pixeln, welche ziemlich zum Ende der Produktion erstellt wird, erweitert.
 
Kommentar
Hat mich ebenfalls irritiert, eben wegen RGB...

Zuerst habe ich die telefonische Aussage bekommen, dass lediglich die roten Pixel nicht entfernt werden können ( war mir recht, meine sind vorwiegend grün und blau ). In der Niederlassung hat sich die Dame dann korrigiert und die Einschränkung nur auf weiße Hotpixel bezogen.

Ich rufe da morgen nochmal an... :rolleyes:
 
Kommentar
Ich hatte vorwiegend gruene und blaue Pixel.

In Ddorf wurden beim Service alle entfernt.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Lass dich nicht kirre machen ... die Dame am Telefon muss nicht unbedingt das gleiche Know how haben, wie die Techniker im Service.

Ich habe in bestimmten Situationen bei meiner neuen D800E auch einen Hotpixel. Der wird irgendwann, wenn die Kamera ohnehin mal zum Service geht, von denen raus gerechnet.

So lange wird er bei den JPG out of the cam dann rausgestempelt (mit Capture oder Photoshop), wenn er mich stört. Bei den NEFs wird das ohnehin im Rahmen der RAW Entwicklung gemacht, bei meinen RAW Konvertern.

Und ab und an hilft mir, wenn ich mich dann doch ärgere, an die analogen Zeiten zurück zu denken. Bei Kodakt Diafilmen (vielleicht auch bei anderen, da ich aber überwiegend Kodak genutzt habe, will ich das mal nur zu denen schreiben) gab es Fehler in der Emlusion, die sich dann im Dia als kleine weiße oder bläuliche Punkte gezeigt haben. Sehr selten, aber dann eben nicht korrigierbar. Oder Kratzer durch unsachgemäße Entwickllung oder Dreck nach 2-3 Projektionen.

Eigentlich kann man das ja nicht vergleichen. Allerdings ist der Aufwand, einen Hotpixel in der Bildbearbeitung dauerhaft zu entfernen, nur ein paar Mausklicks entfernt.

Insofern rate ich zu Gelassenheit. Meine D3 habe ich im Übrigen nur selten bei 800-3200 ISO benutzt. Meistens lagen die Einstellungen drunter, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.
 
Kommentar
Lass dich nicht kirre machen ... die Dame am Telefon muss nicht unbedingt das gleiche Know how haben, wie die Techniker im Service.

... hab´ ich mir auch gedacht, als ich jedoch die Kamera im NSP abgegeben habe, verschwand die Dame mit meiner D3 jedoch ins Nachbarzimmer und ließ sich hörbar vom Kollegen ( Techniker? ) erklären, dass ausschließlich die weißen Hotpixel herausgerechnet werden.

Mal abwarten, notfalls geht sie für die blauen und grünen dann halt nach D-dorf!

VG

Toto
 
Kommentar
Moin zusammen!

Habe heute meine D3 vom Service abholen können.

Zum Hotpixelmapping erhielt ich folgende Auskunft:

Derzeit sei der NSP Frankfurt noch nicht mit einer entsprechenden Optik ( :confused: ) ausgerüstet, daher nur das ausmappen von weissen Pixeln.

Wie auch immer, der Service war schnell, freundlich und vor allem effizient: zwei kurze Dunkelbilder liessen so ohne weiteres keine Hotpixel erkennen.

Die gleichzeitig ausgeführte Inspektion umfasste eine Feinjustierung des Spiegels und des Autofokus.

Die für mich wichtigste ( und unbezahlbare ) Aussage war, dass ich mit der Kamera ein echtes Sahnestück erworben habe!!!

Da freut man sich doch!!! :D

Auf geht´s!

Danke nochmals für Eure Tips und Hinweise!!!

Beste Grüße

Toto
 
Kommentar
Ich hänge mich mal ran.

Habe ganz frisch eine gebrauchte D3 gekauft, sieht aus wie neu und hat 15.000 Klicks, ein wirklich schönes Gerät.

Jetzt habe ich dauerhaft ein rotes Pixel (im Beispiel rot eingerahmt) auch bei kurzen Verschlusszeiten, eigentlich immer:

http://digicampix.de/temp/D32_4324.jpg

Der Nikon-Service in Irland sagte, das könne man rausrechnen, bei einem anderen Nikon Servicepoint wurde mir mitgeteilt, es liesse sich nur mit Sensortausch beheben.

Alle hatten genau die selben Infos wie Ihr jetzt (selbes Beispielbild).

Wenn es sich rausrechnen lässt, brauche ich den Verkäufer nicht behelligen, wenn nicht, habe ich ein Problem, weil ich am Spielfeldrand in der Hektik nicht jedes Bild stempeln kann.

Hat jemand Erfahrung mit so einem hartnäckigen roten Pixel?

LG Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten