Hot Pixel auf dem Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrizzle

Auszeit

Meine D300 zeigt seitdem ich sie habe einen klitzekleinen roten Punkt (immer wenn das Display eingeschaltet ist) an. Es ist nicht auf den Bildern, sondern auf dem Display,... Es ist nur einer von 920.000 Pixeln, stört auch nicht, da man ihn beim betrachten der Bilder nicht sieht, nur im Neü oder bei schwarzem Hintergrund. Meine frage ist nun nur, ob es sein kann das sowas schon sofort nach dem Kauf sein kann/darf?

Umtausch? oder ganz normal, dass sowas passieren kann? will nur nicht das jede woche ein weiterer Folgt oder so.

Lieber Gruß
Christian

Anzeigen
Hallo Christian,

Nikon selbst scheint es sich hier leicht zu machen. Im Support findet man folgendes (aus 11/2004):
[FONT=Arial, Helvetica]Monitore und elektronische Sucher von COOLPIX-Kameras können Pixel aufweisen, die dauerhaft (Hot Pixel) oder überhaupt nicht leuchten (Dead Pixel).[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Beide Phänomene sind normale Eigenschaften von TFT-LCD-Displays, wie sie außer als Kameramonitore auch in Laptopbildschirmen Einsatz finden. Es handelt sich dabei nicht um einen Defekt der Kamera. Solche Pixel sind nicht Teil der Bilddaten und somit bei Betrachtung der Fotos auf einem Computermonitor oder auf ausgedruckten Bildern nicht sichtbar.[/FONT]

Auf der anderen Seite gibt es Fehlerklassen, anhand derer die Anzahl der maximal zulässigen Fehler pro 1 Mio. Pixel festgemacht werden. Demzufolge sind in der nach ISO-Norm "üblichen" Fehlerklasse II zwei defekte Pixel noch im Rahmen. Hierzu findest Du mehr z.B. bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Ggf. hältst Du Rücksprache mit dem Händler bezüglich eines Umtauschs. Nach meinem bescheidenen Überblick (eigene Erfahrung aus 5 Nikon DSLR und diversen Kompakten sowie Foren, Freunde und Bekannte) kommt so etwas vermutlich äußerst selten vor, und die Frage ist m.E. daher durchaus berechtigt, ob man bei dieser Preisregion so etwas akzeptieren muss.

Kommentar
Mit solch einer Antwort hätte ich nicht gerechnet,..

Ich kann ja mal Fragen ob ein Umtausch möglich ist, vielleicht habe ich ja Glück!

Kommentar
hatte bis vor kurzem eine D80 bei der hatte ich auch einen hot pixel.
das komische war, nach ca. 2 wochen war er wieder komplett verschwunden und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
hatte damals beim händler nachgefragt, sagte sei kein problem, da währe nikon sehr kulant.

Vico bezieht sich hier auf eine aussage von 2004 und das für die COOLPIX Serie.
Da bin ich schlicht der meinung das ist eine etwas andere preisklasse.
frag bei deinem händler nach, und ich denke das der nicht nein sagen wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten