"Hosentaschenkamera" gesucht - Ersatz für Olympus xz1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

da meine Olympus XZ 1 in die Jahre kommt und ich nicht wirklich 100% zufrieden mit ihr bin, soll was neues her. Habe zwar schon mal geschaut, aber das Angebot erschlägt einen ja. Habe so ein paar Punkte die erfüllt sein sollten bzw. schön wären.

1. "Hosentaschentauglich"
2. RAW fähig
3. brauchbarer ISO über 400, gern einstellbarer Auto ISO (die Olympus rauscht wie Sau....)
4. Optischer Sucher.... auf den Displays sieht man fast nichts, bei Sonne
5. gern eine WW-Optik, ich weis das ist schwierig Zoom Kann aber muss nicht
6. Qualität ... ihr wisst schon, keine Knipsbox

Meine Wunschliste kommt der Quadratur des Kreises gleich, aber vielleicht sind ja einige Punkte machbar.
 
Anzeigen
Sony DSC-RX100 III oder IV
Habe selbst die III und bin sehr zufrieden damit. Bedienung aufgrund der Größe etwas fummelig, aber Bildqualität super.
 
Kommentar
Hab ich mir gerade angesehen. Klingt vielversprechend. Hat aber auch einen stolzen Preis. Weiss noch nicht ob ich soviel für eine 3. Kamera ausgeben will. Man liest aber auch über Probleme mit den Lamellen. Wie ich mis kenne würde ich so ein Modell erwischen. Stelle mich bei solchen Sachen immer in die 1. Reihe.
 
Kommentar
Hallo

Hab ich mir gerade angesehen. Klingt vielversprechend. Hat aber auch einen stolzen Preis.

ich habe auch die rx100 III als immer dabei.
die ist wirklich sehr gut, hat aber bei HighISO ihre (pysikalisch bedingten) Probleme.
Bei wenig Licht wuerd ich nicht uber 800, max. 1600 gehen, aber da liegt die Schmerzgrenze ja auch bei jeden anders.

4. Optischer Sucher.... auf den Displays sieht man fast nichts...

Optischen Sucher hat die natuerlich nicht, aber du meintest wahrscheinlich eh elektronisch?
[MENTION=93945]Lamelle[/MENTION]nporbleme
Hab ich noch nie was davon gehoert... :confused:
[MENTION=105213]preis[/MENTION]
ja, sie ist teuer, aber ich finde sie ist ihren Preis auch wert.
Sehr gute Verarbeitung, Metall, nichts knarzt, also da kann man wirklich nichts dagegen sagen.

Mich persoenlich lacht im Moment auch die Fuji X70 sehr an und ich bin schwer am ueberlegen ob ich die Sony nicht zu Gunsten der Fuji aufgeben soll. Die keonnte auch etwas fuer dich sein. Rauschen sollte, dank ASP-C, kein Problem sein. Sie hat halt keinen Sucher und kein Zoom, sondern eine (KB aequivalente) 28mm FB.

lg redy

ps: Buy Local, das umgeht das Montagskameraproblem ;)
 
Kommentar
Ich werf mal die Panasonic DMC-TZ71 in den Raum.
Ich hab sie mir vor Weihnachten für die "Hosentasche" gekauft.
Das Objektiv kommt zwar nicht an das der rx100 III heran (Lichtstärke), hat aber einen gigantischen Zommbereich.
Der elektronische Sucher ist "fest" eingebaut, bei der rx100 III ist er im Gehause eingeschoben und fährt bei Gebrauch nach oben heraus.
Die Kosten liegen bei der Hälfte der rx 100 III (Stand vor Weihnachten).
So viel ich weiß, gibt es schon einen Nachfolger (DMZ-TZ 81 ???)
Meine Frau ist mit ihrer rx100 III zufrieden, ich mir meiner TZ71.

Beispielbild mit ISO 1600: (JPG OOC, nur auf Forumgröße verkeinert)

picture.php


Gruß,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten