Horizontaler transparenter lila Streifen am unteren Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da die Sache bis heute wohl noch ungeklärt ist.
Gestern hatte ich auch ein Bild mit Lila Stich:
Auf der Backup Karte war das Bild ohne diese Farbänderung also wohl ein Speicherkartenfehler?

Soweit ich das bis jetzt sagen kann, war die Ursache ein Speicherkartenfehler. Nach der Formatierung der Karte ist dieser Effekt bei mir nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die gekennzeichnte CF Card seit damals schon wiederholt kpl. "bespielt" und auch gelöscht habe.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab das schon oefter mal gehabt (ca. 5 Mal / Jahr). Manchmal sah ich diesen Streifen nur auf dem LCD und nicht auf dem eigentlichen Bild wenn es im Rechner war, dann hatte ich auch schon den Fall, dass es eben auf dem Bild selber war.

Nur eines in einer Serie, aber nie mal zwei zusammen. In letzter Zeit habe ich manchmal ein graues Bild dazwischen, also statt der lila Flaeche ist der komplette Bereich grau (aehnlich dem Forendesign hier).
Wobei die Streifen aber nie so gross waren wie im letzten Bild, eher so gross wie im Ursprungspost. Die Grauen sind bereits oefter aufgetreten in letzter Zeit, vermute da einfach Altersschwaeche der Kamera, aber eben noch nicht so extrem, dass ich mir Gedanken mache(n muss).
 
Kommentar
Altes Thema, aber kein spezifisches D300-Problem. Ich hab dasselbe Problem mit den NEFs aus meiner D800 seit einigen Monaten. Vorweg genommen: seit dem Kauf der D800 kannte ich 10 Monate lang das Problem gar nicht. Jetzt, 5 Monate später, ist es aber schon sehr lästig. Betroffen werden ca. 3-5% aller NEFs, die ich auf meinen Rechner von den Speicherkarten bzw. direkt aus der Kamera kopiere.

Dass die Datei beschädigt ist, erkennt man sobald man wirklich auf die RAW-Daten zugreift. Viewer, die nur auf das eingebettete JPEG zugreifen, zeigen Bilder ohne Fehler. Wenn die NEF-Datei beschädigt ist, sieht man es z.B. im LR4, ViewNX2, DxO Optics Pro aber auch im FastStone Viewer, wenn man ihm den Zugriff auf RAW-Daten erlaubt. Die Streifen sind immer horizontal, im Breitformat ganz unten im Bild, können ganz schmal sein aber auch fast das gesamte Bild 'auffressen'. Und sie sind oft lila (wie im Bild unten beim Ramsesx), nicht jedoch immer. Sie kommen auch recht bunt daher, teils gelb, teils grün, manchmal können sie auch ganz schwarz sein.

Das Problem haben recht viele Leute, dementsprechend viele Beschwerden sieht man überall im Web, plausible Antwort/Hilfestellung habe ich leider noch nie gefunden. Immer waren es nur Vermutungen und (gut gemeinte) Ratschläge, die allerdings nirgendswohin hinführen. Ob andere RAW-Formate außer NEF auch betroffen sind, das weiß ich nicht.

Nach vielen Tests und Langzeitbeobachtungen vermute ich jetzt, dass der Rechner schuld ist. Warum, das erkläre ich w.u., ich weiß aber nicht so richtig, welche Komnponente im Rechner es sein könnte. Vielleicht beißt hier ein Weiser an, wenn ich meine Beobachtungen übersichtlich aufliste. Für eine wirkliche Expertenmeinung wäre nicht nur ich sondern vermutlich auch viele Leidgenossen sehr dankbar. Am besten von jemanden, der dieses Problem schon selbt hatte und löste. Voran es sicherlich nicht liegt, kann man w.u. nachlesen.


A) Das Problem hat (bei mir) gar nichts zu tun:
- mit der Speicherkarte (ich bekomme die Bilder mit Streifen von mehreren Speicherkarten)
- mit dem Speichern der NEFs in der Kamera (wenn ich ein beschädigtes NEF auf dem Rechner finde, reicht es, die Datei von der Karte nochmal frisch zu kopieren, und die Streifen sind nicht mehr da, das heißt, die Datei auf der Karte ist immer gesund!) *)
- mit dem Kartenleser (ich bekomme die Streifen, egal ob ich die Karte(n) über einen Kartenleser auslese, oder ob ich die NEFs aus der Kamera per USB3.0-Kabel kopiere)
- mit der Festplatte, auf die die NEFs kopiert werden (ich bekomme das Problem auf 2 unterschiedlichen Festplatten)
- mit dem Arbeitsspeicher (RAM-Test zeigt keine Fehler an)
- mit Windows (Windows 7 Pro soeben neu aufgesetzt, aber das Problem ist immer noch da)
- mit der Graka (als das Problem zum ersten Mal eintrat, fuhr ich noch mit einer onboard-Redeon HD3300, jetzt steckt eine PCIe Sapphir Radeon HD6670 drin)

B) Und nun etwas Interessantes, was vielleicht einen Weisen auf dir Fährte bringen könnte:
  1. Ich sehe die Streifen zuerst in dem Filmstreifen unten im DxO Optics Pro (mein RAW-Konverter), wenn ich eine ausreichende Anzahl der Bilder ins Progamm hole (bei nur 20 Bildern sind oft keine beschädigt, weil eben nur 3-5 Bilder von 100 betroffen sind). Die Bilder lade ich ins DxO mit einem Preset, danach geht's zur Anpassung der Korrekturen im Fenster 'Bearbeiten'.
  2. Bei einigen der betroffenen Bilder verschwinden die Streifen, sobald ich das Bild ins Fenster 'Bearbeiten' hole, bei anderen nicht. >> Daraus schließe ich, dass bei einem Teil der betroffenen Bilder die NEF-Datei auf der Festplatte in Ordnung ist, und dass die Streifen z.T. erst beim Laden der Dateien ins DxO "dazu kommen".
  3. Bei den Bildern, bei welchen die Streifen in DxO nicht von selbst verschwinden, reicht es, die NEF-Datei nochmals von der Karte in dasselbe Verzeichnis auf der Platte zu kopieren, DxO holt sich die neue Datei, und die Streifen sind weg! >>> Bei diesen Bildern wurden die NEF-Dateien beim ersten Auslesen der Karte auf die Festplatte beschädigt *)
  4. Wenn ein Verzeichnis mit 100-200 Bildern komplett bearbeitet ist und ich steige dann aus DxO aus, kommen die Streifen nach dem Neueinsteigen in einigen Bildern, die vorhin 'sauber' waren, wieder. Diese Streifen verschwinden beim 'Bearbeiten' so, wie im zweiten Punkt beschrieben.

*) Das weiderholte Kopieren der Bilder auf die Festplatte kann als (Not-)Abhilfe gesehen werden. Es stellt aber eine lästige Komplikation und Störung des Workflow dar. Außerdem, und das ist wichtig (!), bedeutet dies auch, dass man seine Karten nicht Formatieren/Inhalte löschen kann, solange nicht durch eine Kontrolle aller NEFs im Rechner nicht sichergestellt ist, dass diese unbeschädigt auf der Festplatte liegen. Und das ist echt lähmend.

So wie ich die Sache - bei meinem mangelnden Expertentum - sehe, bleiben nicht viele Verdächtigten übrig. Es scheint am Motherboard (Festplatten-Controller?) oder an der CPU zu liegen. Was sagen die Experten dazu?

Und falls dem so wirklich ist, wie kann man sich absichern und andere mögliche Ursachen ausschließen, bevor man in neue Hardware investiert?

Hier noch die Eckdaten zu meinem Rechner:
- MSI DKA790GX Platinum
- AMD Phenom II X4 940 3,00 GHz
- RAM 8GB
- Windows 7 Professional 64 bit
- Windows-Leistungsindex = 7,1

Ota
 
Kommentar
Hat es was mit der Software/RAW Konverter zu tun? Habt ihr mal einen alternativen Übertragungs/Konversionsweg ausprobiert? Es könnte ein korrupter Speicherbereich sein, oder - wenn es bei verschiedenen PCs mit verschiedenen Speichermodulen auftritt - eine fehlerhafte Adressierung. Das würde dann mit einer anderen Software nach einem Neustart des Systems vermutlich nicht mehr passieren (es sei denn, der gleiche - nun doch zufällig auch kaputte - Speicherbereich würde adressiert. Dann wäre das aber ein Fall für die katholische Kirche).
 
Kommentar
@ Lilien +
@ shovelhead:
Danke für eure gut gemeinte Ratschläge, Empfehlungen, Tips und Vermutungen, worin das Problem liegen könnte. Zielführend sind diese aber nicht.
@ Lilien: meine CPUs kommen beim Speichervorgang nicht über 35°C. Die bei diesem Vorgang abverlangte CPU-Leistung ist lt. Task-Manager niedrig. Welche Aussagekraft hätte dann IntelBurnTest oder Prime95?
@ shovelhead: Wie ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben habe:
- an der SW liegt es nicht: man sieht den Fehler, wenn er einmal da ist, im LR4, ViewNX2, DxO Optics Pro aber auch im FastStone Viewer
- wenn man einem klassischen RAM-Test glauben kann, am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht.

Inzwischen habe ich weiter experimentiert:
Die Fehler treten bei jeder Speicherung derselben Serie von NEFs immer bei anderen Bildern ein. Und die Fehler finde ich auf jeder Festplatte, die im meinem Rechner montiert ist oder an ihm hängt. Das sind:
a) zwei RAID-3-TB-Platten (meine 'Daten'-Platten)
b) zwei ältere RAID-2-TB-Platten (mein Archiv mit alten Bildern)
c) ein SSD (darauf sitzt seit der Neuinstallierung vor 2 Wochen mein Windows 7 Pro und die Programme) - dieser Speicher wird nicht im RAID gespiegelt
d) eine externe USB3.0-Platte (meine Backup-Platte)

Diese Feststellung macht IMHO einen S.M.A.R.T. überflüssig. Außerdem wage ich diese Schlussfolgerungen:
> (b)+(c)+(d) zeigt, dass dies nicht an einer fehlerhaften 'Daten-Platte' liegt
> (c)+(d) zeigt, dass RAID nicht schuld ist
> (d) zeigt, das SATA nicht das Problem verursacht

Liest hier vielleicht jemand mit, der dieses lästige Problem bei sich selbst schon löste?

Ota :kopfkratz:
 
Kommentar
@ Jürgen: Verzeih bitte meine verspätete Reaktion, ich habe nach der erfolgreichen Lösung des Problems das Thread nicht mehr besucht.

Und JA: nach der BIOS-Erneuerung gibt es keine gestreiften Bilder mehr!
Um ganz präzise zu sein: jene Bilder, die beschädigt abgespeichert sind, werden durch das neue BIOS nicht geheilt, die sind endgültig verloren. Aber neue Bilder werden beim Transfer aus der Kamera (von der Karte) auf die Festplatte oder von der Festplatte zum RAW-Konverter nicht mehr beschädigt.

MfG

Ota
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten