Frage Honig ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sit77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php
]
 
Anzeigen
Hallo zusammen. Als Anfänger versuche ich jetzt mal mein erstes Bild einer scharfen Biene hier reinzustellen. Es ist gewiß nicht das erste Bild dieser Art hier, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir erzählt, was ich besser machen sollte. Ich besitze übrigens noch kein Makroobjektiv und hab es mit Tele probiert.....
 
Kommentar
Hmmmm
Natoll, warum wurde mein Text nicht mit beim Bild angezeigt und ich werde noch lernen, die Bilder hier größer reinzustellen....irgendwann
 
Kommentar
Das Bild ist leider unscharf, ich glaube Du bist an der Komprimierungssoftware des Forums gescheitert (82 KB). Verkleinere das Bild auf 1020 Pixel Kantenlänge der langen Seite, und gib 240 KB vor. Ich glaube, dann wird es besser :)
 
Kommentar
Hi!
Schade, dass du beim Hochladen nicht die Grenzen der Alben-Fotos (1024 x1024 Pixel maximal, und je nach account-Stufe z.B 250 kB Dateigröße) eingehalten hast, daher hat die Forensoftware dein Bild stark komprimiert und beim VErkleinern nicht nachgeschärft, deshalb ist da "alles" leicht unschrf und verschwommen.
Neuer Versuch bitte!

Edit:
Da sieht man mal wieder, wie schnell hier eingestellte Fotos angesehen und kommentiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ergänzend dazu rufe Dein Foto im Album auf, kopiere den BB-Code und füge diesen in Dein Posting ein.. dann wird das Foto auch groß dargestellt.
 
Kommentar
hi,
jetzt ists richtig. allerdings fehlen die exifs weiterhin, die sind flöten gegangen. schade, denn das bild ist immer noch unscharf, was dann wohl an der aufnahme an sich liegt.
mit welcher brennweite, zeit, iso, blende wurde fotografiert? wenns ein standardteleobjektiv war, hast du abgeblendet?
ein engerer beschnitt würde die aufnahme auf das wesentliche konzentrieren. farblich gefällt mir das bild, aber die unschärfe ist leider etwas zu stark... :fahne:
 
Kommentar
Wie komme ich denn am schnellstens an diese Daten ?
Aus "Eigenschaften" rausschreiben ist so mühselig

200mm F14 1/160 iso 500 mittenbetont
 
Kommentar
wenn du das bild speicherst, bleiben die daten eigentlich drin. exportierst du es in photoshop oder ähnliches für "web and devices"? dann werden sie gelöscht. es gibt für jeden browser ein plug in, die meisten nehmen photome, da kann man die exifs auslesen.
1/160 bei 200mm ist grenzwertig, daher könnte die unschärfe rühren.
 
Kommentar
hmmm 1/160s bei 200mm und sieht für mich nicht nach verwacklungsunschärfe aus ... hatteste VR an? :nixweiss:

von den farben her gefällt es mir
zum auslesen der EXIF-daten verwende ich photoMe *klick mich*
 
Kommentar
VR hatte ich aus, aber ich hatte an dem Tag mit dem Fernauslöser Probleme und hab mit Hand ausgelöst, das könnte die Ursache sein, oder?
 
Kommentar
Hi!
VR hatte ich aus, aber ich hatte an dem Tag mit dem Fernauslöser Probleme und hab mit Hand ausgelöst, das könnte die Ursache sein, oder?
Glaube ich nicht so recht.
Verwackelt sieht es m.E. nicht aus.
Die tatsächlichen Exif-Daten wären schon sehr hilfreich!

Man kann dein Bild durch Nachschärfen aber durchaus "auf Vordermann bringen":

picture.php
 
Kommentar
Hi!
Die Daten hab ich ja, welche genau müßte ich denn betrachten?
Alle :cool:
Wichtig zur Beurteilung wären hier:
Welche Kamera?
Welches Objektiv?
ISO 500 mit JPG out-of-the-cam und kameraseitiger Rauschreduzierung oder RAW-Datei (*.NEF) und Entwicklung per ViewNX oder CNX2?
u.s.w.
 
Kommentar
Habe mir auch mal erlaubt das Bild zu bearbeiten. Ich bin auch kein pro, aber ich wollte es mal versuchen.Habe ich übertrieben?

Vorher
picture.php


Nachher:
Blüte mit Biene frei gestellt und den Hintergrund mit Gauschen Weichzeichner 4 Pixel, weicher gezeichnet. Dann die Biene frei gestellt und nur die Biene mit Nik Sharpener nachgeschärft.
picture.php


Hier auch die Blüte nachgeschärft:
picture.php
 
Kommentar
ich finds gut. die biene ist etwas überschärft (artefakte leicht vorhanden), aber ein von haus aus unscharfes bild bietet halt nicht viele möglichkeiten, da muss man fast schon aggressiv vorgehen...
 
Kommentar
Habe mir auch mal erlaubt das Bild zu bearbeiten. Ich bin auch kein pro, aber ich wollte es mal versuchen.Habe ich übertrieben?

QUOTE]



Sehr gelungen! Ich werde mich jetzt wohl doch erst mal auch noch etwas in den Thema Bildnachbearbeitung einzuarbeiten, das scheint sich zu lohnen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten