Mitmachthema Hommage an die Wildbienen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Super Fotos!!

Frage an die Bienenhotelier's unter euch.
Tauscht ihr den Inhalt zum Nestbau im nächsten Jahr aus?
Oder lasst ihr das Hotel so hängen, wie es ist?

Kommentar
Super Fotos!!

Frage an die Bienenhotelier's unter euch.
Tauscht ihr den Inhalt zum Nestbau im nächsten Jahr aus?
Oder lasst ihr das Hotel so hängen, wie es ist?

Liebe Ulrike

Danke für die Frage. Nein, wir haben bis anhin die Hotels nicht ausgetauscht. Wir könnten sie zwar einschicken, aber wir haben sie nun schon den zweiten Winter hängen lassen. Anscheinend ist der Ort (Südseite, direkt an der Hauswand und Regen geschützt) ideal auch für die Überwinterung.

Claudia und ich bestellen nun zwei weitere Hotels, weil sich der Platz anscheinend sehr gut eignet. Ich lege hier noch einen Link bei, von wo wir die Hotels beziehen.

(Link korrigiert, da er auf eine andere Seite geht, hier nur der Name der Firma deshalb). Danke für den Hinweis Ulrike :)

wildbieneundpartner.ch

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Sam, für Deine Antwort.

Peter hat eines gebaut und das wurde l.J. super gut angenommen. Dieses Jahr leider nicht so sehr. Wenn ich ein Bild hier mit einstellen darf, dann würde ich es auch gerne mit zeigen.

Kommentar
Danke Sam, für Deine Antwort.

Peter hat eines gebaut und das wurde l.J. super gut angenommen. Dieses Jahr leider nicht so sehr. Wenn ich ein Bild hier mit einstellen darf, dann würde ich es auch gerne mit zeigen.

Stell' ruhig ein Bild ein, Ulrike. Wir können das gut zu einem gemeinsamen "Wildbienen-Thread" umwandeln.... :) (y)

Kommentar
Unser Hotel hat mein Mann selbst gemacht.
Es wurde eine alte Palette umfunktioniert und mit allem möglichen Material ausgestattet.
Gere angenommen werden die Baumstämme. Das andere Material hat anscheinend keine große Anziehungskraft.
Bei uns hängt es am Gartenhaus in östlicher Richtung.
Leider zum fotografieren ein denkbar ungeeigneter Platz, da das Beet abschüssig ist.

full

full

Kommentar
Das ist interessant. Ich habe mich vor einigen Wochen zufällig bei einer Fototour mit einem Obstbauern in Leuggern über die Mauerbienen unterhalten. Er züchtet und vermietet diese zu Bestäubungszwecken in der ganzen Schweiz. Was ich da alles erfahren habe über Bienen, ihren Lebensraum, ihr Verhalten usw. da blieb mir der Mund offen...

Kommentar
Das ist interessant. Ich habe mich vor einigen Wochen zufällig bei einer Fototour mit einem Obstbauern in Leuggern über die Mauerbienen unterhalten. Er züchtet und vermietet diese zu Bestäubungszwecken in der ganzen Schweiz. Was ich da alles erfahren habe über Bienen, ihren Lebensraum, ihr Verhalten usw. da blieb mir der Mund offen...

Danke Steff. Ja, ich finde es höchst spannende Tiere und ich werde zunehmen zum eingefleischten Fan von ihnen. Die beiden zusätzlichen Hotels habe ich heute bestellt und in unserem Schrebergarten werden wir auch noch aufrüsten ....

In diesem Sinne.... :)

@UlrikeHoffmann

Wunderbar. Am Schluss spielt es ja keine Rolle. Hauptsache es funktioniert. Und wir sollten in Bienen investieren soviel wir können. Bienen alleine, darum habe ich auf Blumen fotografiert, brauchen Nahrung. Also investieren wir auch in die Nahrung....

Freue mich, wenn viele mitmachen würden .... fotografisch wie mit Hotels bauen / kaufen .... :)

Kommentar
Ich hab auch ein Nistholz für Wildbienen angeschafft, nachdem die Bienen im uuuuuralten Bienenhotel, dass mir meine Mutter vor mindestens 8 Jahren geschenkt hatte, wie wild nisten. Es ist absolut großartig zu sehen, wie dankbar sie die Hilfen annehmen...

Meine hängen zu hoch (oder ich muss mir ne längere Brennweite anschaffen), um Bilder zu machen.
Näxte Wochen bekomme ich noch ne riesige Lieferung mit lecker Insektenpflanzen. Laut PflanzenbestimmungsApp 70% Unkraut ;)

Viele liebe Grüße, Sam!

Sylvie

Kommentar
Nun, ein kurzes Shooting von vorhin. Die Bienen sind wieder sehr emsig. Zwischen dem Nikkor Micro 200mm habe ich noch einen Zwischenring geschoben. Nur, muss ich mit kürzeren Zeit arbeiten, um ein einigermassen gutes Resultat zu kriegen.

Nun, ich übe mit diesen Dinger, aber hier drei Bilder ....

17

full

Kommentar
Ich habe mich inzwischen etwas schlau gemacht. Es gibt über 600 Wildbienenarten in Europa, das ist eine viel. Oft sieht man natürlich nur jene, welche am Häufigsten sind. Ich muss mich noch etwas schlauer machen, um wirklich die Art zu nennen, welche bei uns in die Hotels eingezogen sind.....

18

full

Kommentar
Manuel fotografieren fordert sehr. Es täuscht, wenn man sie hier so ruhig sieht. Sie sind auch beim Loch immer in Bewegung, nur sieht man das von blossem Auge kaum....

So, vielleicht komme ich dieser Tage noch ein wenig zum Fotografieren: ich habe nächste Woche Ferien ....

Und wer gerne möchte, darf hier natürlich auch Bilder von Wildbienen einstellen und vielleicht noch etwas über sie sagen ...

19

full

Kommentar
20200412-DSCF3309.jpg

Bei uns summt es und brummt es, aber noch lange nicht so viele Zellen sind besetzt, wie bei Dir!
Ich versuche es weiter :)

Sonnige Ostergrüße!
Sylvie

PS: Das sind übrigens 24mm (Fuji 16/1.4).
Das einzige Objektiv, dass mir eine relativ kurze Aufnahmedistanz erlaubt ohne zu viel schneiden zu müssen.​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke sehr, liebe Sylvie .... wunderbar. Das kommt schon noch mit der Anzahl. Wir haben anfangs letzter Woche ein neues Haus aufgestellt. Die Wohnungen sind nach einer Woche schon fast ganz besetzt. Darum nimmt bei uns die Anzahl der Bienen langsam ab. Ziel ist es ja, dass alle Röhrchen gut belegt sind, so dass sie nächstes Jahr wieder schlüpfen können.

Für heute wieder ein paar wenige Versuche. Manchmal ist es ein richtiges Gerangel vor den Röhrchen ...

20

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten