Erstens HERZLICHEN DANK für euer Feedback, das hilft mir ungemein! Generell ist mir aufgefallen, dass einiges, was letztens noch als störend empfunden wurde - und daher nun weggefallen ist, nun (von anderen Usern) wieder gewünscht wird.

Aber mal eins nach dem anderen:
sind englische Bildbeschreibungen einfach very fashionable und kewl?
Nein, sie sind nicht per se cool, aber schon gar nicht "kewl". Sie sind meiner Zweisprachigkeit und der geografisch sehr zerstreuten Verwandtschaft geschuldet. Vor allem in Bildern und Büchern aus den USA und auch in vielen Ausstellungstexten sind sie, die englischen Bildbeschreibungen, zu finden. Bislang war das kein großes Thema. Wer mehr Englisch haben möchte, aber noch nicht gefunden hat, war nur noch nicht auf meiner Seite unterwegs. Von der Startseite aus sind nur wenige Websites zu beurteilen. Aber, und da gebe ich dir recht, dort entscheidet sich, ob und wie weit der Besucher weitergeht. Hier ein durchgängig mehrsprachiger Bereich:
Vienna is a beautiful city however only few of its citizens really appreciate this fact. It is a thrilling city too.
www.weinzettl.info
Ein zweiter Punkt ist, wie auch schon
@Nikorino festgestellt hat, die Reichweite. Deshalb finden sich auch immer wieder engliche ALT-Texte, die allerdings weniger an Besucher als an Suchmaschinen adressiert sind.
Jetzt bitte, bitte nicht wütend sein.
Nein, ganz sicher nicht. Unter Freunden sollte man Wahrheit sprechen und Wahrheit aushalten können.
Hasselbach service und Foto koffer sind mir schnurz.
Okay, da keilt sich wieder die Reichweite (sprich "SEO" oder "Suchmaschine") mit dem optischen Anspruch. Da ist aber noch etwas, mit dem ich erst klarkommen muss: Die Seite adressiert zu 75% die Mitglieder meiner weitverstreuten Familie, die hier die aktuellen Events der (ehemaligen) Heimat findet. Aber eben nur, wenn sie angemeldet sind. Die finden dort, in der rechten Spalte hauptsächlich Familienfeste etc. aufgereiht. Und darunter das elendslange Archiv (die Seite bietet die letzten fünfundzwanzig Jahre ziemlich komplett). Da muss ich, zumindest für die Startseite, einen andere Lösung finden.
Da werde ich ein Weilchen brauchen... Done. Zumindest Zwischenlösung gefunden.
oder auch der Link auf ein, zwei Bücher.
Tja, den gibt es derzeit auch. Auch die Slider-Bilder sind mit Links versehen. Da wird noch mehr kommen. Ich hatte mich nur verschätzt, was den Fortschritt meiner Arbeit betrifft. Bin doch noch nicht ganz so weit, wie ich dachte.
Lieber ein, zwei, drei Eyecatcher.
Mal schauen.
Ich hoffe, du kannst damit irgend etwas anfangen.
Absolut.
ich kenne nicht die alte Seite, aber auf der neuen fällt mir auf
DAS hat mich nun doch von den Socken gehauen. Ich habe derzeit keine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht am noch nicht umgestellten Cache (server- oder clientseitig, eher ersteres). Aber derzeit: kein Plan, auch keine Idee, wie ich das beheben könnte. Ist aber auch bei mir schon einmal passiert; ein Reload hat geholfen. Ist aber natürlich keine Lösung.
Wenn dazu jemand eine Idee hat: Ich höre gerne zu.
Auf der Startseite wirkt es unter dem Willkommenstext arg leer, da könnte ich mir eine Bilderauswahl oder einen anderen Inhalt vorstellen.
Ja, ich hatte die Seite jetzt mal so gemacht, weil die drei Bilder samt Text für die verschiedenen Kategorien, die vorher dort waren, vor dreieinhalb Jahren noch als eher störend empfunden wurden. Wird sich aber gleich ändern.
Lass mir ein bisschen Zeit.
Done. Besser jetzt?
@ernst.w vielleicht ist auch eine mehrsprachige Seite eine mögliche und eventuell sinnvolle Option? (Nur Gedankenspiele)