Homepage Relaunch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Seit meiner letzten Umfrage - danke für die vielen Anregungen - sind schon wieder dreieinhalb Jahre vergangen.

Die letzten zehn Tage habe ich wieder mal etwas kräftiger umgerührt. Dabei wurden die meisten eurer Ratschläge umgesetzt, soweit sie das noch nicht ohnehin schon waren. Jetzt liege ich (mit der Überarbeitung in den letzten Zügen und würde gerne noch hören/lesen, welchen Verbesserungen euch noch angeraten scheinen bzw. ob ihr noch Fehler findet (und wo).

Die URL lautet

Anzeigen
Nach einigen Tage des Wartens frage ich mich jetzt: "Ist die Seite so schlecht verbastelt, dass sich jede/r mit Grausen abwendete oder so gut gelungen, dass es keiner Verbesserung bedarf?"

Kommentar
Das sind alles nur meine Gedanken und absolut nicht bindend, nur als Hinweise zu sehen.

Bei "Bilder" werden mir nicht alle angezeigt, woran auch immer das liegt. Vielleicht auch an meiner Verbindung.

Jetzt bitte, bitte nicht wütend sein.
Ich finde die Startseite nicht interessant.
Hasselbach service und Foto koffer sind mir schnurz. Dann lieber ein Knaller: "Tiere" "Street" "Fotoband großformatig"
Sowas würde mich eher abholen.
Alsoneher allgemein als speziell.

Verschiedene Bild Kategorien da mit einbinden oder auch der Link auf ein, zwei Bücher. Oder auch auf die entsprechenden Seiten. So oder so ähnlich?

So muss ich erst in die Übersicht schauen und dabei sieht der Rest so interessant aus, ist nur leider (für mich) zu versteckt.

Du hast doch da so tolle Sachen im Repertoire, warum die Startseite mit dem Tagesgeschäft so zu bauen?
Lieber ein, zwei, drei Eyecatcher. Meine Meinung.

Ich hoffe, du kannst damit irgend etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ernst

ich kenne nicht die alte Seite, aber auf der neuen fällt mir auf ... oh Nikorino ist es auch schon aufgefallen:
2024-06-03 19_26_37-Clipboard.jpg

Und zur Startseite: Das sieht schon fein aus, aber das Arrangement ist nicht so gelungen. Im Hauptteil wenig, aber rechts ewig weit zum runterscrollen. Ausgewogener wäre besser

Kommentar
Moin,

ist die Homepage mehrsprachig übersetzt? Ich lese nur deutschen Text, die Bildbeschreibungen oben sind aber stets englisch. Wird die Sprachversion je nach Browsereinstellung angezeigt oder ... sind englische Bildbeschreibungen einfach very fashionable und kewl?

4 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Englisch bringt mehr Reichweite, das ist mir letztens bei so Foto-Influencerleuten aufgefallen.

@ernst.w vielleicht ist auch eine mehrsprachige Seite eine mögliche und eventuell sinnvolle Option? (Nur Gedankenspiele)

shovelhead
shovelhead kommentierte
Keine Frage. Ich habe meine Seite NUR auf englisch, weil etwa zur Hälfte mit ausländischen, nicht-französischen Models arbeite und etwa 99% meiner Besucher nicht aus Frankreich kommen. Englisch geht klar, ich war nur über den Mix erstaunt

N
Nikorino kommentierte

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Edit: ist es auch immer noch nicht.
Meinst du die Bildbände?

Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
1717443773769.png

Im schwarzen Balken unter den Photos ...

Erstens HERZLICHEN DANK für euer Feedback, das hilft mir ungemein! Generell ist mir aufgefallen, dass einiges, was letztens noch als störend empfunden wurde - und daher nun weggefallen ist, nun (von anderen Usern) wieder gewünscht wird. ;) Aber mal eins nach dem anderen:

sind englische Bildbeschreibungen einfach very fashionable und kewl?
Nein, sie sind nicht per se cool, aber schon gar nicht "kewl". Sie sind meiner Zweisprachigkeit und der geografisch sehr zerstreuten Verwandtschaft geschuldet. Vor allem in Bildern und Büchern aus den USA und auch in vielen Ausstellungstexten sind sie, die englischen Bildbeschreibungen, zu finden. Bislang war das kein großes Thema. Wer mehr Englisch haben möchte, aber noch nicht gefunden hat, war nur noch nicht auf meiner Seite unterwegs. Von der Startseite aus sind nur wenige Websites zu beurteilen. Aber, und da gebe ich dir recht, dort entscheidet sich, ob und wie weit der Besucher weitergeht. Hier ein durchgängig mehrsprachiger Bereich:

Ein zweiter Punkt ist, wie auch schon @Nikorino festgestellt hat, die Reichweite. Deshalb finden sich auch immer wieder engliche ALT-Texte, die allerdings weniger an Besucher als an Suchmaschinen adressiert sind.

Jetzt bitte, bitte nicht wütend sein.
Nein, ganz sicher nicht. Unter Freunden sollte man Wahrheit sprechen und Wahrheit aushalten können.

Hasselbach service und Foto koffer sind mir schnurz.
Okay, da keilt sich wieder die Reichweite (sprich "SEO" oder "Suchmaschine") mit dem optischen Anspruch. Da ist aber noch etwas, mit dem ich erst klarkommen muss: Die Seite adressiert zu 75% die Mitglieder meiner weitverstreuten Familie, die hier die aktuellen Events der (ehemaligen) Heimat findet. Aber eben nur, wenn sie angemeldet sind. Die finden dort, in der rechten Spalte hauptsächlich Familienfeste etc. aufgereiht. Und darunter das elendslange Archiv (die Seite bietet die letzten fünfundzwanzig Jahre ziemlich komplett). Da muss ich, zumindest für die Startseite, einen andere Lösung finden. Da werde ich ein Weilchen brauchen... Done. Zumindest Zwischenlösung gefunden.

oder auch der Link auf ein, zwei Bücher.
Tja, den gibt es derzeit auch. Auch die Slider-Bilder sind mit Links versehen. Da wird noch mehr kommen. Ich hatte mich nur verschätzt, was den Fortschritt meiner Arbeit betrifft. Bin doch noch nicht ganz so weit, wie ich dachte.

Lieber ein, zwei, drei Eyecatcher.
Mal schauen.

Ich hoffe, du kannst damit irgend etwas anfangen.
Absolut.

ich kenne nicht die alte Seite, aber auf der neuen fällt mir auf
DAS hat mich nun doch von den Socken gehauen. Ich habe derzeit keine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht am noch nicht umgestellten Cache (server- oder clientseitig, eher ersteres). Aber derzeit: kein Plan, auch keine Idee, wie ich das beheben könnte. Ist aber auch bei mir schon einmal passiert; ein Reload hat geholfen. Ist aber natürlich keine Lösung. Wenn dazu jemand eine Idee hat: Ich höre gerne zu.

Auf der Startseite wirkt es unter dem Willkommenstext arg leer, da könnte ich mir eine Bilderauswahl oder einen anderen Inhalt vorstellen.
Ja, ich hatte die Seite jetzt mal so gemacht, weil die drei Bilder samt Text für die verschiedenen Kategorien, die vorher dort waren, vor dreieinhalb Jahren noch als eher störend empfunden wurden. Wird sich aber gleich ändern. Lass mir ein bisschen Zeit. ;) Done. Besser jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast du eben da noch was geändert? 😀

Ich finde die Startseite ansprechender.

Bei Bilder und Bücher hast du nichts geändert? Das finde ich auch gut so wie es ist.

Kommentar
Hast du eben da noch was geändert?
Ja, sicher. Einiges. Erstens lacht dort jetzt das Bilder-Menü (dahinter lauert noch teilweise das Chaos), zweitens ist auf der Startseite die Seitenleiste weg, dafür musste die Suche ganz hinauf wandern.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Meine Meinung: die geänderte Version wirkt viel einladender, man bekommt Lust zu stöbern.

Das oben schon von ni27fo genannte Problem mit drei kaputten/fehlenden Bildern besteht weiterhin, und zwar genau wie dort gezeigt. Reload oder Browserwechsel ändert daran nichts, da klemmt wohl serverseitig noch etwas.

Hallo Ernst
Es hat sich einiges getan, jetzt sieht die erste Seite besser aus (ohne aktuelle Beiträge).
Für die aktuellen Beiträge und Archiv würde ich eine ganz eigene Seite machen. (Blog)
Mich stört dies, aber jeder sieht es anderst.
Trotz alle dem eine schöne Seite mit interessanten Bildern.
Gruss Wolfgang

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Für die aktuellen Beiträge und Archiv würde ich eine ganz eigene Seite machen.
Ich denke, auch dieses Problem habe ich, zumindest fürs Erste, gelöst. Auf der Startseite ist davon nichts mehr zu sehen.

...würde ich eine ganz eigene Seite machen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

ich kenne nicht die alte Seite, aber auf der neuen fällt mir auf ...
Ich glaube, das Problem erkannt und beseitigt zu haben. Wie sieht das jetzt bei euch aus? (Bei mir kam dieser Fehler gar nicht, kann das also schwer kontrollieren.)

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
ja, jetzt geht's. (y) Brauchte zwar noch einen Refresh, aber dann war's OK

Hallo Ernst,

Deine Seite ist schon ganz hübsch geworden.

Mir ist aufgefallen:
1. Mir fehlt eine Überschrift (oder Logo links oben) auf jeder Seite. So markierst Du, dass es Deine Seite ist. Quereinsteiger über Suchmaschinen wissen dann auch eher, wo sie gelandet sind. Das Logo könnte dann noch mit einem Link auf die Startseite versehen werden.

2. Auf der ersten Seite hast Du schöne Bilder für die Links ausgewählt. Zwei Bilder sind mir aufgefallen, das sie (automatisch?) ungünstig beschnitten werden. (Spaziergänge mit dem abgeschnittenen gelben Fenster und Vienna Spezial mit der in die Ecke gequetschte Deckenaufnahme)

3. Als neutraler Betrachter sind mir zu viele persönliche Fotos dabei. Für ein Familienalbum ist das OK.

4. Mir fehlen Bildunterschriften. Mit einen Zahlencode kann ein Durchschnittsleser wenig anfangen.

5. Der Alt Text ist eine zusätzliche Beschreibung für die Bilder. Der Text kann für sehschwache Leser aus vorgelesen werden. Stichwort Barrierefreiheit.

6. In html gibt es einen Universalattribut für die Sprache (lang="de") für Deutsch, das könnte global gesetzt sein.
Englische Texte sollten dann mit lang="en" gekennzeichnet sein. Damit würde dann der englische "alt" text auch englisch vorgelsen. Für automaitsche Übersetzerprogramme sind diese Informationen ebenfalls sehr hilfreich.

Das sind meine 2 cent ...

Viele Grüße
Bernd

5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Lieber Bernd,

danke für deine ausführliche Stellungnahme!

1) Logo links oben hatte die Seite zwei Jahrzehnte lang. Wurde im Zuge der Verschlankung (braucht u.a. auch Platz und Bandbreite) abgeschafft, werde ich nochmals überdenken.

2) Ja, automatisch, und zwar je nach Bildschirmanzeige (responsiv). Ich kann das nur mit zusätzlicher Software ändern, was aber neben Geld auch sehr viel Arbeit bedeutet.

Damit es verständlich wird: Es betrifft in Summe immerhin etwa 60.000 Bilder, auch wenn der überwiegende Teil davon „nur“ im Familienbereich sichtbar sind. Muss ich auch überdenken, ob und was wir da tun können. Wird aber warten müssen, bis der Rest erledigt ist. Auch wenn der Familienbereich nur wenigen Besuchern zugänglich ist, umfasst er hunderte Seiten, die auch mal überarbeitet werden müssen.

3) Ich bitte um Beispiele. Weil im Familienbereich wirst du kaum gewesen sein. ;)

4) Ich arbeite dran. Ein paar hundert Bilder haben schon Bildunterschriften, es werden laufend mehr. Ich dachte bisher nicht, dass jedes einzelne Bild eine Bildunterschrift benötigt, kann mich aber irren.

5) Ja, bin ganz bei dir. Wo habe ich die ALT-Texte übersehen?

6) dass lch nicht in HTML arbeite, weißt du. Ich werde schauen, ob und wie ich zu diesen Tags komme bzw. ob und wie ich die einfügen kann. Aber bei den Mengen… Meine Hoffnung ist hier begrenzt, wenn es keine in WordPress vorgesehene Möglichkeit geben sollte.

Danke für deine vielen Anregungen. Morgen mache ich mich mal über deine ToDo-Liste.

Kiboko
Kiboko kommentierte
Lieber Ernst,

1) es ist Deine Seite und es bleibt Dir überlassen, ob Du ein Logo verwendest oder nicht.
Bildschirmplatz mag ein Argument sein.
Bandbreite ist kein Argument.
Ich habe mir mal den Quellcode Deiner Startseite angeschaut.
Was WP treibt ist nur gruselig.
Die selbe Funktionalität und Design geht mit einem Bruchteil an Befehlen und ohne Scripte.

2) kann ich nachvollziehen. Hier geht es konkret um 2 von 12 Bilder auf der Startseite, die nicht optimal dargestellt werden.
Ich würde dann die beiden Bilder austauschen, gegen Bilder, die im zurechtgestutzten Format gut wirken.
Die restlichen 60.000 Bilder würde ich da nicht anfassen.
Hier geht es konkret um die Titelseite.
Geld und viel Zeit würde ich da nicht investieren.

3) Urlaub in Döbrich. Als neutraler Betrachter sind mir die beiden Bilder einer Frau, die am Strohalm hängt, ins Auge gestochen.
Für Dich und für das Familienalbum mögen die Bilder einen hohen Erinnerungswert haben.
Für einen unbedarften Leser sagen sie nix.

4) Es ist irre viel Arbeit die Bilder mit Texten zu versehen. Noch viel mehr Arbeit ist der "Alt" Text.
Es ist aber Deine Sache wie viel Du dafür investieren möchtest.
Es bleibt die Frage, ob Deine Bildersammlung - gerade die Familienbilder - auch nach Deinem Tod (Sorry) weiterleben soll.
Vielleicht kann sich die nächste Generation nicht mehr daran erinnern, ob auf dem Bild Onkel August oder nur ein Nachbar abgebildet ist.
Wo wir gerade bei dem unangenehmen Thema sind.
Was passiert mit Deiner Heimseite und den mühsam aufgebauten Familienalbum wenn Du nicht mehr auf die Tastatur hauen kannst, oder die Radieschen von unten anschaust?

5) Ich habe hier keine konkrete Stelle. Ich beziehe mich hier auf frühere Kommentare im Thread.

6) Ich kenne WP nicht. Vermutlich wird es irgendwo Einstellungen geben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich alles selber "programmiere". Über die Jahre habe ich dazugelernt. Das hat auch schon zu zwei Überarbeitungsschleifen geführt. Bei inzwischen über 1000 Seiten und 8000 Bildern ist das auch viel Arbeit.
Erst vor kurzem bin ich über die language Geschichte gestolpert.
Sämtliche englische Texte habe ich mit einer eignen Klasse markiert und kann sie per CSS global ändern.
Leider ist lang ein html Attribut und ich kann es nicht global in CSS verwenden.
Also muss ich alle Seiten mit englischen Text (z.B. englische Vogelnamen) wieder anfassen.

Du musst das nicht für alle 60.000 Bilder umsetzen. Vielleicht ist es eine Anregung für zukünftige Beiträge.

Viele Grüße
Bernd

ernst.w
ernst.w kommentierte

zu 1) Ich verstehe deine Gründe, HTML zu verwenden und alles selbst zu machen. Ich verwende WordPress und habe das vorher ausführlich durchdacht. HTML ist mir keineswegs fremd, auch PHP wäre noch zu packen. ABER es treten immer wieder Updates mit neuen Ideen und, manchmal, auch nicht mehr vorhandenen Funktionen oder veränderter Parametrisierung auf. Kaum eine meiner frühen HTML-Seiten (Neunziger-und Zweitausender-Jahre) ist heute noch ohne grobe Anpassungen noch auf aktueller Server-Basis lauffähig. Könnte ich nicht brauchen, das muss WordPress für mich leisten. Außerdem habe ich dort die Funktionen für responsives Design bereits integriert - und das ist für mich eminent wichtig. Ist aber eine Diskussion, die wir hier nicht führen müssen.

zu 2): Offensichtlich war meine Erklärung nicht "Holzhammer genug". ;) Mein Design ist responsiv (auch ein Grund, WordPress zu verwenden, und nicht selbst mit HTML-Code zu werken). Das bedeutet aber, dass sich die Ansichten verändern. Grundsätzlich. Daher ist es keine Lösung, die zwei Bilder zu tauschen, sie würden dann in einer anderen Ansicht mehr als seltsam aussehen.

Konkret die beiden benannten Bilder sehen auf meinem Handy perfekt (Querformat) aus, nahezu ohne Beschnitt. Auf meinem Desktop-PC sind sie (mehr als) seltsam beschnitten, auf meinem Tablett dann wieder quadratisch.

Ich muss nur sehen, ob ich den Beschnitt vielleicht auf z.B. fixe Quadrate oder fixes Querformat beschneiden kann. Das würde das Problem fast schon lösen. Ob es andere Probleme schafft, weiß ich noch nicht, aber: "Kommt Zeit, kommt Rat."

zu 3) Okay, verstehe ich nun, lässt sich ziemlich leicht beheben, die Bild-Auswahlen müssen ohnehin noch mächtig überarbeitet werden.

zu 4) "Was passiert mit Deiner Heimseite und den mühsam aufgebauten Familienalbum wenn Du nicht mehr auf die Tastatur hauen kannst, oder die Radieschen von unten anschaust?" Was geschieht mit deiner? ;) Meine wird ein bis zwei Jahre weiterlaufen und sich selbst pflegen (müssen) Das geht bei WordPress meist recht lange gut, weil sich die Programmteile automatisch updaten und ich nur Plugins verwende, die notwendig sind und von denen eine längere Lebensdauer zu erwarten ist. Ist dann aber nicht mehr mein Problem. Über "Digitales Vermächtnis" habe ich zwar mal angedacht, aber noch nicht zu Ende gedacht.

5) Ich finde in dem Thread nur einen Hinweis von mir und einen von dir. Auf welchen beziehst du dich?

6) Das "hreflang"-Attribut gibt es wohl, kann auch bei WordPress über Plugins eingepflegt werden. Es ist aber keine Möglichkeit vorgesehen, ALT-Texte damit zu beglücken. hreflang bezieht sich immer auf eine (komplette) Seite oder ein Post oder eine Kategorie. Ist aber derzeit für mich ohnehin ein Luxusproblem mit eher geringer Priorität.

Gut, jetzt muss ich mal wieder weiterarbeiten, damit am Montag auch Ergebnisse auf dem Bildschirm stehen. ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte

2) kann ich nachvollziehen. Hier geht es konkret um 2 von 12 Bilder auf der Startseite, die nicht optimal dargestellt werden.
Ich würde dann die beiden Bilder austauschen, gegen Bilder, die im zurechtgestutzten Format gut wirken.
Die restlichen 60.000 Bilder würde ich da nicht anfassen.
Hier geht es konkret um die Titelseite.
Geld und viel Zeit würde ich da nicht investieren.
Geld nicht, aber Zeit habe ich jetzt einen Tag investiert - und wenigstens dieses eine Problem, denke ich, aus der Welt geschafft. Das reicht mir für heute. 🙏 *schwitz*

Kiboko
Kiboko kommentierte
Lieber Ernst,

zu1 +2) Ab einer gewissen Projektgröße kann man die Pferde nicht mehr wechseln. Du hast Dich für WP entschieden. Ich bin einen anderen Weg gegangen. Beide führen zum Ziel. Responsives Design ist kein Alleinstellungsmerkmal von WP. Meine Heinseite ist responsiv. Deine Anregungen für die veränderliche Bildgröße in den Auswahlfeldern und Bildgalerien habe ich umgesetzt. Das sind alles nur wenige Einträge im Stylesheet (CSS Datei). Auf eine automatische Menüumschaltung habe ich bewusst verzichtet und die Menüleiste so ausgelegt, dass sie auch auf ein schmalen Bildschirm (Mobiltelefon) funktionieren sollte.

zu4) Digitales Erbe: Meine Heimseite wird automatisch sterben, wenn nach einem Jahr der Provider kein Geld mehr sieht. Um das digitale Erbe muss ich mich noch kümmern. Aus technischer Sicht verwende ich nur sehr wenige, sehr einfache Befehle. Die Seite läuft auch mit einem sehr alten Browser. Ich hoffe, dass damit eine gewisse Zukunftsfähigkeit erreicht wird. Wie lange es WP noch geben wird, aktualisiert wird und bezahlbar bleibt ist auch eine Wette mit der Zukunft. Keiner von uns hat die passende Glaskugel für die Vorhersage.

zu5) hier im Thread vom Shovelhead (Beitrag 6) und die Antwort von Dir (Beitrag 7)

zu6) "hreflang" ist das flasche Attribut. Das wird verwendet um auf eine verlinkte Seite mit anderer Sprache hinzuweisen. Das Attribut ist nur "lang". Ich habe es bisher nur im Text und bei Bildunterschriften verwendet.

7) Bildunterschriften: Mir ist aufgefallen dass in Deiner Galerie Tiere/Wildpark Hochkreut vielen Unterschriften doppelt sind.

Eine Webseite kann man ständig verbessern und ändern. Eine optimale Variante für alle Blickrichtung gibt es nicht.

Viele Grüße
Bernd

@ernst.w
Dein Webauftritt gefällt mir sehr gut. Auf Details will ich nicht eingehen, da vieles schon gesagt wurde und vieles einfach Geschmackssache ist. Ich finde, WordPress ist immer eine gute Wahl – aber da bin ich als langjähriger WordPress-Benutzer voreingenommen. Drei Dinge:
  • Auf der Startseite vermisse ich nun die Seitenleiste mit den Beiträgen (dem Blog). Erfahrungsgemäss stöbern Besucher gerne in den Beiträgen und dann in den statischen Seiten. Deshalb sollte jede (neue) statische Seite auch im Blog mit einem Aufmacher vertreten sein ... und Unwichtiges verschwinden (Staubsauger).
  • In der Navigation (Menü) würde ich deshalb auch einen Eintrag setzen, welcher direkt auf die Blogseite verweist und diese als Seite mit den Beiträgen öffnet. Entspricht ja eigentlich der WP-Philosophie.
  • Der rote "Befehl" oben rechts ("Anmeldung") würde ich in den Footer verbannen. Insbesondere in der Smartphone-Ansicht erscheint diese Aufforderung sehr präsent und aufdringlich ganz oben. Besucher werden die Seite sofort wieder verlassen, wenn sie das sehen. Es handelt sich ja nur um die WP-Anmeldung (wp-login) für dich.
Aber wie gesagt, mir gefällt dein Webauftritt. Du verwendest GeneratePress als Theme, nicht wahr?

Hans Jörg

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Auch dir, lieber Hans Jörg, vielen Dank für die Anregungen und für deine Mühe, dir meine Seite wenigstens überblickmäßig anzusehen.

Seitenleiste auf der Startseite wurde nach mehreren Wünschen, die doch bitte zu entfernen, sie lenke zu sehr ab, beseitigt. Das wird - trotz deines Einwands - wohl so bleiben. Es allen recht zu machen, daran sind schon Genies gescheitert. ;) Die Seitenleiste wird aber wohl in allen anderen Seiten, die aufgerufen werden können, bleiben; auch hier muss ich einige Wünsche (anderer) unberücksichtigt lassen.

Im Menü wird andererseits der Punkt "Blog" wieder auftauchen und auf eine Seite führen, auf der die aktuellen Beiträge zu sehen sein werden. Ich werde auch versuchen, dort ein Archiv unterzubringen, was nicht einfach ist, weil da zwölf Monate von 25 Jahren (weiter wachsend) untergebracht werden müssen. Wird schon werden...

Blogseiten werden auf dieser Seite gelistet sein, statische Seiten werde ich allerdings - nach derzeitigem Wissensstand - so einfach und automatisiert - nicht auf die Blogseite bekommen. Muss ich auch erst grübeln.

Ich finde das Login dort oben ohnehin lästig, auch weil ich es nicht ausreichend formatieren kann. Dass allerdings Besucher die Seite wegen des Logins verlassen, war mir echt neu, hatte ich in all den fünfundzwanzig Jahren zuvor noch nie gehört.

Um einen Irrtum aufzuklären: Die Anmeldung auf der Seite ist nicht deshalb dort oben platziert, weil ich sie für meine Anmeldung brauche. Ich persönlich brauche auf der Seite gar kein Login, ich melde mich sowieso über das Admin-Interface an. Die Anmeldung wird allerdings für die 75-80% aller Zugriffe benötigt, die von Familienmitgliedern kommen. Der Familienbereich enthält sehr viel Persönliches und muss, schon rein rechtlich, gegen unbefugten Zugriff abgeschirmt sein. Das steht auch an einigen Stellen auf der Seite (z.B. in der Seitenleiste unten), aber eben nie dort, wo jemand hinschaut. Als es noch gut lesbar auf der Startseite stand, wurde das wieder von anderen Besuchern beanstandet, weil es sie entweder nicht interessiert (und für sie daher nur lästig im Weg war) oder sie sich dadurch erst recht ausgeschlossen fühlten. Auf Facebook könne er nachsehen, wann wer wieviel Zeit auf dem WC verbringe und hier dürfe er nicht mal die Hochzeit meiner Nichte sehen, beschwerte sich z.B. jemand zu jener Zeit.

Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit, der Familie ein Login zur Verfügung zu stellen, ohne die Startseite überhaupt mit einem Login zu belasten. Was nicht einfach ist, weil sehr viele Familienmitglieder leider so gar nicht computeraffin sind. Wir haben hier lange herumgebastelt, um das überhaupt in den Griff zu bekommen, weil sie sonst gar nicht reinschauen, sich aber immer wieder beschweren, dass sie "nichts" erfahren von dem, was übers Jahr vorgeht.... Ich weiß, sehr schwer vorstellbar für Außenstehende. Aber ich habe eben eine Idee geboren. Mal sehen, ob das hinhaut.

Liebe Leute, als ich meine Frage hier absetzte, dachte ich, ich wäre mit der Arbeit schon größtenteils durch. Es kamen danach aber viele, sehr gute Anregungen, deren Umsetzung doch "etwas mehr" Zeit brauchen, als ich gedacht hätte. Oh ja, für mich lohnt sich der Aufwand. Die Überarbeitung erfordert stetiges Lernen, das ist gut für die kleinen, grauen Zellen, die im Alter ohnehin unter grassierender Leistungsschwäche leiden, wenn sie nicht laufend trainiert werden. ;)

Ich werde also, wie ich das heute einschätze, noch einige Wochen an der HP arbeiten und die eine und andere Anregung umsetzen. "So nebenbei" fallen mir auch Fehler in älteren Seiten auf, die großteils durch Umstellungen von WordPress entstanden sind. Meist optisch störenden Fehler (Text klebt an Bild, Bilder haben den Abstand verloren etc.), die ich aber auch zu beheben versuche.

Ich werde von Zeit zu Zeit Fortschritte vermelden oder wegen Details nachfragen. Seid mit deshalb nicht böse.

Kommentar
  • Seitenliste von Startliste entfernt und Bildauswahl hinzugefügt.
  • Fixed: Drei alte Bilder in der Bilderauswahl (keine Anzeige) korrigiert.
  • Fixed: In der Bildauswahl auf der Startseite kommt es jetzt zu keinem unpassenden Zuschnitt mehr.
  • Eigene Blog-Seite und ins Menü verlinkt. Hoffentlich gefällt die Lösung.
  • Fixed: Ein paar alte und unbedeutende Blog-Beiträge gelöscht.
  • Fixed: Einige persönliche, störende Bilder aus wenigen öffentlich zugänglichen Beiträgen entfernt. Das wird noch einige Arbeit mehr werden...
  • Bildunterschriften sind recht viele drinnen, aber längst noch nicht alle. Muss nebenbei, on the fly, verbessert werden.
  • Login ist nun von der Startseite entfernt und (hoffentlich) überall dort prominent eingefügt, wo es um Familienzugang geht. IUch werde sehen, wie die Familie damit zurechtkommt.

2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
  • Logo links oben wieder eingebaut, aber bewusst klein

ernst.w
ernst.w kommentierte
  • Ich bin nun zur englischsprachigen Titelschreibung (hauptsächlich bei den Bildunterschriften) zurückgekehrt, nachdem ich seit der letzten Änderung vor wenigen Tagen zwischenzeitlich mit einem native Speaker gesprochen habe. Der hat mich auch auf das CMoS (Chicago Manual of Style) aufmerksam hingewiesen hat, dessen Empfehlungen ich instinktiv schon immer nutzte.

Es gibt zwar auch die Empfehlung der American Press, das AP Stylebook, das aber wieder relativ inkonsistent ist. Nachdem ich deutschsprachige Benutzer nicht mehr als nötig verwirren will, halte ich mich weiterhin bei Titelschreibung an die Empfehlungen das CMoS.
Für alle, die etwas mehr darüber wissen wollen, kann ich
sehr empfehlen.

Hallo Ernst, bitte nicht grollen:
mich erschlagen zwölf Bilder auf der Startseite förmlich, auch wenn sie hervorragend fotografiert sind
Wolli

3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich grolle nicht, aber du kannst jedes einzeln anklicken. ;) Die Auswahl zu verkleinern sehe ich derzeit nicht als die Lösung.

Aber lass mal hören: Ganz konkret, was hattest du dir vorgestellt?

W
Wojomebo.1 kommentierte
Das ist mir durchaus bewusst, daß ich nur das Gewünschte anklicken müsste

ernst.w
ernst.w kommentierte

Ja, es mag ein Problem sein, ist aber auch ein Dilemma: Vor einiger Zeit wurde hier kritisiert, dass drei Bilder (mit kurzem Bereichstext) auf der Startseite stünden. Sei nicht nötig, ein Willkommenstext würde schon reichen, die Bilder könnten weg. Jetzt haben die Bilder gefehlt, die Seite wäre zu kahl; habe ich übrigens auch so empfunden. Also habe ich als Lösung mal das Auswahlmenü zu den Bilder-Themen auf die Startseite gestellt. Und jetzt ist es wieder zu viel. Schwierig für mich, da einen Weg zu finden.

Aber ich hatte dich schon gefragt:#
Ganz konkret, was hattest du dir vorgestellt?
Könntest du mir diese Frage bitte beantworten? Vielleicht finde ich dann einen Weg, den ich noch nicht gesehen habe.

Ich finde die Seite insgesamt zu inhaltsreich und zu heterogen. Ich rege am, die privaten Seiten ganz von der Fotografenseite trennen und auf der Fotografenseite den Schwerpunkt auf die Präsentation der Bilder zu richten. Weniger auf Dich selbst und Dein familiäres und Freundesumfeld. Man fühlt sich irgendwie unbehaglich, wie ein Eindringling, so mein subjektives Gefühl.

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke für deine Eindrücke.

Ich bin vielleicht selbst ein wenig zu heterogen. ;) Ich sehe mich nicht (nur) als Fotografen, meine Bücher sind für mich wahrscheinlich wichtiger. Wieso ich dann gerade hier nach Feedback frage? Weil Fotografen erstens Menschen wie andere Besucher sind, oft einen guten Blick und häufig auch Geschmack haben. Interface-Fehler fallen da schnell auf, Missverständnisse auch, die ich beheben sollte. Dass die Wünschen nicht immer mit meinen Intentionen übereinstimmen, ist nicht so wichtig; das wäre wohl in jeder anderen abgefragten Gruppe auch so.

Bislang dachte ich auch nicht bzw. habe ich nicht bedacht, dass ein "Sei herzlich eingeladen, mein Haus zu betreten und mich kennenzulernen!" mit einem virtuellen Einbruchsversuch verwechselt und als unangenehm empfunden werden könnte. Wieder etwas zum Nachdenken.

Zur "Trennung": Mehr als jetzt mit dem nicht-öffentlichen Bereich wird es schon aus finanziellen Gründen nicht werden (können), denn dann würde das Projekt für mich wirklich unleistbar. Selbst wenn ich den Familienbereich nur in eine Subdomain lege, werden pro Jahr zusätzlich gut tausend Euro plus fällig. Jede Software-Lizenz kostet dann zweimal, vom Provider mal ganz abgesehen. Was ich aber sicher noch angehen werde, ist die Entrümpelung, die derzeit wegen der anderen Anregungen ein wenig ins Stocken geraten ist. Das wird also schon noch weniger Privat im Fotobereich.

Die gröbsten Arbeiten an
dürfte ich nun geschafft haben:
  • Ich habe die Seitenliste von Startliste entfernt und eine Bildauswahl hinzugefügt.
  • In der Bildauswahl auf der Startseite kommt es jetzt zu keinem unpassenden Zuschnitt mehr.
  • Das Login ist nun von der Startseite entfernt und (hoffentlich) überall dort prominent eingefügt, wo es um Familienzugang geht. Ich werde sehen, wie die Familie damit zurechtkommt.
  • Eine eigene Blog-Seite wurde ins Menü verlinkt. Hoffentlich gefällt die Lösung.
  • Ein paar alte und unbedeutende Blog-Beiträge gelöscht.
  • Die Seitenleiste wurde aber nun auch von allen öffentlich zugängigen Seiten, die der Bilddarstellung dienen, entfernt. Sie sind nur mehr im Blogbereich und im nicht-öffentlichen Familienbereich verblieben, wo sie aber auch andere, zusätzliche Inhalte anzeigen. Das sollte den Wünschen der meisten Benutzer und auch der Mitglieder hier entgegenkommen.
  • Die meisten persönlichen und manche User hier störende Bilder wurden aus öffentlich zugänglichen Beiträgen entfernt. Ich hoffe, dass der Eindruck, der Besucher "breche in unsere Privatsphäre ein", nun nicht mehr aufkommt.
  • Bildunterschriften sollten jetzt in den öffentlichen Bereichen bei allen Bildern drinnen sein. Wenn da noch etwas auffällt - bitte melden. Im Familienbereich habe ich darauf verzichtet, weil die Arbeit überbordet. Es waren im öffentlichen Bereich knapp 4900 Bilder zu bearbeiten (EBV großteils neu, Beschriftungen aller Art), im Familienbereich wären es nochmal 8900.
Ich sollte die meisten Anregungen umgesetzt haben. Was habe ich noch übersehen? Wo ist noch der Wurm drinnen? Bei der Arbeitsmenge und den Temperaturen derzeit kann da schon etwas durchgerutscht sein.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Spontane Reaktion: Super. Gefällt mir viel besser!

Ich habe eben bemerkt, dass ein Punkt noch nicht geklärt war und daher bei der Überarbeitung unberücksichtigt geblieben ist:
mich erschlagen zwölf Bilder auf der Startseite förmlich
Hätte dazu noch jemand eine Anregung? Stört oder erschlägt euch andere die Auswahl auf der Startseite? Wenn ja: Hat irgendjemand eine Idee, wie dem zu begegnen wäre? Oder die Startseite einfach lassen, wie sie derzeit ist?

ernst.w
ernst.w kommentierte

Danke für deinen Kommentar. Den falschen Link habe ich behoben. Das sind so die Dinge, die bei mehreren hundert Seiten dann doch durchrutschen. Danke für deinen Hinweis!

ernst.w
ernst.w kommentierte

Danke für deine Kritik! Der einzige Weg, sich bzw. sein Produkt zu verbessern.

Wegen der Bildtexte bin ich mir momentan nicht ganz klar, um welche Texte es dir geht. Damit klar wird, wie oder was ich bei der Erstellung denke/dachte bzw. welche "Regeln" ich beachtete:

Bislang gab es gar keine Bildtexte, nicht mal überall ALT-Texte. Interessenten meldeten die Bildnummer und bekamen ihre Kopien in gewünschten Größe. Die Bildnummer war und ist eindeutig, aber für reine Besucher vielleicht ein wenig irritierend. Jetzt haben die Bilder einen Titel und eine Nummer. Und wenn, wie z.B. bei
dann auf den Bildern (fast) nur Musiker drauf sind, benenne ich die im Titel. Ich dachte/denke, die Bildtitel interessieren die meisten Besucher, weil sie gerne wissen wollen, was denn da zu sehen ist (was mir bei der Ansicht guter Bilder meist schlicht egal ist; da geht es mir mehr um das Ansehen guter Bilder, wie wenn ich sie in einer Wohnung - ganz ohne Titel - an Wänden hängend vorfinde). Deshalb in solchen Fällen eben die Namen der zu sehenden Musiker. Die wiederholen sich. Für den Rest, dachte ich, schreibe ich Texte im Beitrag, die oft ein bisserl mehr erklären.

Oder sprichst du etwas anderes an?

Weil nämlich, nächster Punkt, die ALT-Beschreibungen, deren Hintergrund und Aufbau ich aufgrund von @Kibokos Kritik (auch wegen der Duplizität) ziemlich ausführlich recherchiert habe. Die werden sich wiederholen, die müssen sich sogar wiederholen. Denn dort ist nicht zu schreiben, wer, was wann und wo, sondern was auf einem Bild zu sehen ist. Also beispielsweise "Ein Mann und zwei Frauen vor einem Haus." Und das wird wohl häufiger vorkommen.

Das Ergebnis meiner Recherche hat mich selbst massiv überrascht und dazu geführt, dass auch bereits vorhandene ALT-Titel geändert werden mussten. Zur Kontrolle, weil mir das so gar nicht mit meinem bisherigen "Wissen" zusammengepasst hat, habe ich ein paar Mal die KI zu einigen Bildern ALT-Texte liefern lassen: "A man and two women in front of a building." Erst dann war mir klar, dass mein Halbwissen nicht Wissen ist. Ja, es wird immer schwieriger, Google und andere Suchmaschinen bestrafen auch gnadenlos.

Wenn mir mal klar ist, auf welche Texte du genau zielst, gehe ich das Problem, so es noch besteht, an. Ich muss nur derzeit eine Workstation-Installation von Null weg bewerkstelligen. Dabei fallen mir derzeit Haar UND Zähne reihenweise aus... :(

dhm
dhm kommentierte
Moin Ernst,

es geht um die Bildtexte beim anschauen der Bilder einzeln. Die Doppelung sollte in der Galerie zu regeln sein, das hier die Bildtitel nicht zweimal angezeigt werden. Ist eine Art Grundeinstellung, welche angezeigt werden sollen oder nicht.

Lieben Gruß Dieter

Bildschirmfoto-2024-07-09-um-11.21.31.jpg

ernst.w
ernst.w kommentierte
dhm

Oh, Mist! Das dürfte ein gröberes Problem werden. Hier werden offenbar Bildtitel und Bildbeschriftung untereinander angezeigt. Muss mal sehen, ob ich das irgendwie anders einstellen kann.

Danke für die Erklärung!

ernst.w
ernst.w kommentierte
dhm

So, das Problem scheint mir behoben. Ich zeige derzeit nur den Titel an. Wenn kein Titel definiert wurde, schreibt WordPress sowieso die Bildnummer dort rein (nur bei der Lightbox-Darstellung).

Hat mit der Doppelbeschriftung nichts zu tun, aber schwierig wird das nun, wie ich eben auch bemerkt habe, wenn jemand Bilder bestellen will und mir in den meisten Fällen die Bildnummer gar nicht mitteilen kann. Weil sie nur dann aufscheint, wenn es keine Beschriftung gibt. Gut, morgen ist auch noch ein Tag...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten