Holz-Magnetrahmen von HALBE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Naturmaterial und Nachhaltigkeit gepaart mit Qualität​


k_@Landidee - Wandideen_1856 1_1 Esche Natur kompr.jpg
Bild: ©Landidee - Wandideen, courtesy HALBE

Seit einigen Jahren feiert Holz im Interieur-Bereich sein großes Comeback, das sich auch in der Wandgestaltung widerspiegelt. In puncto Vielfalt verwöhnt uns die Natur - es gibt viele Holzarten, die über unterschiedliche Eigenschaften und Farbnuancen verfügen.

Bei unserem Partner HALBE haben Holz-Bilderrahmen eine lange Tradition. Seit 75 Jahren gehört die volle Aufmerksamkeit den perfekten Rahmenbedingungen.

Tipps zur Auswahl des richtigen Holzrahmens und Informationen zu dessen Herstellung bei HALBE gibt euch der folgende Text:

Holz nimmt „Einzug“​

Holz ist einer der ältesten Baustoffe, wenn nicht sogar der älteste. Seit geraumer Zeit werden Holzmöbel verstärkt nachgefragt und sind auch in den nächsten Jahren nicht wegzudenken. Jede Holzart bietet ein besonderes Farbspiel sowie eine charakteristische Maserung mit außergewöhnlicher Natürlichkeit. Helle Hölzer ordnen optisch einen Raum und sorgen durch ihre Leichtigkeit für Struktur. Sie sind ideal mit Pastellfarben wie Eisblau, einem hellen Mint oder einem fast weißen Grau zu kombinieren. Eichenholz ist das neue Trendholz mit Kultcharakter. Es wird durch seine edle Anmutung bevorzugt in der Möbelindustrie in Natur sowie gekälkt, geölt oder schwarz gebeizt eingesetzt.

k_HALBE - sign. Grafik im Holzrahmen Nussbaum naturn mit Passepartout kompr.jpg
Grafik im Holzrahmen Nussbaum natur. Bild: © HALBE-Rahmen

Bilderrahmen – klassisches Stilmittel​

Der Bilderrahmen, wie wir ihn heute kennen, hat seinen Ursprung in der Kirchenkunst. In der Barock- und Rokoko-Epoche waren reichlich verzierte Bilderrahmen mit geschnitzten Ornamenten „en vogue“. Mit der Entdeckung der Fotografie im 19. Jahrhundert kamen vor allem kleinformatige unauffällige Rahmen in Mode, um den Fokus des Betrachters vermehrt auf das Bild zu lenken. Heute sind schlicht gerahmte Bilder Ausdruck des persönlichen Stils. Ganz gleich, ob es sich um ein Aquarell, eine Fotografie oder ein Ölgemälde handelt - die Einzigartigkeit jedes Bildes wird durch die Individualität des passenden Holz-Rahmens betont.

Holz – seit 75 Jahren bei HALBE der bevorzugte Werkstoff​

1946 entstanden die ersten Bilderrahmen von HALBE aus Holz. Mit der Entwicklung des Magnetrahmens konzentrierte sich das Team vermehrt auf Aluminium. Innerhalb weniger Jahre wurde der Alu-Rahmen weltweit zum Inbegriff höchstmöglicher Qualität bei Kunstliebhabern. Er vereint bestmöglichen Schutz mit einem einfachen Bilderwechsel von der Vorderseite bei zeitlosem Design mit langfristiger Beständigkeit. Die Entwicklung eines Echtholz-Rahmens, der über die gleichen Eigenschaften verfügt, ließ Heinrich Halbe keine Ruhe. 1995 stand die Konstruktion für den ersten Holz-Magnetrahmen, der dem Qualitätsversprechen von HALBE gerecht wurde. Seitdem erfreuen sich auch Holz-Magnetrahmen größter Beliebtheit bei Galeristen, Museen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen.

k_@HALBE - Grafik Esche natur gerahmt auf Sideboard kompr.jpg
Esche natur. Bild: © HALBE-Rahmen

Eiche – das angesagte Trendholz​

Holz ist nicht gleich Holz – jede Holzart unterscheidet sich in ihrer Anmutung, Wirkung und Eigenschaft. Neben der Buche ist die Eiche der zweihäufigste Laubbaum in unseren Wäldern. Seit einigen Jahren ist Eichenholz aufgrund seiner markanten Maserung im Interieur-Bereich gefragter denn je - das spiegelt sich auch bei der Wandgestaltung wider.

Mit einer Bilderleiste in „Eiche natur“ kann hervorragend das Holz der Möbel aufgegriffen werden. Die gelbbraune Holz-Leiste eignet sich perfekt zur Rahmung von Naturaufnahmen bzw. Bildern in kräftigen Naturtönen. Eiche schwarz dagegen ist eine der klassischen Bilderrahmenfarben. Die matt schwarz lackierte Bilderleiste passt sowohl zu dunklen Schwarzweiß-Fotografien als auch charaktervollen kräftigen Bildern. Der moderne Rahmen wirkt warm und versprüht zugleich einen Hauch Natürlichkeit.

k_@HALBE - Fotorahmen Eiche Natur auf einem Beistelltisch.jpg
Fotorahmen Eiche Natur. Bild: © HALBE-Rahmen

Helle Hölzer – die neuen Stars​

Helle Holzarten, wie beispielsweise Ahorn und Esche, kommen insbesondere beim skandinavischen Wohnstil zum Einsatz. Aber auch in Kinder- und Jugendzimmern sind helle Holztöne trendig, da sie mit verschiedenen Möbelstilen kombiniert werden können. „In unserem Leisten-Portfolio führen wir daher auch Massivholz-Leisten aus Esche in den Farben Natur, Weiß und Schwarz“, sagt David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH. Eine Leiste in Esche natur eignet sich hervorragend zur Rahmung von Landschaftsaufnahmen, Grafiken und Kunstwerken in kräftigen Farben. Eine weiße Leiste verleiht jedem hellen Kunstwerk etwas Besonderes und hebt die Strahlkraft auf ein neues Level. Wenn darüber hinaus ein hell gerahmtes Bild auf einer farbigen Wand in Szene gesetzt wird, ist der Wow-Effekt garantiert.

k_@HALBE - Edition-Esche-Detail nah kompr.jpg
Massivholz-Leisten aus Esche in den Farben Natur, Weiß und Schwarz. Bild: © HALBE-Rahmen

Echtholzedelfurnier – ressourcenschonend und nachhaltig​

Die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes und der schonende Umgang mit Holz liegen dem 60-köpfigen Team von HALBE am Herzen. Da jeder Baum seinen eigenen Charakter hat und dieses auf sein Holz überträgt, achten die Profis bei der individuellen Anfertigung der Rahmen genau darauf, dass alle vier Leisten optisch perfekt passen und die Maserung erkennbar bleibt. „Um diese hohe Güte ökologisch verantwortbar anzubieten, verwenden wir Echtholzedelfurniere als Deckschicht auf keilverzinkten Massivholz-Leisten aus Erlenholz“, betont David Halbe.

Erlenholz ist ein zähes und verwindungsfreies Holz, das sehr gut verarbeitet werden kann und über eine hohe Festigkeit verfügt. Es gewährleistet, dass sich der Holz-Magnetrahmen im Laufe der Jahre aufgrund klimatischer Bedingungen nicht verzieht, was einen erheblichen Einfluss auf die Öffnungs- und Schließungsfunktion sowie die konservatorischen Eigenschaften des Rahmens hat.

k_@HALBE - Rahmen Erle dunkel - Skizze mit Signatur.jpg
Rahmen Erle dunkel. Bild: © HALBE-Rahmen

Übrigens:

Auf der Webseite www.halbe-rahmen.de/menschen könnt ihr den Weg eures HALBE Rahmens von der Bestellung bis zum Versand verfolgen. Jeder Holz-Magnetrahmen ist ein Unikat und wird in liebevoller Handarbeit angefertigt. Die Holzleisten werden nach ihren individuellen Charakteristika sortiert, damit sie nach dem Verleimen der Gehrungen perfekt in Farbe und Maserung zusammenpassen.

Das Sortiment​

HALBE bietet Holz-Magnetrahmen in Ahorn, Eiche, Erle, Esche und Nussbaum sowie in unterschiedlichen Farbnuancen von Weiß über Natur, Braun bis Schwarz und vier verschiedenen Leistenbreiten bis zu 200 x 300 cm an. Mehr Informationen gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten