Holt Nikon im Pressebereich auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Ich bin jedenfalls gespannt, was Sony in den nächsten jahren auf die Beine stellen wird. Hinter der Marke steckt immerhin eine Menge Kapital. Die Frage ist nur, ob die Firma bereit ist, das auch bis zu einem gewissen Grad einzusetzen.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph, der 2. Satz ist besonders zu betonen.

Zeiss hatte erst Yashica und als denen die Puste ausging Kyocera als Partner und Kyocera ist auf dem Weltmarkt noch deutlich finanzkräftiger als Sony es aktuell ist.

Wenn Sony (oder auch jedes andere Unternehmen) nicht mittelfristig einen Gewinn erzielt, hält sich dieses Unternehmen zurück. Das Durchhaltevermögen eine Piech bei Audi über gut 20 Jahre hinweg, hat heutzutage kein anderes Unternehmen mehr. Auch aus der kleinsten Distribution muss noch Gewinn erwirtschaftet werden. Audi steht heute auf einer Stufe mit Mercedes und BMW, Sony hat ein schweres Erbe angetreten, den auch Minolta und später Konica Minolta konnten sich mit Ihren Produkten nie im Profisegment positionieren.

Das Einzige, was ich derzeit mit Sony verbinden könnte, wären verstärkt Highend-DSLR's mit Vollformatsensoren der 12 bis 50 MP Klasse, die dann aufgrund der breiteren Produktangebote vielleicht auch kostengünstiger produziert werden könnten.
Sony wird gegen Nikon und Canon mE nicht auf absehbare Zeit im Profisektor umsteigewillige
Fotografen finden, vielleicht aber finanziell potente Käufer, die sich über das Gefühl mit einem ZEISS T* Objektiv arbeiten zu dürfen noch freuen können. Der Profitouch kommt dann aus dem Video Broadcastingbereich und kann hier vielleicht die restliche Überzeugungsarbeit bei diesen Kunden herbeiführen.

In 10 Jahren werden wir dann sehen, wo es lang ging...

Schönes Wochenende (hier regnet es leider)

Helmut

Kommentar
Anzeigen
Hallo Helmut,

Natürlich wird Sony nicht von heute auf morgen in den Profibereich einsteigen und alles übernehmen. Aber während Konica Minolta im digitalen Bereich nie wirklich große Mühen auf sich genommen hatte, sieht es da mMn bei Sony anders aus. Dass die Firma sich anscheinend nicht nur auf den Amateurbereich beschränken will, sieht man ja an den letzten Neuheiten. Sony will durchaus mitmischen.

Den passenden Sensor hätten sie schon, jetzt fehlt noch das passende gehäuse samt Elektronik drumrum, eine anspruchsvolle Objektivpalette und ein gut aufgestellter Service. Ich will nicht behaupten, dass Sony Nikon oder Canon vom markt verdrängen wird, aber dass im oberen Bereich ein dritter Mitanbieter kommt, würde mich nicht überraschen. Wobei: Mit Profibereich meine ich nicht nur Presse- und Berufsnaturfotografen, sondern allgemein die gehobene Dlsr-Klasse.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten