Hoffnung auf bessere in-Camera Software?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

floko

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich poste das mal hier weil ich nicht so recht weiß in welches der ca. 687 Unterforen ;)

Seit ich mir zu meiner D90 eine FE2 aus der Bucht geangelt habe bin ich ehrlich gesagt schockiert wie wenig sich in den letzen 30 Jahren getan hat. Im Prinzip sind alle DSLRs noch die gleichen Kameras nur dass der Film gegen einen sich weiter entwickelnden Sensor getauscht wurde. Aber ansonsten bleibt praktisch die gesamte Rechenpower die durch immer neue Bildprozessoren eingeführt wurde fast brach liegen (mal abgesehen von der jpg entwicklung die ich nicht nutze).

Warum gibt es bei einer digitalen Kamera keine Anzeige für die Schärfentiefe? (zb. im Prinzip Anzeige wie Dofmaster oder so) Oder noch besser warum kan man nicht einfach die gewünschte Tiefe wählen? Warum kann ich keinen Knopf fürs Scharfstellen auf die Hyperfocale Distanz belegen? Warum kann bei den neueren Filmoptionen keine Schärfezüge programmieren? Warum gibts kein Schärfebracketing? Kann man nicht einfach ein Histogramm live einspiegeln?

Was fällt Euch sonst noch so ein was man jetzt noch mit zusätzlichen Apps auf Android oder Iphone oder mit irgendwelchen gedruckten Tabellen bewerkstelligen muss was eigentlich direkt in der Kamera passieren könnte?
 
Anzeigen
Warum gibt es bei einer digitalen Kamera keine Anzeige für die Schärfentiefe? (zb. im Prinzip Anzeige wie Dofmaster oder so) Oder noch besser warum kan man nicht einfach die gewünschte Tiefe wählen?
Wurde auch hier schon oft gewünscht
Warum kann ich keinen Knopf fürs Scharfstellen auf die Hyperfocale Distanz belegen?
Dto
Warum kann bei den neueren Filmoptionen keine Schärfezüge programmieren?
Gibt es so was an Videocams?
Warum gibts kein Schärfebracketing?
was soll das denn sein? Ein Blendenbracketing gibt es ja zumindest.
Kann man nicht einfach ein Histogramm live einspiegeln?
Im Sucher fällt es schwer, da dann der Spiegel unten ist und somit kein Histogramm aufgenommen werden kann.
Was fällt Euch sonst noch so ein was man jetzt noch mit zusätzlichen Apps auf Android oder Iphone oder mit irgendwelchen gedruckten Tabellen bewerkstelligen muss was eigentlich direkt in der Kamera passieren könnte?

Sich mal nach dem Thread "Was soll die D4 haben, was die D3 nicht hat?" (oder so ähnlich). Da findest Du sämtliche Wünsche, auch die die hier weitere oben stehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten