Hoffentlich endgültige Entscheidung: Nikkor 300 af-s und 105vr af-s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blader

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Leute, nach langem hin und her habe ich mir diese Kombination rausgesucht:
AF-S Nikkor 300 mm 1:4D IF-ED
und
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G

Eventuell hilft es denjenigen die ein Tele brauchen und sich noch nicht entschieden haben.

Momentan habe ich das Sigma 70-300. Mit diesem Objektiv kann man bei 70 und manchmal auch noch bei 200mm noch relativ gute Fotos machen Kann Nikon aber nicht toppen.
In letzten 3 Monaten habe ich dutzende Meinungen zu verschiedenen Teles gelesen.
Wollte schon mal das Sigma 50-500
oder nikon 80-400,
später dann sigma 300 f2,8
danach sigma 120-300 f2,8
danach wieder 80-400 vr usw.
Bis ich gestern in der Nacht aufgewacht bin mit dieser Kombination "im Kopf"
300er f4 und damit ich vr nicht vermisse (bei 300mm nötig aber Einbein habe ich und fotografieren will ich fliegende Objekte damit) noch das Makro 105 vr.
Damit bin ich bei ca 1700EUR. (einem 80-400 vr oder fast einem 70-200vr)
In Frage käme noch das 100-300 f4 sigma. ich bin aber zu 99% entschieden.

Vielen Dank an alle hier im Forum für die Hilfe... :up:

Anzeigen
Ich hab's getan. Gerade gesehen dass 300 f4 verfügbar ist und gleich bestellt. Bei Makro muss ich noch überlegen.

Kommentar
Da kann man wohl nur gratulieren.

Ich gehe auch schon länger mit dem Gedanken schwanger, mir ein AF-S VR 105/2,8 zu kaufen. Lediglich die sehr kritischen und leider auch unterschiedlichen Aussagen zu der Verwendung mit dem TC-17 lassen mich ein wenig zögern.

Du kannst ja mal berichten, wie deine Entscheidung ausfällt und wie dir dein AF-S 300/4 gefällt.

Stefan, der insgeheim auf ein AF-S 200/2,8 VR hofft.

Kommentar

Beim Makro habe ich angefangen mit einem Sigma 50/2,8, danach kam ein 100/2,8 und jetzt das Sigma 180/3,5. Das 180er würde ich nicht mehr hergeben. Den Aufpreise des VR zu anderen 105er Makros finde ich zu hoch. Bei großen Abbildungsmassstäben hilft der VR nichts mehr.

Kommentar

Das stimmt natürlich. Wenn man ausschließlich Makros macht, würde ich mir wohl auch kein 105er Nikon sondern ein 150er oder 180er Sigma kaufen. Alleine schon wegen der Stativschelle.

Ich sehe den Einsatz bei mir z.B. aber auch als normales Tele, da macht das schon Sinn für mich. Auch die Kompatibilität zu Nikon Telekonvertern sehe ich als Vorteil.

Kommentar
Hallo Leute, anbei die ersten Bilder des 300 f4 af-s. Momentan sind dicke Wolken über Frankfurt. Sobald die Sonne rauskommt versuche ich ein paar Testbilder zu machen. Ansonsten ein geiles Objektiv :up: :up: :up:

PS: Sorry für die Qualität. Habe meine alte Sony DSCp5 ausgegraben...

Kommentar
-Anzeige-