Hochzeitfoto mal anders - Im Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Susan3

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Dieses Bild stamm aus einer Hochzeit - Trash the dress Shooting


tanzen-im-bach-anzug-1350x900.jpg


... Urheberrecht durch Administration geklärt und Bild wieder eingestellt ...

Danke fuer Verbesserungsvorschlaege oder Tipps
 
Anzeigen
Okay, vielleicht bin ich schlicht zu alt für sowas ... ;)

Rein vom Foto her:
Mir ist es generell zu flau.

Zwei Stellen (Kopf Bräutigam + unteres Ende Brautkleid) ist m.E. total ausgefranst.

Ich hätte es wahrscheinlich auch ein bisschen mehr beschnitten, so dass das Paar etwas mehr vordergründig ist.
 
Kommentar
Mag ja sein, das der Eine oder Andere seine Analphase nicht richtig ausgelebt hat, aber mit dem Photo kann ich gar nichts anfangen.
Weder die Bildaussage, noch die Umsetzung der Farbstimmung finde ich gelungen.
Wenn, würde ich es wohl zur Scheidung wieder vorkramen und danach bekommt er wohl das Haus und die Kinder ;-))
 
Kommentar
Hallo Susan3,

ich bin zwar auch zu alt für sowas, aber ich fühle mich schon gut unterhalten wenn ich mit einem Grinsen feststellen kann, dass dieses Hochtzeitfoto mein Interesse weckt.
Trotzden würde es mir im Traum nicht einfallen dich wegen einer mehr oder minder gelungenen Verarbeitung deiner Analphase zu rügen. Dafür bin ich Gott sei Dank noch nicht alt genug im Kopf.
Also, dein Bild hat Witz und zeigt was gänzlich anderes als die üblichen Ringe, Blümchen und sonst noch was. OK. Das ist Geschmacksache und auch Teil oder Wunsch des Brautpaares. Ich finde es gut!
Zum Bild selbst fehlen mir dann doch die normalen Anforderungen an Schärfe, Kontrast (handwerliche Arbeit). In sofern schade, dass eine perfekte Umsetzung hier auch Freunde finden würde und dem Brautpaar ein unvergessliches Bild hinterlassen hätte.
Bei einer Wiederholung der Szene würde ich glatt mitmachen (wenn die Entfernung stimmt) und das ganze als Workshop mit vielen Kollegen aufziehen.
Um einen hohen Unterhaltungswert muss man sich garantiert keine Gedanken machen.

HaWe
 
Kommentar
Ich find das Foto auch zu flau/wenig kontrastreich.

Auch die Farben find ich zu blass bzw. für eine entsättigte Version zu stark.

Bezüglich des Motivs hätte ich mir gewünscht, dass der Bräutigam noch sein Jacket getragen hätte. So sieht er eher aus wie ein Dahergelaufener in Jeans der zufälligerweise eine Frau aus dem Wasser gefischt hat. Seine Uhr passt meines Erachtens auch nicht so ganz ins Bild.

Die Bildidee an sich find ich nicht schlecht und ausbaufähig.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Otto, selbst wenn, Kitsch kann soviel Spass machen! Und es ist sicherlich auch nicht trivial, guten Kitsch gekonnt in Szene zu setzen.

Kitsch kann einem gefallen, kann auch Spaß machen, ja.
Aber als Hochzeitsfoto? Er rettet seine Liebste heldenhaft vor dem Absaufen :D
Wenn er sie jetzt loslässt und sie klatscht ins Wasser dann könnte ich darüber noch lachen.
Für mich passt das nicht zu einer Hochzeit. ....oder bin ich schon zu alt ?:gruebel: Ist schon sehr lange her mit meiner Hochzeit.
 
Kommentar
Mir gefällts, gut, ich bin ja auch noch nicht wirklich alt :). Kitschig sind für mich die typischen Park/Brunnen/Schloß und Grinzebilder bei Hochzeiten.

Ich habe auch einige Hochzeiten fotografiert, u.a auf Schrottplätzen, in Fabrikhallen usw.

Ich würde allerdings das Bild stärker beschneiden, näher ran, die Gradationskurve genau an dem Punkt, der auf der y-Achse liegt nach oben ziehen für ein stärkeren "milky dreamy" look, mir gefällts, ist aber auch u.U zu stark im Trend. Und die clippenden Lichter auf dem Kopf des Bräutigam, am Hemd und am Hals der Frau etwas reduzieren. Ansonsten passt die Überbelichtung zum Bild für meinen Geschmack.
 
Kommentar
Das Kleid hat da `nen Fleck... :D



...
Meine Hochzeitsfotos sehen anders aus, aber was solls - den Protagonisten muss es gefallen, nicht uns! Und diese Trash_the_Dress Fotos sind seit einigen Jahren einfach Teil des Jobs... :fahne:
 
Kommentar
Mag ja sein, das der Eine oder Andere seine Analphase nicht richtig ausgelebt hat, aber mit dem Photo kann ich gar nichts anfangen.
QUOTE]


Das Bild ist derart flau, dass ich annehme, dass Susan3 diesen Effekt ganz bewusst eingesetzt hat. Scheinbar wollte sie eben genau diese Bildwirkung erreichen, denn selbst mit der billigsten Knipse, wäre im Vollautomatikmodus mehr Kontrast etc. herausgekommen.

Ich finde sie hat eine Geschichte inszeniert, die mit beachtlichem Aufwand verbunden war, zumindest deutlich mehr als bei den üblichen Hochzeitsbildern, bei denen die Braut im äußersten Fall vielleicht gerade mal auf einem Autodach sitzt oder beide am Bauch in der Wiese liegen etc. (ich denke ihr wisst was ich meine)

So wie sich die Braut in dieser Szene hängen lässt, bedarf zumindest mehr als einer nur laienhaften Darstellung.

Und dieser Kreativität kann man doch auch ein Lob aussprechen, ohne Susan3 gleich niederzumachen, nur weil der eigene Geschmack nicht getroffen wurde.

Das einzige was ich an subjektiver Kritik einzubringen hätte betrifft die Inszenierung selbst (da stimme ich Dirk zu): ich finde die Uhr störend und wenn der Bräutigam noch seine Jacke anhätte, wäre er in der Szene für den Betrachter in seiner Rolle eindeutiger.
 
Kommentar
mir ist der umraum zu großzügig, er nimmt konzentration vom paar und womit ich gar nicht klarkomme ist, daß der bräutigam in die kamera schaut. das kommt unnatürlich rüber. aber ansonsten warum nicht in dieser art...

eine >hallo, bin neu hier...< fehlt mir hier. ein plumps mit dem bild ins forum ist dann doch was knapp. erinnert mich an....nein ich sags nicht und ob ich auch alt werde? ausgeschlossen! :lachen:
 
Kommentar
Ich gebe luckyshot da vollkommen Recht: dem Hochzeitspaar muss es gefallen, nicht uns.

Ich würde das Bild nicht beschneiden, aber ich würde die Gradationskurve erst etwas weiter unten „abschneiden“, mir persönlich ist dieser (zur Zeit wohl ziemlich angesagt Look) etwas zu heftig ausgefallen.
Weiterhin gefällt mir persönlich dieses Bild in SW + deutlich noch mehr Kontrast um einiges besser als in Farbe, evtl. noch eine stärkere Vignette hinzufügen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Also, ich gehöre auch zu den etwas Älteren :).

Ich möchte sagen:
Es sei jedem Paar seine eigene Version des Ausdrucks eines besonderen Tages doch bitte ihm selbst überlassen. Es ist doch fantastisch, wenn sie eigene Ideen haben, nicht immer das verdöllt alt hergebrachte haben wollen!!

Eine spannende Szene haben sie sich ausgedacht, spannend das, was sie ausdrücken möchten.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern mag ich das recht flache. Eine Erhöhung des Kontrastes würde das Bild verändern, ja ich gehe sogar soweit, die Spannung, die es erzeugt, verringern.

Fakt ist, das Weiß in den angesprochenen Bereichen ist ausgefressen.

Ein Bild, welches mir gefällt wegen seiner Kuriosität, wegen seines Eigenleben, wegen seiner Eigenheit.
 
Kommentar
Beim Titel Hochzeitfoto mal anders - Im Wald, habe ich noch gedacht, oh nein, bitte nicht schon wieder so ein Kitschfoto, aber dann die Überraschung. Ich bin zwar auch schon ein paar Tage älter, aber ich finde die Idee trotzdem ziemlich cool und abgefahren. Also Kitsch sieht für mich anders aus. Für mich ist es jedenfalls besser als eines dieser typischen Hochzeitsfotos, wo das Paar etwas linkisch vor einem hübsch gewählten Hintergrund posiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass alle beteiligten, also auch das Paar viel Spaß bei dem shooting hatten.
OK, die Farben sind etwas flau, ich hätte es mir etwas knackiger gewünscht, aber wenn dieser Effekt bewusst so gewählt wurde, so what.
 
Kommentar
Jetzt würde mich ja glatt mal interessieren, wieso sich hier so viele alt finden?
Mir gefällt das Bild schon deshalb, weil es polarisiert, das zeigt zumindest eindeutig, dass es nicht langweilig oder gewöhnlich ist, und somit von Überlegung und Vorbereitung zeugt.

Mir gefällt die Auswahl der Lokation, die gesamte Bildgestaltung, sehr gut.
Die Überbelichtung hätte ich jedoch auch zu vermeiden versucht.
Und der entsättigte Look gefiel mir beim ersten Anschauen nicht so gut, funktioniert aber bei längerer Beschäftigung damit für mich.
 
Kommentar
Wow, was fuer ein geiles Foto! :up:
Endlich mal was anderes.

es polarisiert und an den Reaktionen hier merkst du: Du hast alles richtig gemacht ;)

@technische bearbeitung
ja, kann man vieles anders machen, angefangen vom ausschnitt ueber die Kontraste bis hin zur Ausstattung kann man an sehr vielen Knoepfen drehen.
Aber da gibt es kein Richtig oder Falsch, es dauert eine Weile bis man fuer sich den richtigen Stil gefunden hat und der aendert sich dann auch noch dauernd.

So koennte man ja auch Picasso vorwerfen das seine Bilder zeitweise zu Blau sind ;)

lg redy
 
Kommentar
crash my dress der besonderen art. idee gut, aber mehr tiefenschärfe und ein anderen flarie/look würden dem bild sicher noch mehr pepp geben. aber "mal anders" gefällt mir sehr gut.
 
Kommentar
[MENTION=102580]Tamylie[/MENTION]

Was willst Du mit "...mehr Tiefenschärfe..." erreichen?
 
Kommentar
Was mir dazu einfällt:

1. Schöne Location
2. mir persönlich zu grün
3. Kleidung ist mir zu sehr getrashed. Ich hätte mir noch nahezu blitzsaubere Kleidung gewünscht. So ist der Überraschungseffekt weg, da man auf den ersten Blick kaum erkennt, dass es Hochzeitsklamotten sind.
4. Der Blick des Bräutigams ist mir zu gestellt. Interaktion mit der Braut hätte ich besser gefunden.
5. Die Pose des Paare ist sonst aber gut.
6. Die Uhr ist gruselig.
7. Vielleicht hätte das Paar ein wenig weiter vor oder weiter nach rechts gekonnt, so dass der Kopf der Braut komplett von der Wasserfläche umrahmt wird und nicht durch die Uferlinie durchschnitten wird.

Mein Fazit: Die Idee und Location sind gut, Farbgebung ist Geschmacksache, Styling hätte ich anders (sauberer) gewählt.

VG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten