Hochsommer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
mir nicht. wenn überhaupt, dann nur oben. die mahd ist hauptbestandteil und das zeichen für >Hochsommer<. der rest nicht unbedingt aufregende beigabe...:)

...ja und nein, Margot. Ich bin habe mich einfach noch nicht entschieden. Der Schnitt wie er vorliegt hat was was mich anspricht. Dein Vorschlag ist aber auch bedenkenswert ... so oder so spannend ... :):up:

Kommentar
Ich würde das Bild auch beschneiden. Und zwar würde ich diesen langweiligen Himmel bis knapp über die Bäume rechts entfernen und versuchen dieses milchige weiß des verbleibenden Himmels etwas abdunkeln. Das abgeerntete Feld gefällt mir sehr gut.

Kommentar
ja ich gebe zu, ich bin bei diesem Bild sehr unorthodox

- habe fotografiert, wenn "der Fotograf frei hat" (eigentlich)
- ich habe keine weitere Information im Himmel außer Helligkeit, Dunst, gleisendes Licht
- der Berg im Hintergrund ist nur angedeutet
- und zu diesem "Nichts" wollte ich dieses große mächtige abgeerntete Feld

So meine Intention

Kommentar
mir nicht. wenn überhaupt, dann nur oben. die mahd ist hauptbestandteil und das zeichen für >Hochsommer<. der rest nicht unbedingt aufregende beigabe...:)

Genau das habe ich (mir) auch gedacht, deshalb mein Vorschlag:

picture.php

Puristisch, aber m.E. so erst ein Hingucker …

Seitenratio 3,0 – vielleicht wäre 3,5 noch stärker?!?

Kommentar
Auch wenn ich der #4 ein Thanks gegeben habe, weil das Bild durch den Beschnitt auf jeden Fall gewinnt, war meine erste Idee die von Sven (JMP): die Reduktion auf das Wesentlliche, also das Stoppelfeld. Das ist für mich das Symbol für Hochsommer schlechthin.

Aber eben auch die Variante von Michael finde ich sehr schön. Denn was mich bei #4 stört ist die Gewichtung von Himmel und Vordergrund und damit die etwas zu mittige Plazierung des Horizonts. Das hat für mich immer etwas von "Unentschlossenheit". Denn entweder betone ich die Weite der Landschaft und lege damit den Horizont ins untere Drittel des Bildes oder ich lege Wert auf den Vordergrund, der ja hier das eigentlich wichtige Element im Bild ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten